Warum gilt die Mona Lisa als Da Vincis bestes Werk und oft auch als bestes Bild der Welt?

Wirklich so toll wie ihr ruf? - (Kunst, Rom, Kunstgeschichte) Ist dieses Bild nicht ebenso eindrucksvoll?  - (Kunst, Rom, Kunstgeschichte) Oder dieses? - (Kunst, Rom, Kunstgeschichte) Oder dieses - (Kunst, Rom, Kunstgeschichte) Wie stehst mit diesen (Michelangelo) - (Kunst, Rom, Kunstgeschichte) Was ist damit? (Michelangelo)  - (Kunst, Rom, Kunstgeschichte)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lieblingsbild von Leonardo ist zwar "Die Dame mit dem Hermelin" aus Krakau ("live" gesehen in Berlin bei der Ausstellung "Gesichter der Renaissance"), aber natürlich habe ich der "Gioconda" auch "meine Aufwartung gemacht", als ich im betreffenden Flügel des Louvre war. Ich finde, in diesem Zeitungsartikel sind einige nachvollziehbare Gründe genannt:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/leonardo-da-vinci-und-seine-mona-lisa-das-laecheln-das-aus-dem-rahmen-fiel/10982354.html

andreasolar  23.07.2015, 22:47

Danke für den Stern! :D

Weil das seine einzige Zeichnung ist wovon man nichts weiß und nur Spekulieren kann wäre Interessant zu wissen was Da Vinci zu dem Bild erzählen würde war für ihn wahrscheinlich eine stink normale Zeichnung worauf er bestimmt nicht mehr Wert drauf legte wie seine anderen Zeichnungen das Bild stellt einem halt automatisch fragen in den kopf wenn man es länger anschaut eine Kunst die mit vielen Rätseln existiert denke ausser Da Vinci und die Unbekannte Mona Lisa wird niemand wissen was das Bild andeuten will.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mona_Lisa
Unter besonderheiten findest du ein paar punkte :)

AppleWatch
Fragesteller

Hab ich schon x mal durch und habe sogar dokus zu Mona Lisa und Da Vinci geguckt trotzdem finde ich immer noch keinen Grund dafür

AppleWatch
Fragesteller

Mir kommt das Ganze wie gesagt wie eine Marketingmasche des Louvre vor

12345abc12345  21.07.2015, 10:06

Das kommt wahrscheinlich noch hinzu, aber die Mona Lisa ist eben auch sehr bedeutend.
Das liegt zum einen natürlich an der Malweise, aber auch einfach daran, dass sie von Leonardo da Vinci gemalt worden ist.

Schon einst da Vincis Zeitgenossen betrachteten das Bild voller Entzücken und bestaunten die Maltechnik, die Leonardo verwendete. Im Hintergrund sind Berge, Wasser und Nebelschwaden zu erkennen, die ineinander verschwimmen. Dadurch erhält das Gemälde eine geheimnisvolle, romantische Atmosphäre.

Interessant ist es, dass er das Bild mit zwei verschiedenen Fluchtpunkten (Perspektiven) malte. Dem Betrachter fällt das nicht sofort auf, er hat nur das Gefühl, das hier irgend etwas nicht stimmt. Diese Techniken, sowie der Stil hat die Kunstwelt nachhaltig geprägt. Ebenso tragen auch zahlreiche Fragen, Spekulationen und Interpretationen berühmter Persönlichkeiten dazu bei, dass das Gemälde so umworben ist ;-)
Und ja, Geheimnisse würzen bekanntlich das Leben - so auch das Lächeln der Mona Lisa.

Ich könnte mir höchstens dazu vorstellen, dass die Mona Lisa einfach geheimnisvoller ist als die anderen Bilder, die da Vinci gemalt hat. Bei allen anderen Bildern war klar, was er darstellen wollte (zum Beispiel beim letzten Abendmahl von ihm) oder auch die Deckenfresken von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle.

Die Mona Lisa ist ja ein Porträt, aber von wem oder warum da Vinci es gemalt hat, weiß keiner. Und da keiner weiß, wer diese Frau ist, wird wild spekuliert, wodurch es einerseits zu seiner Berühmtheit gekommen ist. Und damit lassen sich auch viele Besucher anziehen.

Ich hoffe, ich konnte meinen Gedankengang einigermaßen verständlich rüberbringen...