Warum haben die Kosovo Albaner den Serben das Land weggenommen?

8 Antworten

In Jugoslawien unter Tito lebten die Kroaten, die Serben und die anderen friedlich zusammen. Kosovo war Teil der Republik Serbien. Die Bevölkerung im Kosovo sprach größtenteils albanisch aber auch serbisch. Sie lebten unter Tito friedlich zusammen. Erst der Zerfall Jugoslawiens hat die albanisch sprechenden Kosovaren auf Separation gedrängt. Nicht auf den Zusammenschluß mit dem armen Staat Albanien !

Da hat niemand niemandem was weggenommen.

Inzwischen ist Kosovo ein selbständiger Staat. Und jetzt ist Frieden da unten ! Schaut in die Zukunft ! In einer EU werden alle friedlich zusammenleben. Serben mit Albanern und mit den Kroaten und so weiter. Wer dagegen verstößt wird eingesperrt.

Illyrien  04.03.2021, 18:57

Kosovo ist und bleibt unabhängig von Serbien. Kosovo ist nichts weiter als ein Teil Albaniens dass die Serben im Zweiten Weltkrieg von Albanien getrennt haben in dem sie die Grenzen verschoben haben und somit ist Kosovo Albanien und Kosovo ist nicht Serbien gewesen sondern nur ein Teil Jugoslawiens, denn Kosovo wurde ein Teil Jugoslawiens nach dem es von Albanien getrennt worden ist und das ist ein Fakt. Nach dem Jugoslawien zerfallen ist hatt sich Kosovo letzten Endes auch losgebunden. Die Serben sind nicht fertig mit dem Kosovo und wollen es immer noch nicht aufgeben. Die Serben versuchen die Geschichte zu verfälschen und umzuschreiben in dem sie viele Lügen erzählen und Propaganda verbreiten, wie zumbeispiel: Kosovo sei Serbien gewesen und der restliche Balkan auch🤦‍♀️Bitte nicht alles glauben was andere Leute sagen und bei denn richtigen informieren lassen.

Horus737  04.03.2021, 19:10
@Illyrien

Da kennst du die Geschichte schlecht !

JUgoslawien wurde in den Grenzen, wie es bis zur Zersplitterung in den 90er Jahren existierte nach dem Ersten Weltkrieg gegründet. Also war die Provinz Kosovo damals schon bei Serbien.

Aber jetzt Kosovo ein selbständiger Staat. Die meisten Kosovaren sprechen Albanisch. (So wie die meisten Österreicher Deutsch sprechen !).

Der eigenständige Staat Albanien und der eigenständige Staat Kosovo sind verschiedene Staaten. Genauso wie Serbien ein eigenständiger Staat ist (ohne die vorherige Provinz Kosovo). Da gibt es keinen Krieg zwischen diesen Staaten. Hört mit der Hetzerei auf !

Illyrien  20.04.2021, 00:00
@Horus737

Kosovo war ursprünglich ein Teil Albanians, dass die Serben im Zweiten Weltkrieg von Albanien getrennt haben indem sie die Grenzen verschoben. Und nachdem die Serben Kosovo von Albanien getrennt haben, haben sie daraus ein Teil Serbiens und auch Jugoslawiens gemacht. Serbien war ja auch zu diesem Zeitpunkt ein Teil Jugoslawiens. Doch Gott sei Dank, fing Jugoslawien an zu zerfallen und da hatten wir Albaner, unsere Chance unser Land, also Kosovo von Jugoslawien und Serbien zu trennen und das hätten wir nicht ohne Krieg geschafft und deswegen kamm letztendlich der Kosovo-Krieg zustande. Wir Albaner wollten unser Land und unsere Freiheit zurück, dass die Serben uns weg nahmen und die Serben wollten dies nicht zulassen. Die Serben können versuchen die Geschichte umzuschreiben so oft wie sie wollen, doch sie werden scheitern! Ps.Vielleicht habe ich doch einen Fehler gemacht, nicht im Zweiten Weltkrieg, sondern im Ersten Weltkrieg.

