Warum haben Boomer kein Verständnis dafür, dass die Gen Z keine Lust auf klassische Berufe hat sondern lieber Influencer, YouTuber oder Sänger werden will?

15 Antworten

Weil der Boomer weiß, dass

  • das keine richtigen Berufe im herkömmlichen Sinn sind
  • die „Karrieren“ kurzlebig sind
  • die Vorstellungen von der Tätigkeit nicht der Realität entsprechen
  • richtig viel Arbeit damit hat, tw. mehr als bei einem regulären Job
  • man ggf. (zu) viel von sich selbst preisgibt
  • laut Businessinsider nur 4% davon leben können
  • man nicht langfristig davon leben kann, also einen Plan B für später braucht
  • es mächtig auf die Psyche geht

Ergänzung:

Als Hobby finde ich das nicht schlecht, nur kann man dann eben nicht so viel „Content createn“.

BanhammerBayern
Fragesteller
das keine richtigen Berufe im herkömmlichen Sinn sind

Doch. Diese Berufe sind teils anstrengender und aufwendiger als z.B. Verkäufer.

die „Karrieren“ kurzlebig sind

Falsch. Siehe Moji, Kuhlewu, Milky Chance oder Robin Schulz.

die Vorstellungen von der Tätigkeit nicht der Realität entsprechen

Auch das ist nicht korrekt. Jeder weißt, dass viel Arbeit dahinter steckt.

richtig viel Arbeit damit hat, tw. mehr als bei einem regulären Job

Diese Arbeit fühlt sich jedoch nicht wie Arbeit an, da man das Hobby zum Beruf macht und man sich die Arbeit frei einteilen kann.

man ggf. (zu) viel von sich selbst preisgibt

Was möchtest du damit sagen ?

laut Businessinsider nur 4% davon leben können

Das ist keine seriöse Quelle, da nicht alles erfasst ist.

man nicht langfristig davon leben kann, also einen Plan B für später braucht

Doch, kann man. Beispiele habe ich bereits genannt.

es mächtig auf die Psyche geht

Das kannst du gar nicht beurteilen. Jeder geht anders damit um.

WECoyote  29.02.2024, 15:01
@BanhammerBayern
das keine richtigen Berufe im herkömmlichen Sinn sind

Doch. Diese Berufe sind teils anstrengender und aufwendiger als z.B. Verkäufer.

Das habe ich nie bestritten. Jedoch sind es eben keine Ausbildungsberufe.

die „Karrieren“ kurzlebig sind

Falsch. Siehe Moji, Kuhlewu, Milky Chance oder Robin Schulz.

Die letzten beiden sind Musiker, DJs, Produzenten. Die ersten beiden sind nicht lange im Geschäft. Ein Arbeitsleben dauert mehrere Jahrzehnte.

die Vorstellungen von der Tätigkeit nicht der Realität entsprechen

Auch das ist nicht korrekt. Jeder weißt, dass viel Arbeit dahinter steckt.

Eben nicht. Wenn man z.B. mal hier querliest, wird klar, dass die meisten, die von so einer Karriere träumen, keine Ahnung haben.

richtig viel Arbeit damit hat, tw. mehr als bei einem regulären Job

Diese Arbeit fühlt sich jedoch nicht wie Arbeit an, da man das Hobby zum Beruf macht und man sich die Arbeit frei einteilen kann.

Siehst du. Genau das sind die realitätsfernen Vorstellungen.

man ggf. (zu) viel von sich selbst preisgibt

Was möchtest du damit sagen ?

Das, was ich geschrieben habe.

laut Businessinsider nur 4% davon leben können

Das ist keine seriöse Quelle, da nicht alles erfasst ist.

Dann liefere doch eine andere. Wobei du ja immer nur deine eigenen Erfahrungen angibst, die jedoch weder repräsentativ, noch valide, objektiv und reliabel sind. Ich bin jedoch gern bereit, mir deine Quelle genauer anzuschauen.

man nicht langfristig davon leben kann, also einen Plan B für später braucht

Doch, kann man. Beispiele habe ich bereits genannt.

Nein, hast du nicht. Moji geht erst in sein 7tes Jahr.

es mächtig auf die Psyche geht

Das kannst du gar nicht beurteilen. Jeder geht anders damit um.

Ach so, aber du kannst das?

Lies doch einfach mal die anderen Antworten hier, dann siehst du, dass du mit deinen Ansichten wohl einer Minderheit angehörst.

Ricky999  29.02.2024, 15:04
@BanhammerBayern

.
keine richtigen Berufe weil sie keiner wirklich braucht, so ist das gemeint.
Ich habe früher auch Kung Fu gemacht, war auch mächtig anstrengend aber ein Beruf war es nicht der bewirkt hat dass ganze System, die Grundbedürfnisse am Leben zu halten. Es war nur ein >>Hobby<<...

