Warum gibt es Zeitarbeitsfirmen und wie funktionieren Zeitarbeitsfirmen wie verdienen die ihr Geld?

2 Antworten

Zeitarbeitsfirmen existieren weil ein zeitweiser erhöhter  Personalbedarf besteht und sich viele Firmen es sich nicht leisten wollen / können, Mitarbeiter in Vollzeit einzustellen,da dabei Kündigungsschutz sowie ein dauerhaft Kostenfakor entsteht.

Die Firmen funktionieren nach dem Prinzip des verleihen, das bedeute die verleihen die Leute dahin wo gerade das Personal aufgestockt werden muss (aufgrund von z.B. Ernte oder Saison etc.)

Der Arbeiter bekommt ein Grundgehalt, allerdings muss die Firma die sich den Arbeiter ausleiht viel mehr Geld bezahlen als das was er bekommt und so verdienen diese Firmen Ihr Geld(lohnt sich für die Firma die sich den ausleiht aber immer noch mehr als wenn sie jemanden fest anstellen würden.

Gruß aus der Nacht

Firmen beauftragen die Zeitarbeitsfirma einen Arbeiter zu suchen der 13€ verdient. Aber der Arbeiter bekommt im Endeffekt vielleicht 9€ der Rest behält die Zeitarbeitsfirma