Warum hat die rtx 4060ti so viel hate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie ist für 400 doch solide. DLLS 3 ist auch geil

Für 400€ möchte man sich keine Grafikkarte holen, der schon jetzt langsam die Puste ausgeht, weil 8GB Videospeicher knapp werden. DLSS 3 und Framegeneration beanspruchen auch nicht wenig VRAM und in zukünftigen Spielen, die ohnehin schon viel Speicher benötigen werden, wird dies zum zusätzlichen Problem.

Für eine Grafikkarte mit nur 8GB Videospeicher sollte man meiner Meinung nach nicht mehr als 300€ ausgeben.

Wenn es schon eine 4060 ti sein soll, dann wenigstens das Modell mit 16GB für 70€ mehr. Auch das ist kein sonderlich gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man dies mit AMD-Modellen vergleicht. Aber langfristig die weniger schlechte Investition.

Die 4060 ti wird in der Techbubble so zerrissen, da sie halt zu teuer ist für das was sie bietet (zu Release war es noch schlimmer) im Vergleich zur Konkurrenz aber auch zu den Vorgängern. Und der Vorgänger wäre da die RTX 3060 ti, von 2020, die fast genauso viel leistet und in einigen Spielen sogar einen leichten Vorsprung hat, was einige auf die etwas knapp bemessene Speicherbandbreite von 128 Bit der 4060 ti zurückführen. Die 3060 ti ist dennoch nur eingeschränkt zu empfehlen, weil auch diese nur 8GB VRAM hat.

In diesem Preissegment bist du bei AMD besser aufgehoben, da kriegst du mehr Leistung fürs Geld und Karten mit 12GB VRAM gibt's schon im 330€-Bereich.

Zur 4060 ti würde ich wirklich nur dann greifen, wenn es unbedingt Nvidia sein soll, Neuware, unter 500€ aber dann auf jeden Fall die 16GB Variante.

schon die 4060 hat eigentlich zu wenig vram, aber damit kann man bei nvidia leben. dann brauchts aber nicht noch eine 4060ti mit auch bloß 8GB, die dann im Zweifel durch den speicher limitiert ist-da kann man gleich nur die 4060 nehmen

Die 8 GB Variante hat zu wenig VRAM und die 16 GB Variante zu viel, was sie unnötig teuer macht. Man hätte ihr 12 GB verpassen sollen, ging ja bei der RTX 4070 auch. Zudem ist auch nur rund 10% schneller, als die RTX 3060Ti. Also nicht Fisch und nicht Fleisch.

Meinst du 4060 ti? Denn eine 4070 ti ist mir nicht bekannt. Falls du die 4060 ti meinst, die wirklich viel Hate hat:
1. Für eine WQHD Karte sind 8gb vram eigentlich next-level trolling.
2. Die Karte mit 16gb ist dann wieder 50-80€ teurer
3. Der AMD Konkurrent ist 10-20%
4. there are no bad gpus, only bad priced gpus
Und DLSS3 und RTX sind so niche tools, in denen AMD Karten zwar geringfügig schwächer performen, was aber durch rohe Power ausgeglichen wird. Obendrauf kommt dass nicht mal jedes game Upscaling oder Raytracing anbietet, daher ist der Wert von Nvidia Features gerade in diesem Fall eher beschränkt.