Warum haben wir hier "um .. zu" genutzt?

3 Antworten

Hallo Firas514!

Ich gebe dir das Geld, um das Essen einzukaufen.

Der Satz hat nur ein Subjekt: "Ich".

"dir" ist ein Dativobjekt, "das Geld" und "das Essen" sind Akkusativobjekte.

Infinitive mit "zu" müssen sich nicht zwangsläufig auf das Subjekt des Hauptsatzes beziehen.

Wenn du den Satz umformst in einen Haupt- und einen Nebensatz mit "damit", wird es klarer:

Ich gebe dir das Geld, damit du das Essen einkaufst.

Wenn das Subjekt im Infinitivsatz wegfällt, funktioniert der Infinitiv mit "zu" nur bei gleichem Subjekt oder mit dem Subjekt im Nebensatz („dass-Satz“), das mit dem Akkusativ- bzw. Dativobjekt aus dem Hauptsatz identisch ist.

Noch ein Beispiel:

Ich leihe dir mein Fahrrad, um zur Schule zu fahren.

Ich leihe dir mein Fahrrad, damit du zur Schule fahren kannst.

Ich habe das Fahrrad dann ja nicht mehr, um zur Schule fahren zu können.

LG

gufrastella

Auch ich würde hier vorziehen:

  • ..., damit du das Essen einkaufen kannst.

Aber umgangssprachlich finde ich den Satz mit "um... zu" akzeptabel.

Gruß, earnest

Hallo Firas,

das "um zu" bezieht sich auf das Dativ-Objekt "dir".

Dies ist nach meinem Sprachgefühl völlig zulässig.