warum gibts in Deutschland so viele Nachtschicht Arbeit?

3 Antworten

weil es viele Bereiche gibt die Personal in der Nacht brauchen.

Nachtschichten sind meist dann gefragt, wenn eine maschinelle Anlage, die nicht ohne erheblichen Aufwand "ausgeschaltet" oder unbedient gelassen werden können, das auch Nachts Bedienpersonal benötigt.

Es gibt auch Produktionsanlagen, die wegens großer Nachfrage oder "Kostenoptimierung" auch nachts am Laufen sind.

Wenn man Schichtarbeit macht, sollte man vor allem darauf achten, immer die gleiche Schicht zu arbeiten, und nicht ständig Andere. Letzteres ist wahnsinniger körperlich, psychischer Stress und macht viele Leute schnell krank.

das gibt es in jedem Industrieland.

Pokale
Fragesteller

Ist das normal?

Olli184023  14.05.2023, 20:37
@Pokale

Naja für den Menschlichen Körper sicher nicht aber für die Industrie schon seit jeher. Glaube aber die Menschen die am Band arbeiten werden immer weniger -> mehr Automatisierung.