Warum hat die Schweiz keine eigene Sprache, sondern 3 Sprachen geklaut?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
  1. Die Schweiz ist viersprachig, nicht dreisprachig
  2. Sprachen sind kein materielles Gut, die kann man nicht klauen. Und auch wenn das gehen würde, kann das nicht der Fall sein, da diese Sprache schon lange vor der Gründung von Deutschland und Italien, und auch von Frankreich, in der Schweiz gesprochen wurden.
  3. Man braucht nicht unbedingt eine verbindende Sprache.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

OMG, informiere dich doch mal, wie die Entstehung von Völkern gelaufen ist, die gab's näml. vor den Staaten mit Grenzen. Da gab's überall sprachliche Übergangsgebietebzw. gibt's heute auch noch, aber wg. staatl. Eingriffe meist deutl. schärfer. Z. B. kann ein Badener der Badisch spricht, selbst wenn er ca. 2h von CH entfernt wohnt Schweizer Deutsch immernoch deutl. besser verstehen als ein Bayer oder Leute deutl. nördl. von Baden.

Viele Grüße aus Baden.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, zunächst mal haben wir nicht drei Sprachen, sondern vier. Französisch reden sie ähnlich wie in Frankreich, mit geringen Abweichungen. Der Dialekt vom Tessin unterscheidet sich schon deutlicher vom Italienischen, und es gibt Varianten in Tälern, die bereits in Richtung Rätoromanisch gehen.

Rätoromanisch ist eine Sprache, für die eine künstliche Hochsprache entwickelt werden musste, weil die 100'000 Sprecher sich untereinander sonst nicht verstehen.

Schweizerdeutsch hat ebenfalls zahllose Dialekte, die sich nicht nur in der Aussprache und den Wörtern, sondern teilweise auch in der Grammatik unterscheiden.

Geschrieben wird Schweizerdeutsch aber nicht, dafür verwenden wir die Schriftsprache (eine Variante der deutschen Hochsprache).

Und wir brauchen keine gemeinsame Sprache, weil wir ein föderalistisches System haben. Alle Kantone bestimmen weitgehend selber über ihre Angelegenheiten und haben deshalb eine eigene Amtssprache (vereinzelt auch zwei).

Wenn der Bund allen etwas mitteilen will, tut er das in allen vier Landessprachen.

W49 (Schweizerin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Grunde her ist die Schweiz, wie auch Belgien und Niederlande, deutsch. Sie haben sich im Laufe der Geschichte abgespalten, sind aber weiterhin von der Genetik deutsch.

Bei der Schweiz kommen andere Sprachen dazu, weil sie vom Ursprung kein einheitliches Land waren und somit aus Teilen bestehen.