Warum hat Elon Musk sein (Physik-)Studium abgebrochen?

11 Antworten

Hat er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Abgebrochen hat er es nicht. Er hat einen Bachelor of Arts in Physik, aber sich dann statt PhD dafür entschieden, im aufkommenden Internet-Boom Geschäfte zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Warum hätte er weiter Zeit verschwenden sollen?

"Geld machen" geht auch ohne dieses Studium, wie man sieht...

Ich wünschte eher, er hätte seinen Charakter gebildet.

Tonis9706  01.03.2022, 10:04

Was stört dich an seinem Charakter denn konkret?

cas65  01.03.2022, 10:07
@Tonis9706

Konkret stört mich, dass er meint, sich aus der Welt ne Lesekiepe machen zu können, nur weil er Kohle hat. Er schießt Hunderte von Sattelliten ins All - ohne irgendwen zu fragen, ohne an irgendwelche Folgen zu denken. Er schießt sich selber mal so zum Spaß ins All - glaubt, er kann die Sorgen und Nöte der Menschen in Brandenburg wegen des Trinkwassers im Zusammenhang mit seiner Autobude dort verspotten etc. Der Mann ist ein unreifes Kind mit viel zu viel Macht und Möglichkeiten.

Tonis9706  01.03.2022, 10:12
@cas65
Konkret stört mich, dass er meint, sich aus der Welt ne Lesekiepe machen zu können, nur weil er Kohle hat. Er schießt Hunderte von Sattelliten ins All - ohne irgendwen zu fragen, ohne an irgendwelche Folgen zu denken

Er hat dafür natürlich die Erlaubnis. Welche Folgen denn? Das der Hobby-Weltraumliebhaber weniger sieht? Ist dir das wichtiger, als Internet und damit Wohlstand an die entlegendesten Orte der Welt zu bringen?

Er schießt sich selber mal so zum Spaß ins All - glaubt, er kann die Sorgen und Nöte der Menschen in Brandenburg wegen des Trinkwassers im Zusammenhang mit seiner Autobude dort verspotten etc.

Das Trinkwasser in Brandenburg ist völlig unbeeindruckt von seiner Fabrik. Das geht aus mittlerweile unzähligen Untersuchungen hervor. Die Sorgen der Menschen sind zu verspotten, weil es dafür keine wissenschaftliche Grundlage gibt.

Stichwort irrationale Angst.

Der Mann ist ein unreifes Kind mit viel zu viel Macht und Möglichkeiten.

Du bist ein unreifes Kind mit viel Missgunst und wenigen Möglichkeiten. Eben so, wie man sich Sozialisten vorstellt. LG

cas65  01.03.2022, 10:18
@Tonis9706

Er hat dafür natürlich die Erlaubnis. Welche Folgen denn? Das der Hobby-Weltraumliebhaber weniger sieht? Ist dir das wichtiger, als Internet und damit Wohlstand an die entlegendesten Orte der Welt zu bringen?

Schon diese Einlassung ist so dämlich wie falsch, dass ich diese Debatte an dieser Stelle beende.

Tonis9706  01.03.2022, 10:20
@cas65

Natürlich. Wo die Ebene der Fakten aufhört müssen Pseudo-Wissenschaftliche Erklärungen für die Schädlichkeit her. Aber man hat es dem Bürger oft genug einpropagiert. Der Unternehmer ist immer der böse und alle anderen wurden nur von der Gesellschaft böse gemacht. LG

Photon123  01.03.2022, 10:05

Er hat Laschet ausgelacht. Das zeugt von gutem Charakter.

cas65  01.03.2022, 10:08
@Photon123

Nein, das alleine reicht leider bei weiten nicht. Er lacht auch die Menschen aus, die in der Nähe seiner neuen Fabrik leben und Angst um ihr Trinkwasser haben. Und das zeugt von absolut miesem Charakter.

weil er zu faul war zu studieren und einen Abschluss zu machen

Elon Musk hat etwa 1995 seinen Bachelor in Physik ERFOLGREICH abgeschlossen.

Lediglich seine Doktorantenstudium (wenn man das so nennt) brach er direkt am Anfang ab, um sein Unternehmen zu gründen.

Mit großem Erfolg. Zip2 wurde 1999 für 307 Millionen Dollar verkauft.

Paypal wurde 2002 für 1,5 Milliarden an eBay verkauft.

Man kann dem Typ viel vorwerfen, aber sicher nicht, er sei faul oder geschäftlich unfähig .