Gibt es die Uhrzeit 24 überhaupt?

9 Antworten

Das ist ein Zeitpunkt. Mathematisch gesehen ist ein Punkt unendlich klein und der Zeitpunkt 24:00 kann deshalb auch gleichzeitig der Zeitpunkt 0:00 Uhr sein.

Abstrakte Sache und letztlich nur eine Definition, die man einfach nur so hinnehmen muss und die sogar Sinn ergibt, wenn man sie durchdenkt.

Gibt es.

Heute 24 Uhr und morgen 0 Uhr sind tatsächlich dieselbe Zeit, auf Digitaluhren kann aber nur eine von beiden dargestellt werden, daher springen sie von 23:59:59 auf 00:00:00.

In Bahnfahrplänen werden aber Ankunftszeiten um Mitternacht oft als 24:00 angegeben, Abfahrtszeiten um Mitternacht als 0:00. Wenn ich ein passendes Beispiel finde, werde ich es hier noch ergänzen.

Aus dem Ankunftsplan von Köln Hbf:

Bild zum Beitrag

 - (Zeit, Uhrzeit)

Es gibt Uhren die zeigen dann erst für 30sek 24:00 an und erst danach 00:00. Im Prinzip ist das das gleiche...

24 Uhr gibt es auch nicht

Manche benutzen als synonym für (punkt) mitternacht

Nein.

23:59 ist die letzte Minute der 24sten Stunde.