Warum habe ich lags in warzone 3 und anderen Spielen?

3 Antworten

Naja die 100% HDD Auslastung scheinen wohl das Problem 1 zu sein. SSD rein, Betriebssystem neu installieren und es dürfte schon schneller sein.

Noch dazu brauchen die Ryzen schnellen RAM (ich hoffe du hast immerhin xmp im BIOS aktiviert). Besser wäre 3600mts RAM im dual Channel. Das ist der sweet Spot der Ryzen.

Lg

Pak876
Fragesteller

Meine HDD bleibt ja nicht ständig auf 100%. Nur in Games und wenn ich Anwendungen öffne, dann steigt sie nur kurz. XMP ist aktiviert und begrenzt auf 3000mhz. Hilft da eventuell neuer RAM ? Ist meine CPU aber kein Problem für meine GPU ?

Usj89  22.01.2024, 00:48
@Pak876

Die CPU wäre das nächste...

100% bei hdd sind bei spielen nie gut und können in neuen Titeln auch ruckler verursachen. Selbst wenn's nur kurzzeitig ist.

Pak876
Fragesteller
@Usj89

Aber der RAM ist oke oder wie. Dann würde ich einfach auf eine M.2 SATA wechseln und den Ryzen 7 5800x3D holen. Hätte ich dann immernoch lags ?

Usj89  22.01.2024, 00:51
@Pak876

Versuch macht kluch. Hab auch den 3D + m2 ssd und hab in manchen spielen auch lags... Hab aber auch nur 3200mts RAM

Wenn ich aber die FPS cappe, dann läuft alles einwandfrei

Pak876
Fragesteller
@Usj89

Ja kann aber auch sein das ich meinen RAM danach wechseln muss. Das wäre nicht billig.

Usj89  22.01.2024, 00:54
@Pak876

RAM ist von den genannten Komponenten das günstigste

Update mal BIOS, Windows und chipsatztreiber. Vlt hilft das schon

Pak876
Fragesteller
@Usj89

Das war’s erste was ich gemacht habe. Wie kann ich aber den Chipsatzteiber sehen. Gibt es da keine Anwenung wo ich die Version ermitteln kann.

Usj89  22.01.2024, 00:57
@Pak876

Schau in "Programme entfernen" nach. Dort ist der AMD Chipsatz mit drin und du siehst die Version.

Die Festplatte wird schuld sein, eventuell ist die auch sehr voll ?ansonsten einstellungen etwas runter schrauben. Ist eben ein Mittelklasse PC.

Pak876
Fragesteller

Nein 725gb ist noch frei alles neu installiert. Wenn ich die Einstellungen runter schraube steigt auch meine CPU Latenz. Höher als 30ms für kurze Zeit.

Gimmesalt  22.01.2024, 00:49
@Pak876

Gut, aber die Festplatte ist wirklich nicht die schnellste.

Sind es denn dauerhaft Lags oder nur in bestimmten Situationen und sind es dann FPS einbrüche oder sind die auch vielleicht aufs Internet zurückzuführen ?

Bist du vielleicht mit WLan verbunden oder per Kabel ?

Pak876
Fragesteller
@Gimmesalt

Kommt immer drauf an. Manchmal sind das dauerhafte lags wenn die HDD auf 100% ist. Und manchmal FPS Einbrüche wenn die CPU Auslastung höher ist.

Gimmesalt  22.01.2024, 00:56
@Pak876

Jaa auf jeden Fall auf SSD wechseln und diese Toshiba los werden

Pak876
Fragesteller
@Gimmesalt

Also brauch ich mir dann keine CPU holen? Also liegt das dann an der HDD

Gimmesalt  22.01.2024, 00:59
@Pak876

Die CPU ist ausreichend fürs Spiel. Du hast doch an sich genug FPS....für diese einbrüche wird die Festplatte schuld sein.

Pak876
Fragesteller
@Gimmesalt

Wenn ich Warzone 3 auf meine SSD herunterlade und meine HDD vom Netzteil trenne sollten dann die Lags behoben sein. So kann ich auch ein CPU Bottleneck erkennen oder ?

Gimmesalt  22.01.2024, 06:29
@Pak876

Solange Windows auch auf der SSD läuft, kannst du die HDD trennen, wenn du das willst.

Es ist kein CPU bottleneck...jede CPU wird stark beansprucht bei einem Battle royale Shooter, was mit Open world gleichzusetzen ist.

Lags sind eine Netzwerkverzögerung, die haben mit deiner verbauten Hardware wenig zu tun.

Überprüfe deine Verbindung zu deinem Router und verwende LAN statt WLAN.

Pak876
Fragesteller

Alles über LAN Kabel.