Warum haben wir manchmal das Gefühl, dass wir etwas vergessen haben, obwohl wir gar nichts vergessen haben?

7 Antworten

Weil Menschen gern die volle Kontrolle über sich und ihr Leben haben, auch wenn das faktisch nicht möglich ist.

Ich würde sagen, wer es schon öfter bereut hat, mal was vergessen zu haben, der fragt sich irgendwann automatisch häufiger, ob er nicht vielleicht was vergessen hat. Denn aus seiner vorherigen Erfahrung weiß er, dass er - obwohl er etwas vergessen hatte - nie das Gefühl hatte, etwas vergessen zu haben.

Ergo, das Gefühl kann täuschen. In beide Richtungen^^

Ich habe das Gefühl dann, wenn ich gestresst bin und an sehr viele Dinge gleichzeitig denken muss. Das Gehirn kann das dann nicht mehr alles verarbeiten und es stell sich ein ständiges Gefühl ein, dass man irgendetwas übersehen hat.

wissen wir wirklich, dass wir nichts vergessen haben, wenn wir es vielleicht vergessen haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ProfHeisenberg
Fragesteller

Es ist möglich, dass wir Dinge vergessen, von denen wir glauben, dass wir sie nicht vergessen haben. Unser Gedächtnis ist nicht perfekt und wir können Dinge vergessen, die wir für wichtig halten. Manchmal merken wir erst später, dass wir etwas vergessen haben, zum Beispiel wenn wir uns daran erinnern wollen und es uns nicht einfällt. Es ist auch möglich, dass wir Dinge verdrängen, die wir lieber vergessen möchten, und deshalb glauben, dass wir sie nicht vergessen haben. Es gibt viele Faktoren, die unser Gedächtnis beeinflussen und es ist wichtig, sich darüber bewusst zu sein, dass wir manchmal Dinge vergessen können.

Winkler123  22.12.2022, 05:41

@karolo Es stellt sich dann sehr schnell raus dass eben nichts vergessen wurde ...

Winkler123  22.12.2022, 05:49
@karolovesyall

Wenn ich die Treppen runtergehe, nachdem ich die Wohnung verlassen habe, kommt andauernd das Gefühl, was vergessen zu haben - hinterher stellt sich immer raus, dass gar nichts vergessen wurde.

Deswegen ist die Frage, warum das so ist, gar nicht mal so schlecht.

Weil wir das, was wir vergessen haben, so sehr vergessen haben, dass es uns so vorkommt, als hätten wir eigentlich nichts vergessen?

ProfHeisenberg
Fragesteller

Sehr Interessanter Gedankengang 🤔

Wir haben so viel vergessen

über die Jahre hinweg

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten

manchmal sind es wichtige Dinge

Doch wir merken es nicht

denn wir haben es so sehr vergessen

dass es uns so vorkommt

als hätten wir eigentlich nichts vergessen

Es ist, als hätten wir eine Lücke

in unserem Gedächtnis

Eine Stelle, an der das Wissen fehlt

das wir einst besessen haben

Doch wir merken es nicht

denn wir haben es so sehr vergessen

dass es uns so vorkommt

als hätten wir eigentlich nichts vergessen

Es ist, als hätten wir eine Wand

in unserem Kopf

Eine Barriere, die uns davon abhält

uns an das zu erinnern, was wir verloren haben

Doch wir merken es nicht

denn wir haben es so sehr vergessen

dass es uns so vorkommt

als hätten wir eigentlich nichts vergessen

heikemargret  22.12.2022, 05:49
@ProfHeisenberg

Danke für das Gedicht.

Ich hatte mal PTBS. Wenn du wirklich interessiert bist daran, wie menschliche Erinnerungen aus dem Ruder laufen können, dann schau mal bei der neurologischen Traumaforschung vorbei.

ProfHeisenberg
Fragesteller
@heikemargret

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mich gerne anschauen. Hoffe Sie sind vollständig genesen und wünsche Ihnen Alles Gute 🍀

Weil wir uns keine Checklisten machen, wenn wir z. b. aus dem Haus gehen.