Warum haben so viele Juden einen Nobelpreis gewonnen?

8 Antworten

Weil sie herausragende Wissenschaftler haben, die für den Nobelpreis ausgwählt wurden. Der Nobelpreis wird nicht gewonnen, der wird an Leute vergeben, die durch herausragende wissenschaftlichen Leistungen bekannt wurden.

Den Nobelpreis gewinnt man nicht, es handelt sich nicht um eine Lotterie. Der Nobelpreis wird verliehen und zwar für herausragende Leistungen auf wissenschaftlichen Gebieten.

Juden bzw. Israelis sind ein hochgebildetes und intelligentes Volk, das in seine Kinder investiert und das nicht nur auf dem Gebiet religiöser Indoktrination.

Weil Bildung fast immer einen hohen Stellenwert in jüdischen Familien hatte, finden sich nun mal viele Künstler (z.B. Musiker), Wissenschaftler, Schachspieler und Schriftsteller in diesen Familien. Und klar, der eine oder andere hat auch einen Nobelpreis gewonnen.

Jüdisch waren z.B. Felix Mendelssohn (Komponist, auch bekannt mit seinem Doppelnamen "Mendelssohn-Bartholdy"), seine Schwester (Fanny Mendelssohn, verheiratet mit einem Herrn Hensel, also "Fanny Hensel", ebenfalls Komponistin) Gregor Mendel (Biologe), Albert Einstein (Physiker) und viele andere Wissenschaftler (der Mathematiker Perelman).

Jüdisch waren auch viele Schachspieler: Zukertort, Emmanuel Lasker (ehemaliger Schachweltmeister), Aaron Nimzowitsch, Rubinstein, auch der Vater von Garry Kasparow.

Auch viele Musiker, die Instrumente spielen, sind oder waren jüdisch. Zum Beispiel Itzhak Perlman (Geiger), Rubinstein (Pianist). Der Dirigent Daniel Barenboim.

Es liegt viel an den Bildungssystem der Juden. Die Juden legten schon früh sehr viel wert auf Bildung. Während die Mehrheit der Bevölkerung mit der Mittleren Reife und einer Berufsausbildung zufrieden sind, haben die Juden viel wert auf eine höhere Akademische Bildung wert gelegt. Wenn natürlich die Juden überdurchschnittlich oft in den akademischen Berufen und damit auch in der Wissenschaft vertreten sind, dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass eben Juden bedeutende Wissenschaftler werden und die Nobelpreise holen.