BanhammerBayern
Fragesteller
@WECoyote
Jedoch sind es eben keine Ausbildungsberufe.

Dennoch handelt es sich um Berufe.

Die letzten beiden sind Musiker, DJs, Produzenten. Die ersten beiden sind nicht lange im Geschäft. Ein Arbeitsleben dauert mehrere Jahrzehnte.

Trotzdem haben die genannten Leute viel erreicht. Milky Chance sind seit über 10 Jahren in der Branche tätig.

Eben nicht. Wenn man z.B. mal hier querliest, wird klar, dass die meisten, die von so einer Karriere träumen, keine Ahnung haben.

Verallgemeinerungen sind nicht gut. Ich habe Ahnung von der Branche und kann vollkommen nachvollziehen, dass viele diese Brufe ausüben möchten.

Siehst du. Genau das sind die realitätsfernen Vorstellungen.

Warum sollten das realitätsferne Vorstellungen sein ?

Das, was ich geschrieben habe.

Was verstehst du unter zu viel von sich preis geben und inwiefern sollte das negativ sein ?

Dann liefere doch eine andere. Wobei du ja immer nur deine eigenen Erfahrungen angibst, die jedoch weder repräsentativ, noch valide, objektiv und reliabel sind. Ich bin jedoch gern bereit, mir deine Quelle genauer anzuschauen.

Die eigene Erfahrung sagt deutlich mehr aus als irgendwelche Studien.

Nein, hast du nicht. Moji geht erst in sein 7tes Jahr.

Doch, habe ich. Dass du nur auf einen der 4 genannten eingehst zeigt eindeutig deine Unzufriedenheit.

Ach so, aber du kannst das?
Lies doch einfach mal die anderen Antworten hier, dann siehst du, dass du mit deinen Ansichten wohl einer Minderheit angehörst.

Natürlich kann ich das. Ich habe nämlich Erfahrung damit. Die Antworten in diesen Forum bilden nicht die Mehrheit.

WECoyote  29.02.2024, 15:29
@BanhammerBayern
Dennoch handelt es sich um Berufe.

Nein, es sind keine anerkannten Berufe.

Trotzdem haben die genannten Leute viel erreicht. Milky Chance sind seit über 10 Jahren in der Branche tätig.

Schön für MC, nur sind das eben Musiker und keine Mitglieder, der von dir genannten Gruppen. Dasselbe trifft auf RS zu und die anderen haben vielleicht im Moment ein Hoch, was aber zeitlich stark begrenzt ist.

Verallgemeinerungen sind nicht gut. Ich habe Ahnung von der Branche und kann vollkommen nachvollziehen, dass viele diese Brufe ausüben möchten.

Ich glaube nicht, dass du Ahnung hast. Warum sonst schreibst du nur hier, anstatt selbst „Karriere zu machen“?

Warum sollten das realitätsferne Vorstellungen sein ?

s.o.

Was verstehst du unter zu viel von sich preis geben und inwiefern sollte das negativ sein ?

Das solltest du, der du hier auf GF über die Jahre sehr viel von dir verraten hast, doch nachvollziehen können.

Die eigene Erfahrung sagt deutlich mehr aus als irgendwelche Studien.

😂 genau 😂😂😂 Selten so einen Unsinn gelesen. Du bist nicht repräsentativ.

Doch, habe ich. Dass du nur auf einen der 4 genannten eingehst zeigt eindeutig deine Unzufriedenheit.

Zwei deiner Beispiele passen nicht und auch Kuhlewu ist nicht länger im Geschäft. Warum sollte ich unzufrieden sein?

Natürlich kann ich das. Ich habe nämlich Erfahrung damit. Die Antworten in diesen Forum bilden nicht die Mehrheit.

Aha, dann hast du also Psychologie studiert (wie z.B. ich).
Das Forum hier ist ein guter Querschnitt der Gesellschaft und daher repräsentativ.

Eh du dich umsonst an mir abmühst, kannst du doch auch gern die anderen Antwortenden kommentieren. Vor allem diejenigen, die meine Meinung bestätigen.

BanhammerBayern
Fragesteller
@WECoyote
Nein, es sind keine anerkannten Berufe.

Doch.

Schön für MC, nur sind das eben Musiker und keine Mitglieder, der von dir genannten Gruppen. Dasselbe trifft auf RS zu und die anderen haben vielleicht im Moment ein Hoch, was aber zeitlich stark begrenzt ist.

Ich lese sehr viel Neid aus deiner Antwort heraus. Da ich Sänger erwähnt habe passt das. Dieses ,,Hoch" ist nicht zeitlich begrenzt.

Ich glaube nicht, dass du Ahnung hast. Warum sonst schreibst du nur hier, anstatt selbst „Karriere zu machen“?

Woher möchtest du wissen, dass ich nicht selbst Karriere mache, sondern nur hier schreibe ?

