Warum haben Sohn-Mutter und Tochter-Vater immer ein engeres Verhältnis?

12 Antworten

ist bei uns mehr oder weniger auch so..

hmm keine ahnung warum das bei uns so ist..

ich kann mit meinem vater viel besser über gott und die welt sprechen..

ich bin 20 und mit meiner mutter sprach ich eig. auch nie über die pubertät oder so.. ich habe, wenn ich fragen dazu hatte im internet geschaut oder den frauenarzt gefragt oder soo..

meine tochter ist eher ein mamakind, obwohl sie den papa auch ganz doll lieb hat, aber wenn irgendwas ist, dann steht sie zuerst bei mir. papa spielt auch nicht so schön wie mama mit den barbiepuppen und der babyborn;-)

Das könnte etwas mit dem Ödipuskomplex zu tun haben. S.Freud sagt dazu:
Der Ödipuskomplex ist die Gesamtheit der Liebes- und feindseligen Wünsche, die das Kind während der phallischen Phase seiner psychosexuellen Entwicklung seinen Eltern gegenüber empfindet. Unbewusst richten sich die sexuellen Wünsche des Kindes auf das Elternteil entgegengesetzten Geschlechts und parallel wird gegenüber dem gleichgeschlechtlichen Elternteil, den es als Rivalen betrachtet, Eifersucht und Hass empfunden. Wikipedia.

Es geht hier aber auch um Kinder und nicht um Menschen, die mitlerweile erwachsen sind! Da ist das NATÜRLICH was anderes!!

Ist oft so, ändert sich aber dann in der Pubertät. Da fühlt man sich dann doch meistens von seinem "Geschlechtsgenossen" eher verstanden.