Was sind die Gründe, dass nicht 24/7 alle Geschäfte offen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ein ganz einfacher Grund: Es lohnt finanziell nicht. Die Nachtschicht muss ja auch finanziert werden. Und wer kauft schon nachts um drei ein?

Dass Sonntags die Geschäfte zu haben, finde ich gut. Ein Tag, an dem eben nicht eingekauft wird, sondern man Zeit für Familie und Freunde hat.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es lohnt sich einfach nicht - Personal- und Energiekosten sind in der Nacht höher als der Umsatz…

die gesetzeslage,

die gewerkschaften,

kosten-nutzen-faktor (die gehaltszuschläge für nachtschicht und feiertage)

und mal ganz ehrlich, die meisten supermärkte/discounter habe von 06h oder 07h bis 22h oder 0h offen.

Das verfügvare Geld, das Einkommen würde sich dann eben lediglich auf noch mehr Wochentage der geöffneten Geschäfte verteilen, mehr Umsatz kommt nicht in die Kasse und die Arbeitnehmer haben ungünstigere Arbeitszeiten.