Warum habe ich keine Sonderrechte wie die Polizei?

testwiegehtdas  25.04.2024, 12:13

Wie oft arbeitest du denn mt Situationen wo es um Leben und Tod geht und daher auf wenige Sekunden oder Minuten ankommt, was ein Blaulicht rechtfertigen würde?

jnknij
Fragesteller

Also ich liefere Geld aus zmb fahre von Düsseldorf nach Duisburg, von Duisburg nach Mönchengladbach Autobahn ist voller Stau, deswegen wäre es sinnvoll , Blaulicht zu haben.

Rheinflip  25.04.2024, 12:23

Wann genau stehst du mit mindestens 500.000 € im Stau? Ich frage für einen Freund

jnknij
Fragesteller

Nur mal so nebenbei, wir wissen nicht, wie viel Geld im Auto ist, dort sind nur Koffers im Koffer, kann 2k sein oder auch 10k aus Sicherheitsgründen von daher.

14 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Weil du lediglich Geld durch die Gegend fährst, daran ist per se nichts zu erkennen Sonderrechte benötigt.

Und nein Geldtransporter fahren ist keine hoheitliche Aufgabe!

. Es ist schon frustrierend, wenn ich mich selbst als Sicherheitsbeamter bezeichne, obwohl dieser Begriff eigentlich nicht existiert. 😅

Weil du KEIN Beamter bist, ganz einfach!

Habt ihr vielleicht Informationen darüber, ob sich da in Zukunft etwas ändern könnte?

Nein, auch in Zukunft ist der Hilfssheriff kein Polizist und der Geldtransport mit Blaulicht obliegt der Polizei

Mehr Rechte wären sicherlich hilfreich.

Wofür?! Setze dich mal damit auseinander wann BOS Sonderrechte nutze dürfen.
Spoiler: Es geht bei dir nie um Leben und Tod!

Falls nicht, überlege ich ernsthaft zu kündigen, auch wenn die mir 23 euro geben, die Stunde hört sich viel an, aber niemand nimmt mich ernst mit der Uniform. Ich meine, Blaulicht auf den Fahrzeugen würde doch auch nicht schaden, oder? 😉

Damit beweist warum es auch ganz gut so ist das du keine Sonderrechte im Straßenverkehr bekommst!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
jnknij
Fragesteller

Und Waffe zu führen?

jnknij
Fragesteller
@anTTraXX

Also habe ich doch bisschen hoheitliche rechte.????

jnknij
Fragesteller
@anTTraXX

na und die Waffe?? Darf ich tragen? Du nicht.

anTTraXX  25.04.2024, 12:21
@jnknij
na und die Waffe??

Also wenn ich das hier so lese, denn sollte man dir diese vermutlich abnehmen und erst wieder nach eine ausgiebigen Schulung überreichen. Warum trägst du die? Richtig zum Selbstschutz, nicht mehr und nicht weniger.
Was ist daran "hoheitlich"?
Nichts

Darf ich tragen?

Ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln!

Du nicht.
  1. Ist das jetzt deine Meinung
  2. möchte ich deine Waffe nicht tragen
  3. durfte ich das vermutlich schon vor dir
  4. und das darf ich sogar privat (also eine besitzen)
  5. möchte ich das gar nicht
jnknij
Fragesteller
@anTTraXX

Unsinn, wenn jemand Geld klauen sollte, darf ich schießen, dann trag du doch zum Selbstschutz eine Waffe xD

anTTraXX  25.04.2024, 12:25
@jnknij

Guckst du unter 5.

Und zum Abschuss der Waffe. Viel Spaß wenn das denn ermittelt wird und du vor Gericht erscheinen darfst.

jnknij
Fragesteller
@anTTraXX

HAHA DARFST DU SO ODER SO NICHT xD

anTTraXX  25.04.2024, 12:29
@jnknij

Meinen Jagdschein werde ich dir jetzt nicht hochladen, meine letzte Waffe habe ich letztes Jahr verkauft.

