Warum haben viele Menschen etwas gegen Türken?

18 Antworten

Obwohl die meisten hier jetzt schreiben, dass sie kein Problem mit Türken haben - ich übrigens auch - hast Du durchaus Recht, was die Vorurteile betrifft.

Sicherlich wird es zum Teil an der Arbeitsmigration in den 60er Jahren. liegen.

Dort trafen eben zwei komplett verschiedene Kulturen aufeinander.

Solche Vorurteile halten sich eben hartnäckig. Das kann man ja überall beobachten. Da heisst es „die Deutschen“, „die Ungarn“ usw., immer gefolgt von meist nicht so netten Attributen, die man dem jeweiligen Volk unterstellt.

Und dann trifft man einen, der ein bisschen komisch ist, und gleich sind diese Vorurteile präsent, ungeachtet der Tatsache, dass man mit den 50 - von mir aus Türken - davor kein Problem hatte.

Hey EliaManiac!

Das ist eigentlich ganz leicht zu erklären: Von den Gastarbeitern, die nach Deutschland kamen, kam der größte Teil aus der Türkei. Und von den türkischen Gastarbeitern wiederum der größte Teil aus der armen Landbevölkerung. Der Vater ging arbeiten und lernte dadurch ein bisschen Deutsch, die Mutter blieb in den meisten Fällen zuhause und sprach logischerweise nur Türkisch. Da sich aber die Mutter um die Erziehung der Kinder (meist vieler Kinder, so wie es das traditionelle Familienmodell vorsieht) kümmerte, hatten auch die Kinder Probleme mit der deutschen Sprache. Individuelle Fördermaßnahmen oder Integrationspolitik gab es früher nicht. Zudem kam es zu einer "Ghettoisierung" der Menschen türkischer Herkunft; also die Türken lebten untereinander in den gleichen Häusern bzw. Straßen, oft in heruntergekommenen Hochhäusern in schlechten Wohngegenden. Das hat auch wieder viele Gründe, z.B. weil solche Wohnungen billig sind, aber auch, weil sowohl die Deutschen als auch die Türken lieber unter sich wohnen wollten. Neben also Sprachproblemen und separierten Wohngegenden war zudem noch der große kulturelle Unterschied da. Die städtische deutsche Gesellschaft und die ländliche türkische Gesellschaft unterscheidet sich kulturell eben sehr stark. Von den Werten, von den Traditionen, vom Lebensstil... Da haben es die Türken dann auch einfach schwerer gehabt als die Polen oder Italiener, deren Kultur dann schon mehr Gemeinsamkeiten aufweist. Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der Integration hat es insgesamt nicht so gut funktioniert, wie es wünschenswert wäre. Die Ursachen dafür sind komplex, einige davon habe ich schon genannt... man kann also weder den Deutschen dafür die Schuld zuschieben, noch den Türken. Es hat sich einfach so ergeben, ähnlich wie z.B. auch mit den Nordafrikanern und Westafrikanern in Frankreich.

Weil also viele Türkenkinder gar keine andere Chance hatten, als in der sozialen Unterschicht zu landen, entwickelten sich schnell die bis heute gängigen Vorurteile. Von den Türken in Jogginghosen, die schlechtes Deutsch sprechen, auf den Boden rotzen und gewalttätig sind, du weißt schon. Fakt ist ja, es gibt diese Menschen und das nicht in kleiner Anzahl. Aber es ist natürlich vollkommen falsch, alle Menschen mit türkischem Migrationshintergrund über einen Kamm zu scheren und in einen Generalverdacht zu stellen. Denn es gibt ja ebenso viele, auf die diese Vorurteile nicht zutreffen. Die Türken haben halt den Nachteil, dass man sie vom Aussehen meist sofort erkennt (im Gegensatz zu z.B. Russen oder Polen) und dass sie die größte Migrationsgruppe sind (also oft mit Albanern, Arabern usw. gleichgesetzt werden). Viele Ausländer-Vorurteile, die oft auch einfach mit Angst und Unbehagen begründet sind, bleiben also an den Türken haften. Die tragen dazu natürlich gewissermaßen auch ihren Teil bei, weil das türkische Volk sehr nationalistisch ist, also z.B. überall die Landesflagge gezeigt werden muss. Auch trägt es nicht gerade zu guter Integration bei, wenn es türkischen Frauen verboten ist, Beziehungen mit deutschen Männern zu führen. Dadurch heiraten sich dann meistens nur Türken untereinander und man bleibt wieder nur unter sich, statt sich zu vermischen, wie es bei den Nachfahren der italienischen oder griechischen Gastarbeiter viel stärker der Fall ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, von türkischen Mädels wurde ich oft nur deswegen abgelehnt, weil ich Deutscher bin. Das ist auch Diskriminierung und kommt leider auch heute noch in den meisten Fällen vor.

