Warum hat Adolf Hitler derartige Aussagen über Türken gemacht?

13 Antworten

ja, Deutschland hatte 1933 bis 1945 gute Beziehungen zur Türkei...

Die Türkei ist zwar im Krieg neutral geblieben (aufgrund der schlechten Erfahrungen aus dem 1. Weltkrieg?) aber sie waren durchaus auf der Seite der Deutschen. Erst als klar war, dass Deutschland den Krieg verliert, haben sie sich auf die Seite der Alliierten geschlagen und sind noch in letzter Minute in den Krieg eingetreten.

Hitler hatte auch eine gute und enge Beziehung mit dem Mufti von Jerusalem, der Araber war... also Semit!!!

Das hat ihn nicht weiter gestört.

Mit den Japanern, die im 2. WK auf Deutschlands Seite standen, gab es manchmal diplomatische Verwicklungen, weil die "Rassenlehre" der Deutschen die "Asiaten" ganz unten ansiedelten, was den Japanern nicht gefiel, da für sie die Japaner ganz oben standen...

Aber: warum stellst du so naive Fragen, wenn du doch im Rahmen des Studiums zugriff auf Bibliotheken und Literatur noch und nöcher hast? Das befremdet mich ein bisschen, dass Studenten in ihrem Studienfach so eine schlechte Allgemeinbildung haben...

Die Türkei war im geopolitischen Gegensatz sowohl zu Russland / Sowjetunion als auch zum britischen Imperium. Gemeinsame Feinde legen immer Bündnisse nahe. -

Ich glaube, es war einfach nur seine persönliche Meinung ohne irgendwelche propagandistischen Hintergedanken. Hitler äußerte sich übrigens auch äußert positiv über die chinesische Kultur und hielt deren kulturelles Erbe für überlegen gegenüber dem Deutschen. Man bedenke: Deutschlands Verbündeter Japan befand sich damals im Krieg mit China! Auch hatte er sehr positive Worte für die polnischen Soldaten (nicht die polnische Führung) nach Deutschlands Polen-Feldzug, und er bezeichnete russische Soldaten als Vorbild für deutschen Soldaten, nachdem jene Russen in einer Schlacht besonders harten Widerstand geleistet hatten. Wenn er sich daher auch positiv über Türken äußerte, so ist es einfach ein weiteres Volk, vor dem Hitler große Achtung hatte.

Strixnet  30.01.2018, 04:06

Ist schon richtig, allerdings hat Hitler Russen (und im Allgemeinen auch Juden) insgesamt eher kritisch gesehen.

hndrk  30.01.2018, 10:00
@Strixnet

"Eher kritisch" das ist jawohl die Untertreibung des Jahres .

"Warum also hat Hitler solche Dinge gesagt?"

Hat er das? Quellenkritik ist das, was Geschichtsstudenten als erstes lernen. Also finde bitte erst mal heraus ob diese dubiosen Behauptungen über angebliche Zitate überhaupt stimmen.

Ich gehe davon aus, daß das meiste davon frei erfunden ist. Wäre nicht das erste Mal, daß türkische Nationalisten sich solche schwachsinnigen Behauptungen zusammenbasteln. Das haben wir hier alles schon erlebt.

hndrk  30.01.2018, 09:59

Die Türken haben auch Amerika entdeckt, waren als erste auf dem Mond und haben das Licht erfunden. Das weiß man doch.

alien2727  17.02.2024, 07:52
@hndrk

Nein, das haben die alles natürlich nicht aber anscheinend haben die eins gemacht; dir seelisch ziemlich weh getan lol

hndrk  18.02.2024, 21:41
@alien2727

Weil ich mich über den Größenwahn des Sultans Erdogan lustig mache? Du hast ja eine erstaunliche Menschenkenntnis. :D

alien2727  30.03.2024, 00:51
@hndrk

Pff wen kümmert schon Erdogan lol Er kann von mir aus morgen schon tot umfallen. Außerdem Türkei UNGLEICH Erdogan. Immerhin haben bei den letzten Wahlen ganze 49,5% GEGEN Erdogan abgestimmt.

