Warum hat man Breivik nicht umgebracht?

Hey zusammen. Ich möchte mich bei sehr vielen User hier bedanken für diese Diskussionen. Leider darf man wieder nur 1 Stern vergeben auch wenn fast jeder einer hier verdient hätte. Es waren mehrere Anworten richtig gut und ich musste einen auswählen. Wie gesagt Danke für die Diskussionen und bis zum nächsten Mal ☺

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Todesstrafe ist im Endeffekt nicht gerecht. Es gibt schlicht keinen Ausgleich für den Tod dieser 77 jungen Menschen. Selbst wenn man Breivik getötet hätte wäre das kein Ausgleich.

Abgesehen davon erkennt Norwegen, ebenso wie Deutschland, die Menschenwürde als enorm wichtigen Grundsatz an und hat in seinem system der Rechtsstaatlichkeit, in dem es halt eben NICHT um Rache, Vergeltung und 'Auge um Auge' geht, keinen Platz für die Todesstrafe. Was ich persönlich sehr befürworte.

SimonBlack
Fragesteller

Klar sie kommen nicht zurück wenn er nicht mehr da wäre. Aber es wäre ein schlechter "Mensch" weniger und somit der Planet besser dran. Aber verstehe deinen Standpunkt ☺👍

BeviBaby  19.01.2022, 23:23
@SimonBlack

Schön, dass du mir das schreibst, obwohl es deiner Meinung nicht so ganz enspricht. Das zeigt wirklich Größe, grade hier auf dieser Seite :)

SimonBlack
Fragesteller
@BeviBaby

Hast eine recht gut erklärte Antwort geschrieben ☺👍

Bannanenesser  20.01.2022, 07:55

Ja, aber es ist eben der größtmögliche Ausgleich den es gibt!

Ja, hier hätte man die Todesstrafe anwenden sollen, auch wenn sie eigentlich abgeschafft ist. Der Geheimdienst kann das so hindrehen, dass es aussieht, als habe der Verbrecher Selbstmord begangen. Die Wahrheit wäre nicht ans Licht gekommen.

SimonBlack
Fragesteller

Nette Idee☺👍 Aber eben da haben die falschen Leute das Sagen☺

Unser Staat sinnt nicht auf Rache, sondern auf Resozialisierung. Das geht nicht mit der Todesstrafe zusammen.

Breivik wird so schnell nicht aus dem Knast kommen. Erst recht nicht ohne radikalen Gesinnungswandel.

SimonBlack
Fragesteller

Bei einem Mord oder 2 kann man noch davon reden dass man sich wandelt, aber bei 77 ist einfach viel zu viel passiert. Aber ja weiss was du meinst...jeder hat ne 2. Chance verdient. Leider hat dieser Typ es anders gesehen.

Warum man Breivik nicht umgebracht hat? Weil Norwegen ein Rechtsstaat ist und dort wird von Staats wegen niemand umgebracht.Bei uns übrigens auch nicht.

Kopfschüttel

Pantauals  19.01.2022, 22:49

Das Vorhandensein der Todesstrafe schließt in keinster Weise die Eigenschaft "Rechtsstaat" aus.

Kopfschüttel

latricolore, UserMod Light  19.01.2022, 22:56
@Pantauals

Doch.
Rache oder auch staatlich sanktionierter Mord hat in einem Rechtsstaat nicht zu suchen. Wir sind nicht mehr im Mittelalter.

Pantauals  19.01.2022, 23:00
@latricolore, UserMod Light

Nein. Die Definition "Rechtsstaat" nimmt auf Deine Gefühle keine Rücksicht.

Ein "Rechtsstaat" ist ein Staat, in dem die Regierung und Verwaltung nur im Rahmen der bestehenden Gesetze handeln dürfen. Die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger müssen garantiert sein, staatliche Entscheidungen müssen von unabhängigen Gerichten überprüft werden können.

Wie z.B. Japan oder die USA. Beides Rechtsstaaten mit Todesstrafe. Oder die Weimarer Republik, England oder Frankreich im Jahre 1930. Eindeutig Rechtsstaaten MIT der Todesstrafe. Deine Gefühle dabei: Egal!

latricolore, UserMod Light  19.01.2022, 23:24
@Pantauals

Das hat nichts mit meinen Gefühlen zu tun, sondern mit meiner Sicht der Dinge.
Ein Staat, der seine Bürger ermordet, ist für mich kein Rechtsstaat.
Nicht mehr heute, wo nach Jahrzehnten erwiesen ist, dass die ursprüngliche Idee/Hoffnung, sie könne der Abschreckung dienen, weiterhin täglich widerlegt wird.

Pantauals  19.01.2022, 23:56
@latricolore, UserMod Light

Fein! Da die Todesstrafe ja kein einziges Mordmerkmal verwirklicht, sind wir uns dann ja einig: Sie ist mit einem Rechtsstaat absolut kompatibel.

Auf dieser Erde gibt es keine vollkommene Gerechtigkeit. Hier könnte man ihn auch 77 mal lebenslang geben, davon würde er gerade einmal absitzen. Man könnte ihn auch 77 mal zum Tode verurteilen. Aber man kann ihm nur ein einziges Mal hinrichten. Und was haben die Familien davon. Die können gar nicht gerecht entschädigt werden.

Aber im Jenseits wird es eine Abrechnung vor dem jüngsten Gericht geben. Gott ist vollkommen gerecht. Er wird Menschen gerecht entschädigen und er kann einen Menschen 77 mal sterben lassen... Oder mehr....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

SimonBlack
Fragesteller

Dann bin ich gespannt was er mit eine Person aus Deutschland gemacht hat. Ihn zu nennen verdient diese Person nicht aber fast jeder weiss wer gemeint ist ☺ sehr schöne Antwort 👍

Chris1004  19.01.2022, 23:37

Wie oft wird denn dann wohl Mohammed Verurteilt…?