Stimmt das, das Breivik, der norwegische Massenmörder nach 21 Jahren Haft wieder frei kommt?

5 Antworten

  1. Fair ist's ganz sicher nicht.
  2. Ist's doch sehr oft so, dass "Lebenslang" höchstens 25 Jahre Häfm bedeutet.

Soweit mir bekannt ist, müsste es "Lebenslang mit anschließender Sicherungsverwahrung" heißen, damit der Nimmer freikommt. Ob das in diesem Fall war, wage ich zu bezweifeln.

Nein :

https://www.n-tv.de/politik/Breivik-laechelnd-ins-Gefaengnis-article7052591.html

Höchststrafe für Anders Behring Breivik: Für seine Anschläge von Oslo und Utøya hat das Gericht den norwegischen Massenmörder zu 21 Jahren Haft und Sicherungsverwahrung verurteilt.

Weil das Gericht zur Höchststrafe eine Sicherungsverwahrung verhängte, die alle fünf Jahre verlängert werden kann, bleibt unklar, ob Breivik jemals wieder das Gefängnis verlassen wird.

albatroz1101
Fragesteller

Danke...ist auch gut so!

Nach 21 Jahren endet die reguläre Haft, da das, wenn ich das richtig verstanden habe, dort die Höchststrafe ist. Danach beginnt die Sicherungsverwahrung, was an sich aber, rechtlich betrachtet, keine Strafe mehr ist.

Es sind deren Gesetze.

mit anschließender Sicherungsverwahrung.

albatroz1101
Fragesteller

...also kommt er dann doch nicht frei, nach 21 Jahren?

ant8eart  16.03.2019, 18:22
@albatroz1101

juristisch gesehen schon. In Norwegen ist 21 Jahre die Höchststrafe. Aber frei kommt er nicht mehr.