Du siehst also, es hat viele Ursachen, warum es in Deutschland Vorurteile und Abneigung gegen türkischstämmige Menschen gibt. Die Türken in der Türkei kennen die meisten Leute ja gar nicht. Aber dadurch, dass Erdogan die negativen Klischees erfüllt (Macho, provokant, sehr konservativ, dominant), glauben viele Deutsche, die Türken in der Türkei wären genau so. Es ist natürlich schade, denn in Städten wie Izmir oder Tekirdag findet kaum einer Erdogan gut oder lebt konservativ. Genau genommen befürworten ihn ja nur 40-50% der Bevölkerung, also maximal die Hälfte.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass sich beide Seiten mit mehr Verständnis füreinander entgegentreten und dass differenziert wird, statt zu verallgemeinern.

EliaManiac
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Diese „rotzigen, machohaften“ Männer und Frauen gibt es aber nicht nur bei Türken, sondern überall..

charismaticus  26.10.2017, 20:15
@EliaManiac

Diese „rotzigen, machohaften“ Männer und Frauen gibt es aber nicht nur bei Türken, sondern überall..

Selbstverständlich. Aber es kommt ja auch immer auf die Häufigkeit an. Und da muss man eben auch sagen, dass die Macho-Mentalität der Männer ein Teil der türkischen Gesellschaft ist. Also nicht nur der türkischen, sondern ebenso z.B. der arabischen oder auch lateinamerikanischen Länder. In diesen Kulturen ist das stärker verbreitet als im "Westen". Ich will das jetzt gar nicht wertend sagen, sondern einfach nur sachlich feststellen. Und was das "Asi-Verhalten" angeht, da macht es natürlich keinen Unterschied ob man deutscher Hauptschulabbrecher oder türkischstämmiger Hauptschulabbrecher ist. Unterschicht ist Unterschicht. Leider sind viele türkischstämmige Jugendliche Teil dieser Unterschicht, deswegen gibt es eben diese Vorurteile. Diese Leute fallen natürlich viel mehr auf als die stillen gebildeten türkischstämmigen Passanten, die durch die Straßen laufen.

Ich weiss nicht, ob es tatsächlich so ist, dass "viele" Menschen etwas gegen die Türken haben. Kenne viele Türken und hege keinerlei Hass gegen diese Menschen.

Das Problem sind diejenigen die glauben, unsere Gesetze nicht akzeptieren zu müssen. Christen als Ungläubige einstufen. Das wird den Kindern schon in den Koranschulen beigebracht.

Wenn ich dann im Internet von einer Muslima lesen muss, die folgende Frage stellt. "Wie kann ich meinem "Bruder" in der Schule helfen, der eine Freundschaft mit einer Schülerin anfangen will,die keine Muslima ist"

So eine Jugendliche wird sich nie integrieren können, weil deren Weichen schon anders gestellt sind. Es trennen uns in solchen Fällen eben Welten.

Manche Türken benehmen sich bei uns auch nicht immer korrekt. Da ein weiteres Beispiel welche sich selber erlebt habe. Bei uns in der Stadt gibt es einen grossen Park in dme der Rasen neu eingesäät wurde. Am Rand der Rasenfläche waren Schilder aufgestellt, dass der Rasen nicht betreten werden darf. Einige jugendliche Türken störten sich an den Schildern nicht und liefen auf der frisch eingesääten Rasenfläche herum. Eine Frau die mit einem Kinderwagen im Park unterwegs gewesen ist, hat die Jugendlichen gebeten, den Rasen nicht zu betreten. Da kam dann folgender Ruf aus der Gruppe " halt dein Maul du deutsche Sau, sonst kriegst du eine in die Fresse".

Es bedarf dazu sicher keines weiteren Kommentares.

Oder in Schulen in denen Lehrerinnen unterrichten in denen ein grosser Anteil moslemischer Schüler ist. Diese Lehrerinnen werden von den männlichen Schülern nicht akzeptiert, was zu Beschwerden der Lehrerinnen im Kultusministerium führt. Doch Abhilfe kann das Ministerium nicht schaffen.

Wenn dann Hass gegen diese Menschen in der Gesellschaft aufkommt, ist das doch verständlich. Allerdings sollte man keine ablehnende Haltung gegenüber Allen aufbauen. .

Ganz einfach. Weil Muslime eine ganz andere Kultur u Erziehung besitzen u nach einer ganz anderen Norm leben die sich nicht mit dem westlichen Denken vereinbaren lässt.

Aber es sind zum Glück nicht alle so... Ausnahmen bestätigen die Regel.....

Das liegt daran das sich viele von denen hier aufhalten sich total sch*iße verhalten und sich obwohl sie hier leben sich über das Land beschweren

EliaManiac
Fragesteller

Ja stimmt aber das sind dann einfach geistig Zurückgebliebene bzw. Idioten..

Linalolalo  26.10.2017, 16:18

Es gibt von jeder Nationalität solche.