Ich war lange genug Waffenträger von Beruf und in der "Freizeit" um zu wissen das ich keine Waffe brauche um mich zu definieren oder mein Ego zu bedienen. Was ich aber weiß: DU solltest keine Waffe tragen und ich befürchte dein Arbeitgeber wird dies eher zu spät erkennen!

AnnaStark  25.04.2024, 12:35
@jnknij
wenn jemand Geld klauen sollte, darf ich schießen

Mit SICHERHEIT nicht !!!! Nur, wenn Du selbst bedroht wirst. Ich denke, da hast Du in Deiner Ausbildung etwas miverstanden

jnknij
Fragesteller
@AnnaStark

Ich hatte keine Ausbildung, das war eine Maßnahme vom Jobcenter finanziert.

AnnaStark  25.04.2024, 12:37
@jnknij

Na umso schlimmer. Und trotzdem darfst Du Waffe tragen ??? Ist die scharf ??? Kommt mir doch sehr suspekt vor

jnknij
Fragesteller
@AnnaStark

Also natürlich, die Maßnahme war 5 Monate lang. Und hatte waffenschiestraining

DieStudierte  25.04.2024, 12:38
@jnknij
wenn jemand Geld klauen sollte, darf ich schießen

Da sieht man mal, dass du überhaupt nicht in dem Job arbeitest, den du vorgibst. Sonst wüsstest du nämlich, dass das völliger Schwachsinn ist.

Du nimmst keine hoheitlichen Aufgaben war und bist nicht beim Staat oder der Gemeinde angestellt. Du bist auch kein Beamter und darfst das auch nicht behaupten. Die Anforderungen an einem Beamten sind ganz andere als die an einer Sicherheitsfachkraft.

Weil du kein Polizist bist. Du bist anscheinend bei einer Privaten Dienstleistungsfirma. Die haben für gewöhnlich keine hoheitlichen Rechte.

Das ist als würde ich sagen "Warum darf ich nicht bei den Madrid Open spielen, Carlos Alcaraz darf das ja auch"... ja, nur ist der Weltlisten-Dritter und ich kann grade mal so Badminton spielen (und nicht mal das sonderlich gut)

Habt ihr vielleicht Informationen darüber, ob sich da in Zukunft etwas ändern könnte?

Nein. Braucht auch kein Mensch. Du könntest es natürlich auch bei der Polizei versuchen... aber mit der Einstellung hast du dort weniger Chancen als ich bei den Madrid Open.

guitschee  25.04.2024, 12:13

Viel Spaß dir in Madrid ;-).

Ja, wenn du nicht kommst, bekommt die Feuerwehr kein Geld und kann nicht ausrücken, hebt der Rettungshubschrauber nicht ab und steht unbetankt rum, und macht das Krankenhaus die Türen zu. Auch du solltest ein Blaulicht bekommen! :-))

Ich vermute, zu diesem Zwecke hast du auch die Waffe, damit du dir notfalls den Weg freischiessen kannst.

überlege ich ernsthaft zu kündigen,

Das solltest du dringend machen. Wer Sonderechte braucht um sich besser zu fühlen hat in dem Job Nix verloren.

niemand nimmt mich ernst mit der Uniform

Das scheint dein großes Problem zu sein. Mal mit deinem Therapeuten drüber sprechen.

Ich meine, Blaulicht auf den Fahrzeugen würde doch auch nicht schaden, oder?

Doch. Weil:

Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Nichts davon macht ihr. Das was ihr durch die Gegend fahrt ist nur "bunt bedrucktes Papier". Der Ausdruck stammt nicht von mir den habe ich von einem Angestellten der Bundesbank.

Die Gefährdungsanalyse hat ergeben das die Maßnahmen weder notwendig sind noch einen Vorteil bringen. Finde dich damit ab.