Warum haben alle nur ein Elternteil?

4 Antworten

Oft hat es vielleicht nichts mit der Handlung zu tun, aber vielleicht mit dem Charakter der Hauptrolle.

Dazu kommt sicher auch, dass es heute keine Seltenheit mehr ist, dass Kinder bei nur einem Elternteil aufwachsen. Ich sehe im Alltag mehr Alleinerziehende als "intakte" Familien, wobei intakt nur auf das "2-Elternteile"-Bild bezogen ist.

Stimmt doch gar nicht zwangsweise. Nehmen wir mal Harry Potter als Beispiel. Harry selbst als zentraler Hauptcharakter hat seine Eltern verloren. Ron und Hermine hingegen haben beide ihre Eltern noch.

Dass es sich bei dem klassischen Helden nicht selten um jemanden handelt, dessen Eltern gestorben sind oder sterben hängt mit der Auswirkung auf seinen Charakter zusammen, ist teilweise storytechnisch relevant oder macht die Figur schlicht und einfach sympathischer.

Und es kann teilweise auch der Zeit geschuldet sein. Oder, wie z.B. in Game of Thrones, dem Umstand, dass so ziemlich alle draufgehen.
Fairerweise muss man auch sagen, dass Tommen, Myrcella und Joffrey zum Beispiel, ihre Mama und ihren Papa auch noch hatten. Die überleben sie alle.

Das ist nicht immer so. Vllt versucht man dadurch den Charakter mehr "bemitleidenswert" darzustellen und um die Geschichte dramatischer zu machen.

das stimmt doch gar nicht. Es gibt genug Filme und Bücher, bei denen der Hauptcharakter noch beide Eltern hat.