Warum haben so viele Leute einen Steingarten?

20 Antworten

Diese "Gärten des Grauens" sind einfach nur schrecklich anzusehen. Liegen diese Steine aber für mehrere Jahre in einem Garten, dann kehrt die Natur zurück. Es sammelt sich Humus zwischen den Steinen und ein paar wenige Pflänzchen trotzen den harten Bedingungen. Sie wachsen einfach zwischen den Steinen und zeigen den Idioten, dass die den Lebensraum ganz umsonst zerstört haben. Auch ein Steingarten benötigt nach einiger Zeit "Pflege". Es macht also überhaupt keinen Sinn so etwas aus reiner Faulheit anzulegen. Viel besser wäre es, wenn man den Vorgarten insektenfreundlich gestaltet und die Natur dann einfach machen lässt. Niemand braucht einen kurz geschnittenen Rasen und schon gar keinen Steingarten.

Wenn du etwas dagegen unternehmen willst, dann solltest du diese Steingärten fotografieren, wenn die Hausbesitzer in der Nähe sind. Sie sollen sehen, was du machst und sie sollen dich darauf ansprechen. Wenn du dann mit ihnen ins Gespräch kommst, erklärst du ihnen deine Denkweise und sagst ihnen, dass du die Bilder als schlechte Beispiele verwenden wirst, so dass jeder sehen kann, wie man es nicht machen sollte.

Josselchen  10.03.2022, 15:48

🌷🌷🌷🌷🌷🌷

Ich denke schon, dass das Hauptargument hier die leichte Pflege ist. Wenn eine Plane drunter ist, muss man kein Unkraut rupfen oder ähnliches....

Mein Garten sieht nicht so aus ;o)

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Pflanzen, Garten)

Ja, das ist eine absolute Katastrophe sowohl für Insekten als auch das Versickerungsfläche fehlt. Denn unter den Steinen sind meist auch noch Planen damit bloß nix sprießen kann.

Ich finde das auch sehr schade.

Als Gründe kommen wohl nur null Pflege Aufwand und Geschmackssache in Frage.

Die Herzen und Vorgärten sind aus dem selben Material.