Warum hassen so viele Menschen Hartzer?

8 Antworten

Ich denke nicht, daß "Hatzer" potentiell "gehasst" werden. Aber es fehlt vielen wohl das Verständnis für Menschen, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten können.

Zudem gibt es sicherlich auch einige Menschen, die unser Sozialsystem ausnutzen, was dann zur Pauschalkriminalisierung anderer Betroffener führt.

"Arbeiten gehen" steht sehr hoch im Kurs in unserer leistungsfordernden Gesellschaft und wer diese Erwartungshaltung nicht erfüllt ...

Es gibt Menschen, die setzen sich einfach nicht mit dem Thema auseinander, sondern denken bei Personen, die Arbeitslosengeld II beziehen, direkt an die Leute vom Assi-TV.

Dass es jedem passieren kann, dass man auf Arbeitslosengeld II angewiesen ist und häufig aus gesundheitliche Geschichten dahinter stecken, bedenken die Leute dabei nicht.

Es ist ein Vorurteil, was einige Menschen vermutlich auch erst dann ablegen werden, wenn sie selbst in die Situation kommen.

Ich würde also sagen, dass die Medien mit Schuld an so einem Verhalten haben. Die Hartz IV-Empfänger sind Assis und das Jobcenter tut alles dafür, um denen bloß nicht zu helfen, sondern denen das Lebens möglichst schwer zu machen, das ist doch im Prinzip das Bild, welches viele dieser Sendungen vermitteln. Es gibt genug Personen, die sich genau aus diesem Grund davor schämen die Hilfe des Jobcenters anzunehmen oder sogar Angst haben und dann erst vorsprechen, wenn sie komplett am Boden sind und das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder kann in so einer lange mal unverschuldet kommen!

Das verstehe ich auch nicht! Ich bin Witwer und auf der Suche nach einer neuen Frau, im Chat lese ich oft das Frauen keine Harz 4 Männer wollen ( ich bin es zum Glück nicht, denn ich arbeite sehr gerne) überlegen die Frauen nicht? Das heißt das die dann sich freiwillig scheiden lassen wenn Sie selbst arbeitslos werden? Ich bin der Meinung dass eine Arbeitslose Frau bei mir größere Chancen hat! Denn sie hat Zeit um sich kennen zu lernen und ein paar Tage zu mir kommen kann

Ursusmaritimus  13.04.2020, 09:43

Ärzte heiraten die Krankenschwester, Ärztinnen heiraten den Chefarzt

Im WWII sind alle Deutschen darauf erzogen worden, andersdenkende zu hassen.

Darunter fallen auch Arbeitslose(andersdenkend).

Während Schwule und Juden, Antidiskriminierungsgesetze haben. Darf der anerzogene Hass auf Arbeitslose recht frei ausgelebt werden.

schleudermaxe  13.04.2020, 09:37

Hier geht es aber nicht um Arbeitsuchende, hier geht es laut Frage um Kranke, die gar nicht arbeitsfähig sind.

helper444  13.04.2020, 09:41
@schleudermaxe

Arbeitslose waren Asoziale, im NS Staat wurden Arbeitslose genauso verfolgt wie alle anderen Staatsfeinde.

schleudermaxe  13.04.2020, 09:43
@helper444

Und zu Zeiten vom Kohl bekamen sogar viele seiner Beamten Sozialhilfe zum Gehalt, waren auch keine Staatsfeinde, mehr das Gegenteil, weil sie ihre Rübe für "Dich" hinhalten mussten.

LouPing  13.04.2020, 10:35

Was ein Blödsinn!