Playeryader  17.01.2024, 20:35

Ach echt ? Ok hast du ein beiweis das er es nicht gesagt hat ? Und bitte es klingt ehrlich ein bisschen rassistisch . Und könntest du mir bitte erklären was ,,das haben wir hier alles schon erlebt bedeutet ".

alien2727  17.02.2024, 07:51

Im nächsten Schritt wirst du wohl den Holocaust leugnen oder was?

Bevor du so'n MÜLL laberst, kannste ja mal gerne googeln..

Schreib mal in die Suchleiste "Was hat Hitler über Atatürk gesagt" und schon kannst du sogar herausfinden, dass Hitler ne Büste von Atatürk von seinem Bildhauer machen lassen. Lese mal den folgenden Artikel durch und nein, das ist nicht irgendwelcher Anonymer Typ, der das alles einfach nur erfindet. Dafür gibts Belege

https://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/mustafa-kemal-atatuerk-adolf-hitlers-leuchtender-stern-13915756.html

Warum nicht?

Hitler hatte großen Respekt vor den Türken und den Muslimen generell.

Er hätte sich eine ähnlich strenge Religion, etwas sublimiert natürlich, für das deutsche Volk gewünscht. Also generell war Hitler freundlich gegenüber Muslimen, allerdings sah er sie auch rassisch als unter den Deutschen stehend an.

Kurt05  30.01.2018, 13:06

Aber nicht weil ihre Religion, der Islam so toll ist, sondern weil die Mohamedaner durch den Unfug an den sie glauben so schön zu lenken und für kriegerische Sachen zu missbrauchen sind und das bis in den Suizid.

Kurt05  30.01.2018, 13:17
@Kurt05

Von Respekt kann man da also nicht sprechen, eher von „kann man gut gebrauchen die Duffis“ Allerdings gehe ich mal davon aus dass er die Türken nur solange als Kriegsdiener geschätzt hätte, wie sie in der Türkei gewohnt haben. Nicht auszudenken was passieren würde, käme Hitler heute noch einmal auf den Kanzlersitz, dann gäbe es keinen Respekt mehr für das Volk der Türken und Araber.

Rechtschaffer  31.01.2018, 16:29
@Kurt05

Das ist teilweise falsch. Hitler respektierte die muslimischen Völker, vor allem die Türken, wegen ihrer Willensstärke und Vaterlandsliebe, die nicht zuletzt natürlich auch durch den Islam sublimiert wurden.

Wenn man in die Türkei mit 20 Panzern hineinfährt, kommt man mit nur 5 wieder heil raus, so oder so ähnlich lobte er die Türken.

Hitler selbst war nicht wirklich religiös, also muss er schon eine Menge Respekt vor dem türkischen Volk gehabt haben, um dieses grade für seine Religion zu loben.

Natürlich hätte er keinen türkischen Ethnostaat in Deutschland gewollt. Den möchte auch noch Heute niemand, mit Ausnahme ein paar schwächlicher Weichköpfe, auf der grünen Seite des politischen Spektrums, die sich als Weltbürger interpretieren.

Allerdings hätte er sich-und da bin ich mir sicher-für die Erhaltung und Souveränität der Türkei eingesetzt und diese eventuell auch noch im Verlaufe des Krieges als Bündnispartner geschätzt, wies ja im ersten Weltkrieg schon Gang und Gebe war.

Also die Auffassung, Hitler hätte gänzlich etwas gegen andere Völker gehabt, ist nichts als eine zionistische Lüge der modernen Zeit. Wenn man sich wirklich mit Hitler auseinandersetzt, merkt man schnell, dass er ein deutsches (vorwiegend nordisches) Deutschland wollte, keine deutsche Welt. Zu den Eroberungskriegen wurde er mehr oder weniger gezwungen, da es um ein Wettrennen mit den Bolschewiken (Stalin etc.) ging.

Rechtschaffer  31.01.2018, 16:33
@Kurt05

Ich glaube, Du verwechselst da Hitler mit dem psychopathen Himmler. Der hatte einen unfassbaren Rassenhass, vor allem auf Slaven. Man munkelt sogar, dass er während Gesprächen bei dem Wort "nordisch" bzw. "deutsch" angewidert reagierte.