Mainzer regen sich über Studenten auf?

4 Antworten

Nö, die Mainzer sind eigentlich sehr cool und entspannt.

Allerdings sind Studenten für die Allgemeinbevölkerung teilweise extrem anstrengend. In unserer Straße wohnen auch einige von einer Privatuni, die ewigen Parties bis tief in die Nacht hindern andere an der Nachtruhe.

Hessen001
Fragesteller

Okay, das ist blöd.

Aber auch merkwürdig. Die Studenten haben doch morgens Vorlesung 🤷‍♂️

Muminpapa  22.10.2022, 17:18
@Hessen001

Früher fragte man:

Warum müssen Studenten um sechs Uhr aufstehen? Weil um halb sieben die Geschäfte schließen.

Hier die machen speziell im Sommerhalbjahr jeden dritten Tag Party.

Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen. Auch wenn ich natürlich nicht von Mainz reden kann, so lebe ich doch auch in einer Hochschulstadt.

Klar werden hier Studentenwohnheime gebaut und die Mieten steigen unaufhörlich. In der Innenstadt ist es ohne WG eher schlecht möglich eine bezahlbare Wohnung zu finden. Doch das gleiche gilt natürlich auch für Studenten und nicht nur für Familien.

Ehrlich gesagt glaube ich kommen sollte Sprüche entweder von Neidern, die nie die Voraussetzungen für ein Studium erreicht haben. Oder denken, dass alle Studenten mit dem goldenen Löffel im Mund geboren werden. Oder die Kategorie die Studenten als "faule Hunde" ansehen, da sie ja "nur" studieren und nicht richtig arbeiten würden bzw. viel Theoriewissen haben aber von der Praxis keine Ahnung.

Es könnte natürlich auch von Leuten kommen die meinen viele der aktuellen Studenten wären verfechter von FFF. Was bei manchen bitter aufstößt die die steigenden Kosten diesen Gruppen und den Grünen zuschreiben.

Du wirst in deinem Leben noch viel negative Kritik hören, da Menschen einen über einen Kam scheren. Davon sollte man nicht unterkriegen lassen.

Ehrlich wenn die Leute nicht über Studenten schimpfen, dann sind es die Asylanten, Sozialschmarotzer oder irgendwelche anderen Personengruppen.

"Und: Ist in Mainz die Stimmung generell so?"

Nein. Du scheinst ja ein Talent dafür zu haben, in und an Mainz immer nur das mieseste zu finden. Ich halte deine Story für glatt erfunden.

Hessen001
Fragesteller
Ich halte deine Story für glatt erfunden.

Ist sie aber nicht

Ich würde in solchen Momenten hingehen und fragen, was genau ich jener Person denn weggenommen habe.

Einmal aus ehrlichem Interesse, eventuelle Konflikte im Dialog zu lösen, statt sich aus der Distanz anzupöbeln, und einmal um vielleicht zum Nachdenken anzuregen, ob die unüberdacht nachgeplapperte Parole wirklich stimmt.