Das solltest du, der du hier auf GF über die Jahre sehr viel von dir verraten hast, doch nachvollziehen können.

Was soll ich denn verraten haben und weshalb ist es für dich so relevant, dass du es als Druckmittel gegen mich nutzt ?

Du bist nicht repräsentativ.

Immerhin kenne ich mich in der Branche besser aus als du.

Zwei deiner Beispiele passen nicht und auch Kuhlewu ist nicht länger im Geschäft. Warum sollte ich unzufrieden sein?

Wieso sollten zwei der Beispiele nicht passen ? Deine Unzufriedenheit liest sich aus deinen Antworten heraus.

Das Forum hier ist ein guter Querschnitt der Gesellschaft und daher repräsentativ.

Das ist Schwachsinn und bestätigt meine Aussage mit deiner Unzufriedenheit. Du suchst krampfhaft nach Argumenten, findest jedoch keine.

WECoyote  29.02.2024, 16:20
@BanhammerBayern

Nein.

Welcher Neid? Ich bin glücklich mit meinem Job und völlig zufrieden mit meinem Leben. Mit keiner, der von dir genannten Personen würde ich auch nur eine Minute lang tauschen müssen. Ob das „Hoch“ zeitlich begrenzt ist, sehen wir in ein paar Jahrzehnten.

Weil du dich sonst nicht so äußern würdest, wie du es tust.

Inwiefern nutze ich hier Druckmittel? Fakt ist, du hast dein ganzes Leben auf GF präsentiert, ohne vorher über die Konsequenzen nachzudenken. Was genau, weißt du selbst.

Offensichtlich nicht.

Das habe ich dir bereits erläutert. Nochmal, womit soll ich unzufrieden sein?

Deine letzte Aussage nimmt weder konkreten Bezug bzw. passt nicht zu meinem Kommentar. Argumentationslosigkeit und ständige Wiederholungen deiner Meinung kann man nur dir nachsagen.

Für mich ist die Diskussion hier beendet. Von dir kommen keinerlei neue Impulse, nur irgendwelche Unterstellungen, wie die angebliche Unzufriedenheit, die der Provokation dienen.

Fakt ist, du stehst hier mit deiner Meinung so ziemlich alleine da.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Karriere!

BanhammerBayern
Fragesteller
@WECoyote

Mein ganzes Leben ? Dann erzähl doch mal. Du scheinst sehr frustriert zu sein und diesen Frust an fremde auslassen zu wollen.

WECoyote  29.02.2024, 16:26
@BanhammerBayern

Und nun kommen von dir wieder Provokationen, die dazu führen sollen, dass ich gegen die Richtlinien dieser Plattform verstoße. Das werde ich aber nicht tun. Such dir jemand anderen, an dem du dich abreagieren kannst. Schönen Tag noch 👋🏻

Die haben eher kein Verständnis dafür wenn Gen Z sich regulär bewirbt aber im Vorstellungsgespräch sagt am Mittwoch kann sie nicht arbeiten weil dann Yoga ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

BennTheMan  29.02.2024, 15:52

Yoga triggert mich sowieso: hatte mal einen Konflikt mit esoterisch angehauchten Yoga-Moms, die wahrscheinlich kurz davor waren, mich zu verkloppen - es ging um Corona.

Soviel zum off-topic-Donnerstag😉

katzimausi123  29.02.2024, 21:27

die haben kein verständnis für gar nix, weil es boomer sind. wenn man influencer werden will dann passt es nicht. wenn man sich normal bewirbt, dann passt es ja auch nicht, weil man ja nichtmal den dreisatz beherrscht. typisch boomer. können nix, halten sich aber für die besten. vor allem alte weiße männer.

Weil das gar nicht stimmt. Es sei denn man definiert: Gleichaltrige, die gar nicht Influencer, YouTuber oder Sänger werden wollen, gehören nicht zur GenZ.

Gähn. Die üblich pauschale Diffamierung. Wem nützt Verständnis, wenn ihm die Mittel fehlen, seine Vorstellungen zu verwirklichen? Ich habe durchaus Verständnis für fromme Wünsche. Viele wollen auch Ronaldo oder Mesi werden...

Und dann?

Weil "Youtuber, Influencer und Sänger" mehrheitlich Luftschlösser sind. Fancy Arbeit mit wenig Aufwand und viel Einkommen - so wird es jedenfalls suggeriert. Einer unter einer Million verdient damit dann eine heiden Knete, die anderen spielen die treudoofen Follower und sorgen damit dafür, dass dieser Eine seinen Traum leben kann.

Wie viele Menschen spielen Fussball? Und wie viele davon können damit ihren Lebensalltag bestreiten?

Die von dir genannten Dinge sind keine Berufe, sondern eben Luftschlösser. Um das zu kritisieren oder für die Masse lächerlich zu halten, muss man kein Boomer sein. Man muss nur ein klein wenig mitdenken.