Warum hassen viele Mainzer Wiesbaden?

"Ab heute musst du Wiesbaden hassen", waren die ersten Worte, mit denen mich meine damalige Mitbewohner begrüßte, als ich mich frisch in Mainz angemeldet hatte. Rivalität unter Nachbarstädten war mir zwar bekannt, doch die Abneigung der beiden Landeshauptstädte schien tiefer zu sitzen.

(Focus Online)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen langen und tief verwurzelten Konflikt zwischen Mainz und Wiesbaden, der bis in die römische Zeit zurückreicht. Seitdem haben sich die beiden Städte immer wieder gegenseitig bekämpft und sind immer wieder aneinandergeraten.

Die Mainzer hassen Wiesbaden, weil sie denken, dass die Menschen dort arrogant und hochnäsig sind. Sie sehen Wiesbaden als Bedrohung für ihre eigene Stadt und glauben, dass Wiesbaden versucht, Mainz zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellwerk  28.10.2022, 12:07

"Sie sehen Wiesbaden als Bedrohung für ihre eigene Stadt und glauben, dass Wiesbaden versucht, Mainz zu übernehmen."

Ist ja auch teilweise so passiert.

Das eine ist halt Rheinland-Pfalz und das andere Hessen. Da gibt es immer gewisse regionale Rivalitäten. Gerade wenn es da historisch auch schon mal Gebietsüberschneidungen, bzw. Gebietsstreitigkeiten gab. Die sind aber heutzutage meist harmlos und normalerweise eher neckisch gemeint als böse.

Zu deinen persönlichen Erlebnissen und in wie weit die mit dieser Städte-Rivalität begründet werden können oder vielleicht auch in deiner Person begründet liegen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das sind zwei Landeshauptstätte die in Sichtweite liegen. Das hat zu einer Rivalität mit langer Tradition geführt. Ähnlich wie Düsseldorf und Köln oder Hamburg und Bremen - auch wenn die weiter auseinander liegen.

Hass ist aber in jedem Fall nicht das, was die meisten Wiesbadener und Mainzer empfinden.