Warum gilt hier dass es Werte aus Zielmenge gibt die nicht zur Bildmenge gehören?

2 Antworten

, warum sollte man über davon sprechen, dass hier Werte aus der Zielmenge der Funktion existieren?

Die funktion ist definiert. Nur nicht in den Reellen zahlen.

Wurzel aus -1 ist i. Das ergebniss ist in der menge der imaginären zahlen.

Da unsere bildmenge aber die Reellen zahlen sind. Gehören die ergebnisse von wurzel x für x < 0 nicht dazu.

gibt es hier angeblich Elemente (-1) aus der Zielmenge die nicht zur Bildmenge gehören,

nicht nur angeblich . Die Zielmenge ist eben nicht R , sondern nur R+ mit der Null. Und das gilt nur für f(x) = + Wurzel(x).
Für f(x) = -w(x) ist R- mit der Null der Wertebereich.

Du gehst irrtümlich davon aus , dass R immer der Wertebereich ist

fagussylvatica
Fragesteller

Achso, Zielmenge und Wertebereich sind dasselbe?

Halbrecht  30.04.2024, 17:58
@fagussylvatica

ja klar

Wertebereich ist für Zielmenge die übliche Bezeichnung in der Schule

Und den kann man zwar festlegen ( einschränken ) aber nicht größer machen als möglich