Warum haben die meisten Traktoren keine gleich großen Reifen?

3 Antworten

Hallo,

Die meisten Traktoren haben vorne kleinere Räder und hinten größere Räder, um die Stabilität und Traktion zu verbessern. Durch die Verwendung größerer Räder hinten wird das Gewicht des Traktors besser auf den Boden übertragen, was zu einer besseren Traktion führt, insbesondere auf unebenem Gelände. Kleinere Vorderräder ermöglichen eine bessere Lenkbarkeit und Wendekreis, was bei landwirtschaftlichen Arbeiten und Manövrierfähigkeit in engen Bereichen von Vorteil ist. Die unterschiedliche Größe der Räder trägt zur Gewichtsverteilung und Leistungsfähigkeit des Traktors bei

Hoffe das beantwortet deine Frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat einige Gründe:

  • Traktion: Durch einen größeren Reifendurchmesser erreichst du eine größere Auflagefläche und damit mehr Traktion.
  • Bodendruck: Auch hier mehr durch mehr Aufstandsfläche ein geringerer Bodendruck und damit Verdichtung. Das schont den Boden.
  • Lenkbarkeit: Kleine Reifen vorne erlauben für einen größeren Einschlagswinkel der Vorderräder, was zu einem engeren Wendekreis führt.
  • Hinzu kommt, dass du einen großen Teil vom Gewicht hinten am Traktor hast. Damit macht es auch Sinn hier die größeren Reifen zu haben.

Der Winkel zur Erde der Reifen wird unten geringer. Deswegen ist die Traktion auch wesentlich besser.