ist eine ptbs auf einem mrt immer sichtbar?

Ich habe die frage auf einem gerade extra angelegten zweiten profil stellen müssen, da ich dachte, sie wurde auf dem anderen nicht hochgeladen und dann versucht habe abzubrechen. scheinbar ist sie jetzt trotzdem da, sorry falls sie also zweimal vorgeschlagen wurde

2 Antworten

Posttraumatische Störungen sind für gewöhnlich nicht im MRT sichtbar. Man müsste hierfür die einzelnen Hirnregionene bei einem "Anfall/Flashback" messen und mit den "normalen" Werten vergleichen.

PS. Bin kein Psychiater oder Mediziner, rede nur von dem was ich gelesen und erfahren habe.

witcky637
Fragesteller

okay, vielen dank:)

lang sinnte Ich darüber .

Nun googelte Ich

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ptbs

das ist postraumatisch. Dass EEG stellt es nicht fest. Das ist die Psyche. Gute Gespräche unter Freunden können schon hilfreich sein.

Alles Gute Ihr.

witcky637
Fragesteller

also normalerweise soll es sichtbar sein, da sich hirnregionen usw. verändern, also es berührt schon fast das wort neurologisch für mich. meine frage ist eher, ob es immer so ist.

aber danke dir:)

verreisterNutzer  22.07.2020, 21:08
@witcky637

Hast du eventuell meinen Kommentar gemeldet? Bin gerade ein wenig verwirrt warum ich ihn nicht mehr sehe, obwohl ich das selbe geschrieben hatte wie der Top comment...

verreisterNutzer  22.07.2020, 21:08

Doch, ein Abbild kann durchaus eine Veränderung der Hirnaktivität festhalten. https://www.sciencedaily.com/releases/2015/01/150106081217.htm

witcky637
Fragesteller
@verreisterNutzer

aber MUSS es zwingend sein, dass es sichtbar ist? von den symptomen her scheint es zu stimmen (ich bin kein arzt), aber das mrt sagt halt das was sie behauptet.

verreisterNutzer  22.07.2020, 21:11
@witcky637

Nein, das hatte ich in meiner Antwort auch geschrieben. Nicht dass ich wüsste (das ist allerdings nur das Ergebnis einer kurzen Recherche)

witcky637
Fragesteller
@verreisterNutzer

achso, ja das ist weil sie zweimal hochgeladen wurde. habe mir das profil hier extra erstellt, weil beim anderen eine fehlermeldung kam, aber sie dann doch hochgeladen wurde. sorry dafür!!

Vielen lieben Dank dir!!!

verreisterNutzer  22.07.2020, 21:15
@witcky637

Achso okay, war nur verwirrt :D (Ich bin kein Neurologe, also versteh das jetzt bitte nicht als Garantie, vor allem weil nicht klar war was für ein Bild gemacht worden ist und ob wirklich aktiv nach PTBS ausschau gehalten worden ist)