Warum haben Autos keinen Steuerknüppel?

Mit dem Steuerhorn kann man kleine Lenkbewegeungen präziser ausführen, mit dem Steuerknüppel gehen schnelle Flugmanöver komfortabler vonstatten.

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum heute alle Kampfflieger Knüppel habe, Verkehrsflugzeuge (außer die von Airbus) aber ein Steuerhorn.

Auf das Auto übertragen, wäre für die Autobahn das Lenkrad komfortabler, im Stadtverkehr oder zum Einparken aber eher der Joystick.

andere Alternative zum Lenkrad: ein Lenker. Man hat die Drehbewegung wie beim Lenkrad (also ohne die sehr direkte Lenkung mit einem Knüppel), aber alle Bewegungen innerhalb von 90 Grad je Richtung, ohne Kurbeln und Übergreifen. Wie beim Motorrad, Rennwagen oder Flugzeug.

RedPanther  19.05.2021, 19:11

Magst du mir mal technisch erklären, wie du mit 1920er-Technik die Lenkbewegung eines Steuerknüppels präzise UND enge-Kurven-tauglich auf die Vorderräder übertragen willst?

Neuerfan1
Fragesteller

Mit 1920er-Technik schwierig.

Aber mit Fly-by-Wire von heute? Kein Problem.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Maschine und was man für Flüge macht, ist nunmal entweder das Eine oder das Andere besser geeignet.

Autos und ihr Einsatz unterscheiden sich aber in der Hinsicht nicht sonderlich - ALLE müssen eher präzise irgendwo hinlenken und nicht plötzlich eine hart-links-Lenkung machen z.B.

Salue

Da gibt es einen Unterschied zwischen der Steuerung eines Flugzeuges und eines Autos. Bei kleineren Flugzeugen reicht ein Knüppel aus, um die feinen Bewegungen der Klappen direkt über Kabel und Gestänge ohne grossen Kraftaufwand zu betätigen.

Die direkte mechanische Steuerung geht auch bei etwas grösseren Flugzeugen, da braucht es aber einen Lenkstock, um die Bewegungen auszuführen. Mit einem kurzen Steuerknüppel reichen die Kräfte nicht aus.

Moderne Kampfflugzeuge oder oder Passagierflugzeuge werden "Fly by Wire" gesteuert, d.h. der Pilot gibt an der Steuerung nur noch vor, welches Flugmanöver er fliegen will, die Ausführung obliegt Servomotoren, die über elektrische Leitungen (die zur Sicherheit doppelt geführt sind) erfolgt.

Bei einem Auto sind die Betätigungskräfte viel höher. Nur mit der Untersetzung eines Lenkrades lassen sich diese erzeugen. Sie arbeitet rein mechanisch. Bei heutigen Autos sind meistens Lenkunterstützungen eingebaut. Diese helfen beim Lenken mit.

Aber, die Autos müssen auch ohne Lenkunterstützung lenkbar bleiben, d.h. die Lenkkräfte bei langsamer Geschwindigkeit dürfen am Lenkrad 30 kg nicht übersteigen. Werden diese überschritten, z.B. bei Lastwagen, ist eine Zweikreis-Lenkunterstützung vorgeschrieben.

Bei Invalidenfahrzeugen kann zwar eine Joy-Stick Lenkung vorhanden sein, das Lenkrad aber muss weiterhin eingebaut sein.

Bei einer Knüppellenkung müsste entsprechend das ganze System doppelt gebaut werden, egal ob mechanisch oder elektrisch gesteuert. Das ist sehr aufwendig und zudem gewohnheitsbedürftig.

In Einzelfällen, z.B. bei dreirädrigen Leicht-Elektrofahrzeug TWIKE wird tatsächlich mit einer Art Knüppel mechanisch gelenkt. Das Fahrzeug ist extrem leicht und das einzelne Vorderrad hat einen sehr schmalen Leichtlaufreifen. Da bleiben die Lenkkräfte sehr klein.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
  1. weil ein Flugzeug mit diesem Steuerelement in 2 Achsen manövrieren muss, ein Auto nur in einer
  2. Weil du mit einem Steuerknüppel darauf angewiesen bist, zu warten, bis die Elektronik die geeignete Position angefahren hat. Ziehst du, um das zu beschleunigen, den Steuerknüppel weiter in die entsprechende Richtung, verlierst du die notwendige Präzision. Bei einem Lenkrad hast du ein Verhältnis zwischen Drehwinkel und Radeinschlag. Immer wenn du diesen Winkel anlegst, fährt das Fahrzeug im exakt gleichen Radius in die Kurve. Bei einem Steuerknüppel ersetzt du den phyischen Teil durch einen temporalen, dein Kurveneinschlag hängt also davon ab, wie lange und wie stark du den Steuerknüppel einschlägst.

🤷 die ersten Autos hatten auch kein Lenkrad. Ich weiß jetzt nicht wie die ursprüngliche Steuerung genannt wurde.

https://youtu.be/CkMYhOl462Y

Ich vermute es kam die Idee mit dem Lenkrad, das war rein mechanisch. Vielleicht hab es auch Ideen mit Seilzügen zu lenken, aber ich glaub auf Dauer hatte sich das Lenkrad durchgesetzt.

Vielleicht hat man es auch aus der Bootsfahrt übernommen wegen den Steuerrad.

Früher ohne Servolenkung, war wohl ein großes Lenkrad besser als Steuerhorn etc.

Heute wär es technisch kein Problem ein Steuerhorn, usw. Einzubauen, aber viele bevorzugen das Lenkrad trotzdem noch.

Vielleicht ist auch das Zulassungsprozedere so hoch, dass viele Autohersteller sich das nicht antun wollen.

Neuerfan1
Fragesteller

Ist ja bei den Flugzeugen genauso.

Flugzeuge hatten früher keine Hydraulik, die entsprechenden Kräfte konnte man mit einem Knüppel nicht aufbringen. Deshalb hatten Flugzeuge ursprünglich Steuerhörner (oder solgar volle Lenkräder); den Knüppel gab es nur in kleinen Maschinen.

Dass selbst Boeing 777 und 787 mit Fly-by-Wire noch ein Steuerhorn haben, liegt daran, dass die Piloten damit besser zurecht kommen. Und wegen des taktilen Feedbacks, da sich das Steuerhorn mitdreht, wenn der Co-Pilot oder der Autopilot das Flugzeug lenkt.

Das geht auf die Sicherheit zurück. Würdest du einen Lenker wie im Stapler haben, würden täglich dutzende gegen die Leitplanke fliegen

Neuerfan1
Fragesteller

Warum? Wäre auch nur Gewöhnungssache oder?

Ivanlove  19.05.2021, 18:15

Du brauchst den Widerstand damit du nicht abdriftest.

Ein Lenkrad ist da schon viel sicherer als ein Knüppel. Sei es ob man abrutscht, dran hängen bleibt oder verzieht. Das würde böse enden