Warum haben Versicherungsvertreter so ein geringes Ansehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es leider einige gibt, denen es nur um ihre Provision geht.

Würden sie dabei immerhin den Kunden ordentlich nach seinen Wünschen und Bedürfnissen beraten, wäre das ja kein Problem und immerhin für beide fair, wenn auch ggf. etwas teurer als nötig für den Kunden. Aber leider gibt es auch hier wieder einige, die eben nur nach ihren Wünschen verkaufen, also das wo es gute Provision gibt und nicht das, was der Kunde bräuchte.

Gerade wenn man sich wenig auskennt ist es für Kunden auch schwer das ganze "Kleingedruckte" zu überblicken und zu prüfen, was wirklich das sinnvollste für einen wäre. Wer das alles einzeln lesen will, braucht ja wiederum keinen Versicherungsvertreter. Also verlassen sich viele drauf, dass das was der Vertreter sagt auch stimmt und es das passende Produkt ist.

Das Problem ist: Du kannst in der Familie 4 Leute gehabt haben, die mit ihren Versicherungen dann total zufrieden waren. In Erinnerung bleibt aber der eine Fall, wo es schlecht lief, vorher gewünschte Dinge im Schadensfall dann doch nicht oder nicht komplett abgedackt waren usw.

Und da sich negatives eher verbreitet als positives, sinkt durch dieses eine schwarze Schaft unter 4 guten (Zahlen rein zufällig) das Ansehen aller und das Misstrauen auch einen schlechten zu erwischen steigt.

Das Problem ist: Ein Einzellfall wird gerade auch noch als solcher betrachtet, kommen dann aber mehr dazu, ist schnell die ganze Branche im Verruf. Denn schon kommt Freundin X oder Großtante Y dazu, die selber schlechte Erfahrungen hatte oder deren Tochter der Freundein der... welche hatte und schon steigt der gefühlte Anteil an negativen deutlich über deren reale Anzahl.

Wobei man natürlich realistisch bleiben muss, manche Kunden haben auch einfach falsche Vorstellungen. Denn man kann nie alles komplett absichern oder wenn, dann nur sehr teuer. Aber alle wollen ja sparen, da muss dann irgendwo auch mal Schluss sein.

Gutes Beispiel: Eine Versicherung hat die teurere Variante mit persönlichem Ansprechpartner im Schadensfall und eine günstigere, wo man nur online Service hat. Eine Freundin von mir wollte die ich meine es waren 15€ im Jahr sparen, hat die online Variante genommen. Dann kam es zu einem Schadensfall und sie fand es unmöglich, dass sie so wenig Service von der Versicherung bekommen hat, alles selber ohne Hilfe online machen soll, immer in der Hotline ein neuer Mitarbieter dran war statt mal ein fester der den Fall kennt usw. Als ich dann meinte, sie hätte doch damals extra die günstige gewählt, wurde sie pampig. Man könnte doch erwarten, dass wenn man einen Notfall hat die da kulant sind und mehr helfen. Auf den Hinweis, dass alle die dort anrufen gerade einen Notfall haben, wollte sie nicht eingehen. Da hatte sie es zum Glück selber abgeschlossen, wäre das über einen Versicherungsvertreter gelaufen wäre der garantiert in ihren Augen Schuld gewesen. Sie hat danach weil sie unzufrieden war dann die Versicherung gewechselt. Wieder zu einer die für miesen Service bekannt war, war eben etwas günstiger... Da kann man dann auch nicht mehr helfen.

Weil sie selbst für dieses Ansehen mit einer nicht vorhandenen Seriosität sorgen. Es gibt natürlich Ausnahmen. Mein Versicherungsvertreter, bei dem ich alle Versicherungen habe, ist da sehr kompetent und wollte mir auch noch nie etwas aufschwatzen.

Weil es in der Berufsgruppe zu viele Akteure gibt, die die Wahrheit sehr eigen auslegen und so Menschen zu Vertragsabschlüssen bringen, die extrem unvorteilhaft sind - und mehr.

Die geringe Wertschätzung liegt an dem schlechten Ruf. Viele Versicherungsvertreter wollen nur verkaufen und ihre Prämie kassieren. Das Wohl der Kunden kommt erst viel später oder gar nicht.

Seriöse Versicherungsvertreter haben das nicht nötig. Aber diese zu erkennen und von den unseriösen zu trennen ist schwer.

die Verkaufen nur das wo sie die meiste Provision bekommen ohne den Kunden zu beraten , wenn der kunde dann ein Problem / Schaden hat kommt nur heiße Luft und damals gemachte zusagen werden nicht immer so eingehalten wie erwünscht.

Leider mehrfach erlebt und nicht nur ich. Daher suche ich mir meine Versicherung immer selbst raus aber achte nicht unbedingt auf den Preis nur sondern auf das Packet.

Die meisten Versicherungen wie Unfall, Hausrat, Auto , Rechtsschutz sind standadisiert und unterscheiden sich sich nur geringfügig.

wattdennnu2  02.05.2023, 21:36
Die meisten Versicherungen wie Unfall, Hausrat, Auto , Rechtsschutz sind standadisiert und unterscheiden sich sich nur geringfügig.

DAS ist für mich der Witz des Jahres und belegt, dass du von der Versicherungswirtschaft null Ahnung hast!