Warum haben Geschäfte in Deutschland nur von 7:00/8:00 bis maximal 18:0020:00 Uhr offen?

18:00-20:00 mit Beistrich, Tastaturapp ist Schuld.

Und, (fast) alle Länder in Osteuropa haben so lange offen, also min. bis 21-22 Uhr.

10 Antworten

weil das Ladenschlussgesetz vorschreibt, das Geschäfte (mit Ausnahmen) nur zwischen 6:00 und 22:00 Uhr öffnen dürfen. Und "es klappt" auch in anderen schönen Ländern nicht.

Ich sehe auch wirklich keinen bedarf für längere oder uneingeschränkte Öffnungszeiten.

Hallo bei uns hatten vor wenigen Jahren die Läden auch bis 22Uhr geöffnet, es muss sich auch lohnen so lange offen zu haben, wann zu wenige in den Abendstunden zum einkaufen kommen dann lohnt sich das nicht, da muss ein bestimmter Umsatz sein damit es sich lohnt. bis in die Mitte der 80er Jahren waren die Lebensmittelläden von ca. 8uhr bis 18Uhr geöffnet die normalen Einkaufsläden haben um 17 Uhr zugemacht und Mittwoch Mittag ab 12 Uhr war alles zu von manchen Banken bis Rathaus. am Samstag auch nur bis 12 Uhr geöffnet, und EC Bankkarten gab es auch noch nicht dafür war der Bankschalter bis ca. 18Uhr 30 offen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Lebensmittelgeschäfte haben mittlerweile auch bis 21 Uhr oder 22 Uhr offen. Warum das bei uns nicht klappt? Zum einen gibt es ein Gesetz, was die Ladenöffnungszeiten bestimmt und zum zweiten sehen viele Menschen (auch ich) keinen besonderen Grund, warum das so sein sollte.

Wer abends um 21:00 Uhr noch nicht weiß was er kaufen will weiß es auch nachts um 3 Uhr nicht.

Finde es so in Ordnung wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zeit reicht aus, dass alle problemlos einkaufen können. Mit längeren Ladenöffnungszeiten gäbe es längere Arbeitszeiten, aber nicht mehr Einnahmen. Kleine Läden mit wenigen Angestellten hätten damit sogar noch grössere Probleme. Da müsste der Ladenbesitzer dann 12-14 Stunden pro Tag arbeiten und würde doch nicht mehr verdienen.

In Deutschland ist der Verkauf eben effizienter organisiert als in anderen Ländern. In der Schweiz zum Glück auch.