Warum habe ich nur Flashbacks von den Momenten genau bevor etwas passiert und nicht vom Trauma an sich?
Hallo, ich wurde aufgrund verschiedener Traumata mit PTBS diagnostiziert. Ich habe oft Flashbacks, aber sehe nur was passiert bevor "etwas passiert". Diese Erinnerungen sind klar als auch verschwommen. Ich habe keine Erinnerungen an alle Traumata (manche weiß ich doch recht klar), aber das, was ich sehe lässt auf das, was danach passiert, einfach schließen.
Ist das komisch so eigenartige Flashbacks zu haben ohne zu sehen, was eigentlich passiert sondern nur das davor? Und warum ist das so?
Irgendwie belasten mich die Flashbacks trotzdem...
Danke fürs Lesen.
2 Antworten
Ich kann mir vorstellen, dass es davon kommt, weil es eine Ausnahmesituation war. Von Soldaten hatte ich mal gehört, daß sie immer vor dem moment der Schießereien reden (am längsten) und vom Traumata am wenigsten
Es wird vielleicht als Warnsignal verstanden. Das es nicht nochmal passiert... nur ne Vermutung. Alles Gute dir
Das ist nicht ungewöhnlich. Manche PTBS-Betroffene haben Flashbacks von dem Moment der für sie den schlimmsten darstellt, andere wiederum von den Momenten davor.
Ich kann mir gut vorstellen, vor allem wenn du dich nur wenig an das Trauma erinnern kannst, dass du während des Traumas zu dissoziiert warst, als dass dein Gehirn das hätte später in Flashbacks wiedergeben können. Das Kerngefühl von Trauma - Hilflosigkeit - ist bei vielen Betroffenen vor dem Trauma stärker gewesen als während des Traumas, da das Gehirn sich während des Traumas häufig sofort in den Freeze-Modus umstellt, so dass du Hilflosigkeit oder andere unerträgliche Gefühle kaum wahrnimmst.