Warum haben meine Fische Flossenfäule?

3 Antworten

Hallo,

ich glaube, du machst sehr viele Fehler bei der Aquaristik.

Erstens passen die von dir gepflegten Fische gar nicht in "ein" Wasser - sie haben da deutlich unterschiedliche Ansprüche. Dann sind die entsprechenden Gruppen viel zu klein - so haben die Tiere Stress.

Eine Flossenfäule kann tatsächlich als Krankheit im Becken sein - wahrscheinlicher ist aber, dass die Wasserhygiene nicht stimmt, denn auch der erste durch die Nitrifizierung entstehende Giftstoff Ammoniak verursacht genau solche Flossenschäden. Und lässt Fische auch frühzeitig sterben.

Welcher ausreichend große Filter für ein 450 l Becken filtert denn mit "Pads"?? Und wenn du die oberste Schicht immer wegschmeißt, dann entsorgst du immer einen Teil der wichtigen nützlichen Bakterien - und ein AQ hat eigentlich immer nur genau so viele, wie benötigt werden - und keine auf "Vorrat"!

So kann dieses Ammoniak nicht in Nitrit und dann zu Nitrat umgebaut werden - die Flossen werden angegriffen.

Und wenn du dann noch - gut gemeint, aber schlecht durchdacht - Medikamente ins Wasser kippst, dann sorgen diese Desinfektionsmittel (denn etwas anderes ist das nicht!) dafür, dass auch noch die restlichen Bakterien eleminiert werden. Erfolg: Die Giftkonzentration im Wasser steigt .....

Außerdem füttert man Fische täglich - höchstens ein Hungertag wäre sinnvoll, wenn überhaupt.

Und bitte bitte KEINE Aktivkohle, denn die ist massiv schädlich für dein ganzes Aquarium! Die braucht man höchstens, wenn man nach einem Medikamenteneinsatz Reste aus dem Wasser filtern muss.

Merli1999
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also der Filter war in Set enthalten. Ich habe das Juwel Aquarium Rio 450. Der Filter besteht aus mehreren teilen und in der Anleitung stand man nraucht nur das oberste watte pad wöchentlich wechseln.. Das ist wirklich nur ein bisschen watte das auf die filter Form zugeschnitten ist..

Unabhängig davon, welche Fische du nun zusammen hälst oder ob diese zusammen passen, könnte ein erhöhter Ammoniak Wert zu Flossenfäule führen. Kannst du die Wasserwerte bestimmen? Oft liegt es an Haltungsfehlern, insbesondere der Wasserhygiene, wenn etwas schief läuft. Dann wird auch das Medikament nicht helfen.

Merli1999
Fragesteller

Ich werde mir einen test von Amazon bestellen und das abchecken - Dankeschön für den Tipp!

Bitte gib die erkrankten Fische in ein Quarantänebecken. So werden sie nicht von anderen Fischen gejagd, angergriffen oä und auch die Medikamente betreffen ausschliesslich die erkrankten Fische.

Ein Teilwasserwechsel alle Zwei Wochen sollte bei deiner Aquariumgrösse ausreichend sein.

Dein Besatz ist keinesfalls zuviel und könnte sogar mehr sein.

Achte darauf dass du den erkranktenFischen zusätzlich Vitamine zuführst.

Dein Futter ist ausreichend.

EIn Aqquarium benötigt unbedinkt Bakterien- sofern diese kleine 'schlechten' sind. Also bitte Wasser und Filter (Gerade Filter!) nicht zuviel und nicht zu oft wechseln.

Norina1603  15.12.2020, 13:45

Ein Wasserwechsel spielt keine Rolle, denn die wichtigen Bakterien leben substratgebunden, heißt im Filtersubstrat, im Bodengrund und auf Pflanzen und Dekoration!

KittyCat2909  15.12.2020, 18:54
@Norina1603

Trotzdem ist zuviel und zu häufiger Wasserwechsel nicht empfehlenswert für die Ballance des Aquariums- es spielt also doch eine Rolle.

Norina1603  15.12.2020, 19:07
@KittyCat2909

Das würde nur eine Rolle spielen, wenn es ein besonders aufbereitetes Wasser wäre und die Werte nicht die selben sind, bzw. nicht sichergestellt werden können! Im Prinzip, kannst Du sogar täglich einen Wasserwechsel machen, wenn die Werte stimmen (z.B. bei Leitungswasser) und der Temperaturunterschied etwa +-1^°C ist!

Merli1999
Fragesteller

Vielen Dank für die Ratschläge / Tipps. Meinst du ich kann die Fische einfach in ein großes Plastik Behältnis mit Heizung und filter tun? Die flossen wachsen ja nicht mehr nach oder? - wie merke ich wann sie wieder gesund sind oder wann kann ich sie zurück tun? Zum Glück werden meine fische bisher nicht gejagt..

KittyCat2909  16.12.2020, 07:56
@Merli1999

Ja das sollte vorerst ausreichen.

Der Vorteil ist auch, dass dein Hauptbecken durch Medikamente nicht belastet wird und die kranken Fische Ruhe haben.

Nun- spätestens wenn sie sehr krank sind, werden sie oft von gesunden Fischen attackiert.