Ist es normal, dass Väter ihre Töchter mehr lieben als ihre Söhne?

11 Antworten

Ich spreche jetzt mal als Mädchen...denn ich habe mich auch mehr zu meinen Vater hingezogen gefühlt. Lag wohl daran, dass die Mutter immer so viel gemeckert hat und der Papa mehr ruhe ausgestrahlt hat. Aber ich denke das bei Dir auch der doch etwas größere Altersunterschied bei Deinen Kindern dazu kommt. Wir werden nur die Erfahrung mit Mädchen machen dürfen..somit kann ich das nicht nach Geschlecht definieren. ;o)

Ja, deshalb lieben die Muetter die Jungen mehr als die Toechter! Scherz beiseite. Vaeter fuehlen sich meistens mehr hingezogen zu den Toechtern und bei den Muettern ist es zu den Jungen.

Ich denke nicht, dass du deine Tochter mehr liebst als dein Sohn, sondern nur mehr Angst um deine Tochter hast. Das ist auch verständlich. Söhne muss man nicht schützen, Töchter jedoch schon, z.B. vor bösen Männern und junge Mädchen sind da ein bißchen treudoof und naiv... auch noch bis ins höhere Alter. Jungs sind kosequenter, durchauen Sachen schnell und lassen sich weniger täuschen. Versuch deine Tochter als starke Persönlichkeit mit viel Selbstbewußtsein heranzuziehen, um fürs Leben gefeit zu sein. Viele machen den Fehler, dass die ihre Töchter wie Prinzessinnen heranziehen, die gerade dasitzen müssen, sich benehmen müssen und nie laut werden dürfen...das sind auch die, die später mal potentielle Beute für schlechte Männer herhalten, bei schlagenen Ehemännern bleiben, sich belügen und betrügen lassen und ihre eigenen Wünsche hinten anstellen um es den Männern möglichst recht zu machen. Viel Erfolg!

Ja, das liegt zum Einen wohl daran, dass Du im Mädchen ein jüngeres Abbild der Mutter siehst (also ihr daher viel Liebe entgeghen bringst), und zum Anderen daran dass Du den Sohn mit Deinen eigenen Massstäben betrachtest und eher härter zu ihm bist (damit er so wird wie Du)

Ludo55
Fragesteller

Das klingt logisch!

Husband  05.02.2009, 11:59
@Ludo55

Das ist zumindest meine Vermutung, denn es ist mir bei mir auch schon so aufgefallen wie Du es beschrieben hast

EinMensch  05.02.2009, 12:14

Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass man(n) seine Tochter weniger liebt, wenn die eigene Ehe scheitert, oder? ;)

Vielleicht der Beschützerinstinkt - aber ich glaube das kann man nicht verallgemeinern.