Flashbacks ohne bilder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Flashback ist ja quasi ein "Film" eine Rückblende auf ein oder mehrere Traumatische Erlebnisse.

Und aus dem Film können verschiedene Aspekte herausgeschnitten werden.
z.B. Ein Autounfall:

· Emotionaler Flashback, ohne jegliche Erinnerung an das Ereignis, du spürst also nur die Angst,Verzweiflung,Verwirrung,…

· Körperlicher Flashback, du spürst wie dir schwindelig/übel wird,wie bei dem Autounfall oder spürst die Schmerzen des Aufpralls, wiederum ohne jegliche Erinnerungen an das Erlebnis.
(Es gibt natürlich auch andere Formen war nur ein kleines beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DoctorInge  15.02.2022, 23:59

Ist zwar schon eine Zeit lang her und war nicht meine Frage, aber habe ich das richtig verstanden?

Kann es auch sein, dass man eine PTBS hat, ohne visuelle Flashbacks, sondern nur emotionale und evt. körperliche zu haben? Man muss für die Diagnose also keine Bilder sehen?

Sunspott10  17.02.2022, 18:22
@DoctorInge
Kann es auch sein, dass man eine PTBS hat, ohne visuelle Flashbacks, sondern nur emotionale und evt. körperliche zu haben?

Ja kann man

Man muss für die Diagnose also keine Bilder sehen?

Das weiß ich leider nicht genau 😶

HelloWonder2022  29.09.2023, 21:47
@DoctorInge

Ja das ist so. Ich habe das selber. Das liegt daran, dass es nicht richtig gespeichert werden konnte im Gedächtnis und deswegen einzeln - geht aber auch alles zusammen - auf einen einstürzt. Bei mir sind es oft nur die Gefühle, manchmal aber auch visuell und oft auch einfach nur körperlich. Z.b. fühle ich mich dann als wäre ich gerade jetzt dabei verprügelt zu werden und würde verbluten. Obwohl ich einfach nur sicher in der Ubahn sitze....

Rede ruhig mit deinem Therapeuten darüber. Es ist völlig normal. Das Gehirn schützt dich vor den grausigen Sachen und hat es nicht richtig speichern können wie normale Erinnerungen. Sie sind quasi gespalten. Ein Teil da, ein Teil da. Bis sie wieder normal im Gedächtnis integriert sind kann es andauernd wieder aufploppen. Es ist ja nicht richtig verarbeitet worden. Es ist bei mir auch so, dass nur einzelne Sachen als Flashbacks hochkommen (bei mir körperlich die Schmerzen u.ä., visuell und auch emotional)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem an PtBs ist das dich auch nur eine bestimmte kleinigkeit TRIGGERN kann (Sei es ein Wort oder eine Aktion oder irgendwas anderes) Das beste was ich dir auf dein Weg als Tipp geben kann ist das du VERSUCHST oder es PROBIERST dich damit ab zu finden, es versucht zu verarbeiten oder mit einer nahe stehenden Personen darüber zu reden solltest fals dir das hilft. Was ich dir nicht rate ist...Wenn du in Gedanken rum träumst. Ruf jemanden an den du verraust und der dich versteht. Bitte