Warum glauben so viele Menschen, dass die Erde eine Kugel ist?

4 Antworten

Viel Masse formt sich rund. Daher sind alle Planeten mindestens Kugelartig. Die Schwerkraft zieht an allen Punkten auf einer Kugel gleich stark und dies ist nur bei einer Kugel zu ermöglichen. Bei einem Würfel ist der Abstand von der Mitte zu den Ecken deutlich größer als der Abstand zu den Mitten der Seiten. Daher würde die Schwerkraft diese stärker anziehen und sich solange verformen, bis zu jedem Punkt auf der Oberfläche die Anzeihungskraft gleich groß ist -> zu einer Kugel. Denn da ist der Radius zu der Oberfläche immer gleich. Berge entstehen durch Kontinentalplatten, weswegen kleinere erhöhungen möglich sind.

Penner4269
Fragesteller

kannst du das auch beweisen?

maxim124  13.01.2022, 23:39
@Penner4269

Schneid ne Kugel auf und mess den Abstand von der Mitte zum Rand und mach das selbe mit einem Würfel.

Bild zum Beitrag

Der Turm ist größer als die Berge, was nur auf einer Runden Erde möglich ist.

Bild zum Beitrag

Die meisten Leute verstehen Physik und drehen nicht alles so hin wie es ihnen gefällt oder interessieren sich nicht für das Thema.

 - (Medien, flache Erde)  - (Medien, flache Erde)

Das kannst du selbst nachprüfen. Wenn die erde eine Scheibe wäre, würde ein Schiff auf dem Meer immer kleiner werden und dann nicht mehr zu sehen sein.

Bei einer Kugel wird das Schiff auch erst kleiner, aber dann verschwindet erst der untere Teil und die Aufbauten viel später.

Steig mal in ein Flugzeug und mach Urlaub - ab 10.000m Flughöhe kannst du die Erdkrümmung sehen.

Penner4269
Fragesteller

das sind nur Lichtreflektionen in der Luft

MrMiles  13.01.2022, 23:34
@Penner4269

Das ist korrekt, physikalisch geehen basiert alles was wir sehen aus Reflexion, Absorption und Brechung von Licht - Dadurch entstehen erst Farben.