Kommentieren

Der jugoslawische Staatschef Tito räumte den muslimischen Albanern in der Provinz Kosovo Autonomierechte ein, die Belgrad aber gegen Ende der kommunistischen Zeit immer weiter einschränkte. Dagegen formierte sich in den Achtzigerjahren die kosovarische Unabhängigkeitsarmee UCK. Als der Konflikt eskalierte und immer mehr zivile Opfer forderte, griff die internationale Gemeinschaft ein. Die serbische Armee wurde vertrieben, das Kosovo ein Nato-Protektorat. 2008 wurde es schließlich in die Unabhängigkeit entlassen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/kosovo-auf-dem-balkan-drohen-neue-tragoedien-und-eine-aufteilung-a-1226638.html

Woher ich das weiß:Recherche
Skywalk16  04.12.2022, 04:19

Albaner nur als muslimisch zu bezeichnen ist nicht ganz korrekt, da dieses Volk aus Muslimen und Christen besteht. Beim Thema Religion ist dieses Volk sehr tolerant. Dies betone ich, da der Glauben von serbischer Seite oft als Propaganda instrumentalisiert wurde. Bei der UCK kämpfen muslimische und christliche Albaner Seite an Seite.

Die Albaner haben nichts weggenommen sondern nur das was Ihnen gehört beschützt und zum Schluss ihr Ziel der politischen Selbstbestimmung erreicht nach großen Opfern, die sie erbringen mussten.

sumi79  22.09.2018, 10:48
Die Albaner haben nichts weggenommen sondern nur das was Ihnen gehört beschützt

Also Kosovo als einen Teil Serbiens? Oder seit wann gehört Kosovo zu Albanien?

und zum Schluss ihr Ziel der politischen Selbstbestimmung erreicht

Nein, die politische Selbstbestimmung bekamen sie von der NATO geschenkt. Angeblich! Es ist aber zu berücksichtigen, dass die Verpflichtung einer späteren Gegenleistung nicht ausgeschlossen ist.

Merxho2014  21.03.2020, 17:07
@sumi79

Der Kosovo hat stets historisch den Albanern gehört sie haben immer die Mehrheit gebildet die Serben haben große Verbrechen an die albanische Bevölkerung verübt um das Kosovo an sich zu reißen mit Gewalt und Genozid/Massaker aber ALLAH ist groß er hat die stärkste Streitmacht auf der Seite der Albaner gestellt.

sumi79  22.03.2020, 11:12
@Merxho2014
Der Kosovo hat stets historisch den Albanern gehört

Wo hast du den Unfug denn her?

sie haben immer die Mehrheit gebildet

Und das gibt ihnen das Recht das Land im staatlichen Sinne sich anzueignen? Wenn die Mehrheit einer deutschen Stadt aus Türken bestehen würde, wäre sie dann ein Teil der Türkei?

die Serben haben große Verbrechen an die albanische Bevölkerung verübt um das Kosovo an sich zu reißen mit Gewalt

Es ist also ein Verbrechen, wenn man sich mit Gewalt wehrt und versucht zu verhindern, dass einem das Land völkerrechtswidrig weggenommen wird?

Eine überaus interessante Denkweise!

und Genozid/Massaker

Den Vorwurf sollst du bitteschön belegen. Dass dies eine zweckmäßige Lüge ist, ist bereits seit langem bekannt.

ALLAH ist groß er hat die stärkste Streitmacht auf der Seite der Albaner gestellt.

Der Alli, den ich kenne ist ziemlich klein. So klein, dass er quasi für alle unsichtbar ist. Er hat auch keine Streitmacht, sondern nur ein paar Tausend Vollidioten, die in seinem Namen bereit sind zu morden. In wirklichkeit sind die meisten von ihnen ziemlich hohl in der Birne. Und die, die es nicht sind, die glauben nicht an den Alli, sondern nutzen die Macht für ihre eigene Interessen aus.

Merxho2014  22.03.2020, 23:35
@sumi79

Laber keinen Müll Serben kommen aus den russischen Uralgebirge sind keine Europäer

sumi79  23.03.2020, 05:34
@Merxho2014

Serben kamen aus Serbien und Kosovo war ihr Land, welches ihnen völkerrechtswidrig weggenommen wurde. Das ist Fakt! Alles andere ist "Müll". Ganz besonders, dass Serben Asiaten sein sollen.

