warum gibt nur private fahrschulen in deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

hat einen anderen grund 64%
deutschland halt 36%

13 Antworten

Mit den richtigen Voraussetzungen kannst aus auf Kosten des Steuerzahlers den Lappen beim Bund machen.

Und der Führerschein ist zum Führen eines Fahrzeug und nicht um eines zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
hat einen anderen grund

Deutschland ist halt eine marktwirtschaftlich geprägte Nation .

Das grundrechtlich verbriefte Recht der Unterstellung , ein Privileg wie z.B. eine Fahrerlaubnis erwerben zu können , garantiert weder deren Besthen, noch nie finanziellen Möglichkeiten, sich auch ein Auto kaufen und unterhalten zu können.

Prinzipiell kann auch hier jeder sich ein Pferd anschaffen und damit ( öffentlich ) reiten, wenn man in diesem Bereich zuvor ebenfalls seine öffentlichen Führungsqualitäten und Versicherungen erst mal nachweist. ( bezahlen )

( Reiten auf öffentlichen Wegen = besondere Kosten ... soviel konnte ich neben meinen Fragen an Freunde mit Pferd da noch zusätzlich lernen )

hat einen anderen grund

Dann müsste es ja eigentlich auch staatliche Flugschulen, Reitschulen und Sprachschulen geben. Warum verstaatlichen wir nicht gleich alles? Ach ja, das gab es in einem Drittel der heutigen Bundesrepublik schon einmal und hat sich nicht wirklich bewährt.

Max242424  10.02.2023, 00:58

Doch hat sich bewährt in der DDR hatte jeder einen Führerschein und er hat auch weniger gekostet in diesen Punkt war die DDR der BRD vorraus.

Und der Rest ist Geschichte wirtschaftlich gesehen war die DDR damals produktiver als die neuen Bundesländer heute, inzwischen sind 30 Jahre vergangen und das DDR Niveau in der Wirtschaft ist noch immer nicht erreicht.

So sieht es in vielen Ländern der ehemaligen SU aus.

Westdeutschland wurde halt von den Amerikanern mit dem Marshallplan aufgebaut und das war zum größten Teil Planwirtschaft in allen Demokratischen Ländern dieser Welt wo das nicht passiert ist herrschen heute 3 Welt zustände Indien, Brasilien, Philippinen in der halben Welt herrscht Demokratie und Kapitalismus und der Großteil davon lebt in bitterer Armut der reiche Westen der zum Großteil das Erbe reicher Industrie Nationen angetreten ist ist kein Beleg dafür daß der Kapitalismus funktioniert vergleichen lässt sich das nur an den ehemaligen SU Republiken und die sprechen eine andere Sprache ich finde 30 Jahre sind genug Zeit um ein Fazit zu ziehen.

China als letztes Kommunistisches Land zeigt das Kapitalismus nicht das maß aller Dinge ist selbst Russland hat unsere Wirtschaft mit seinen 140 Millionen Einwohnern in einen Jahr fast komplett zum kollabieren gebracht explodierende Inflation und Energiepreise und das von einem Land von dem man erzählt hat sein Bruttoinlandsprodukt ist vergleichbar mit Italien oder Texas🤔

Ebenso Nordkorea man kann von dem Land halten was man will so schlecht wie z.B Thailand, Madagaskar und viele andere Afrikanische Länder steht es trotzdem nicht da und auch Vietnam hat einen höheren Lebensstandart als z.b Indien, Pakistan andere Länder in seiner Region.

Jeder kann ein Auto kaufen.

Jeder über 18 kann ein Auto als Halter anmelden.

Für beides braucht man keinen Führerschein.

Einen Führerschein braucht nur der Fahrer des KFZ.

Warum soll der Staat alles machen? Es reicht doch, wenn die Prüfungen von einer vom Staat kontrollierten Behörde abgenommen werden. Ist im übrigen nicht nur in Deutschland so.