Warum hängen manche Menschen hinter ihre Sätze haha und lachen dann automatisch obwohl es um nichts unangenehmes geht?

5 Antworten

Das ist meistens einfach nur Scham. Man ist sich total unsicher oder fühlt sich peinlich berührt und deswegen "lacht" man dann mehr oder weniger aus Schamgefühlen und um diese übertünchen zu können - mehr ist es eigentlich nicht. Ich beobachte das sehr häufig bei jungen Frauen etwa in meinem Alter (bin 30) - die sind oft einfach nur unsicher und mit etwas Menschenkenntnis und Erfahrung (ich war einige Jahre im Außendienst für einen großen Zeitungsverlag und habe in der Zeit mehr gesehen und erlebt, als mir lieb war/ist) lässt sich das eigentlich rasch zuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie es als unangenehm empfinden.

Bin so eine Person:/ Ich schreibe manchmal einfach reflexartig „haha“ dazu. (Manchmal benutze ich das auch, damit meine Sätze nicht so „hart“ klingen)