Merxho2014  23.03.2020, 22:41
@sumi79

Schon mal etwas von Geschichtsschreibung gehört?

Du bist nur ein verblendeter Kerl der in seiner Aluhut-Welt lebt :D

sumi79  24.03.2020, 00:32
@Merxho2014

Du scheinst eine andere Geschichte als die offizielle zu kennen. Das sei dir gegönnt.

Aber bleibe bitte schön auf dem Teppich und achte auf deine Wortwahl. Die Aluhutwelt kannst du behalten, genauso wie den verblendeten Kerl.

Persönlich zu werden ist hier die unterste Schublade. Reiß dich also gefälligst zusammen!

Skywalk16  04.12.2022, 04:24
@sumi79

Bevor man zu diesem Schluss kommt, sollte man die wissenschaftlichen bzw. geschichtlichen Fakten durchleuchten und prüfen, denn es geht um die Frage, wer zuerst im Kosovo war, also wem dieses Land ursprünglich gehört und wer der “Besatzer” ist bzw. war.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Origin_of_the_Albanians
Albaner=antikes Balkan Volk (Vorfahren sind Illyrer/Thraker), dass nachweislich auch im heutigen Kosovo autochthon ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dardanien
Dardanien aus der Antike = Das heutige Kosovo
Dardaner = ein illyrischer Stamm

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serben#:~:text=Serben%20(serbokroatisch%20%D0%A1%D1%80%D0%B1%D0%B8%2FSrbi%2C,Slowenien%20und%20im%20Kosovo%20leben.
Serben= Erst im 6-7 Jahrhundert als Plünderer/slawische Invasoren eingewandert. 1999 wurde versucht die Albaner komplett zu beseitigen.

Der Kosovo hat den Serben nie gehört, sie waren nur Besatzer. Somit ist deren Politik in Sachen Kosovo ist purer Imperialismus. Übrigens hat die serbische Minderheit im Kosovo alle Rechte und wird nicht etwa wie die Albaner unter serbischer Besatzung brutal unterdrückt.

Jene Serben, die sich für ein friedliches, gemeinsames Leben mit den Albaner im Kosovo entscheiden, werden von Belgrad zum Abschuss freigegeben. Dann brennt schnell mal das Auto oder schlimmeres.

Illyrien  19.04.2021, 23:55

Kosovo war ursprünglich ein Teil Albanians, dass die Serben im Zweiten Weltkrieg von Albanien getrennt haben indem sie die Grenzen verschoben. Und nachdem die Serben Kosovo von Albanien getrennt haben, haben sie daraus ein Teil Serbiens und auch Jugoslawiens gemacht. Serbien war ja auch zu diesem Zeitpunkt ein Teil Jugoslawiens. Doch Gott sei Dank, fing Jugoslawien an zu zerfallen und da hatten wir Albaner, unsere Chance unser Land, also Kosovo von Jugoslawien und Serbien zu trennen und das hätten wir nicht ohne Krieg geschafft und deswegen kamm letztendlich der Kosovo-Krieg zustande. Wir Albaner wollten unser Land und unsere Freiheit zurück, dass die Serben uns weg nahmen und die Serben wollten dies nicht zulassen. Die Serben können versuchen die Geschichte umzuschreiben so oft wie sie wollen, doch sie werden scheitern!

Dieser sinnlose Streit um das kleine Brachland wird langsam lächerlich. Wie wäre es, wenn man den Kosovo aufteilt? Der serbische Teil geht zu Serbien und der albanische zu Albanien. Dann hätten beide Länder etwas davon und ein weiterer sinnloser Konflikt wäre gelöst.

sumi79  22.09.2018, 10:53

Das würde lediglich einen weiteren Konflikt mit sich bringen, da beide Seiten ihre Ansprüche auf die zweite Hälfte des Landes geltend machen würden.

Albaner haben den Serben nichts weggenommen. Die Serben haben den Albaner alle möglichen Rechte weggenommen, daraufhin haben die Albaner sich zu einem eigenen Staat gegründet.
Ich wünschte ich könnte es besser formulieren, jedoch habe ich keine Zeit und weiß nicht allzu viel. Das meiste von meinen Eltern da sie Flüchtlinge aus Kosovo sind.