Warum haben wir zurzeit so oft, und so viel Regen?

1 Antwort

Das Wetter ist das Resultat einer Vielzahl von atmosphärischen Ereignissen und Prozessen und das Klima. Typischerweise ist das Wetter in vielen Teilen von Mitteleuropa, darunter auch Deutschland eher wechselhaft wie derzeit zu beobachten.

  • Zum einen haben wir die Jahreszeit vom Wechsel von Frühling Richtung Sommer, wobei dies die Wahrscheinlichkeit von starken Regen aufgrund der Temperaturen und der Atmosphäre, welche mehr Feuchtigkeit durch die höheren Temperaturen aufnehmen kann begünstigt wird.
  • Der Klimawandel ist empirisch und wissenschaftlich bewiesen ein Faktor welcher das Wetter der gesamten Welt beeinflusst. Hierdurch werden Wahrscheinlichkeiten darunter starke Regenfälle ebenfalls erhöht während es in anderen Gebieten dafür weniger regnet.
  • Wir liegen in einer Region, welcher zwischen verschiedenen Wettersysteme liegt und aufeinandertreffen. Darunter z. B. das atlantische Tiefdruckgebiet und das kontinentale Hochdruckgebiet, welches instabile Atmosphärische Bedingungen darunter die Bildung von Gewitterwolken Cumulonimbus begünstigt.

Der Regen ist ein natürliches Phänomen allerdings kein Zeichen für die Erholung der Natur. Es ist wichtig nicht zu viel reinzuinterpretieren. Allerdings ist der Regen wichtig um die Pflanzen mit Wasser zu versorgen für die Stabilität unserer Ökosystems.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Privatpilotenausbildung (PPL/A)