warum hat caesar den begriff germanen laut schmidt eingeführt?

2 Antworten

Um die linksrheinischen Völker von den rechtsrheinischen zu unterscheiden. Die linksrheinischen waren Gallier (Kelten) für ihn, die rechtsrheinischen Germanen. Das war seine einfache Aufteilung, die stimmte ja nicht wirklich.

Und da es ihm nicht gelang, das rechtsrheinische Gebiet zu erobern, schuf er nebenher das Bild der kampfeswütigen Barbaren und der furchteinflößenden schwarzen Wälder. Das klappte in Rom gut, sie hatten dort eh schon das Trauma durch die Cimbern und Teutonen 40 Jahre früher. (Die sie nicht als Germanen bezeichneten, übrigens)

Woher ich das weiß:Hobby

Er nannte der Einfachheit halber alle Stämme nördlich der Donau und östlich des Rheins Germanen. Der Begriff wurde damit erfunden.

weckmannu  15.08.2022, 10:44

Laut Wikipedia war der Begriff schon bei den Griechen vor Caesar bekannt.

UbuRoi  15.08.2022, 10:50
@weckmannu

Der Begriff war auch bei den Griechen bekannt. Laut Wiki ist der Begriff seit 222 v.Chr. von den Römern belegt.