Warum gibt es so viele Vorurteile gegenüber dem Islam?

22 Antworten

Ich behaupte, dass kein seriöses Medium den Islam an sich durch den Schlamm zieht. Wo sind deine Quellen?

Anders sieht es mit dem politischen Islam aus. Wenn die Scharia zum Gesetz wird (wenn ich das richtig im Kopf hab, möchte ja Erdogan diesen Weg wählen), wird das von westlichen Ländern häufig kritisiert, da sich das mit der Weltanschauung nicht ganz trifft.

Bin kein Islamexperte, aber spricht die Scharia nicht von Steinigung und Hand- und Fußamputation? Polygamie ist legal, der Mann wird über die Frau gestellt - die Frau hat zu gehorchen (Sure 2,228 - das hab ich jetzt gegoogelt)

_____

Um es klarzustellen: Jede Religion sagt sowas wie "Du hast die einzig wahre Religion" und "Alle anderen sind falsch".

Wenn Religion als Mittel verwendet wird, um innerlich Ruhe zu finden und es der persönliche Lebensstil ist ist alles okay, aber sobald man es nach außen tragt (politisch, oder um andere zu motivieren der eigenen Religion anzugehören) ist es falsch. Da wäre das Christentum in keinster Weise besser. Die meisten Suren des Korans die schlecht gemacht werden finden sich in anderer Form auch in der Bibel wieder.

_____
Wenn du aber darauf aus bist:
Terrorismus. Tendenziell werden werden die meisten Terroranschläge islamistisch geprägt verursacht. Weiters sind Muslime in Zentraleuropa eher in die Rolle gerutscht "Staatsschnorrer" und "Kleinkriminelle".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Menschen Muslimen einfach nicht offen sind gegenüber und dass Muslime genauso sind wie Nicht-Muslime.
Problem ist aber, dass von muslimischen Eltern oftmals ein extremer (politischer) Religionsgedanke an Kinder weitergegeben wird.

verreisterNutzer  09.02.2021, 02:37

Sorry hab deinen Kommentar erst jetzt gesehen.
Die Scharia die Erdogan einführen möchte wird wahrscheinlich die von Saudi-Arabien sein und ich kann dir sagen, dass das nicht die Scharia ist. Das sind freierfundene Gesetze, denn islam wird uns so etwas nicht vorgeschrieben. Wahrscheinlich sagen sie, dass das die Scharia ist damit sie von den Leuten nicht kuffar genannt werden können.

Wegen der Frau und dem Mann:

Dies ist eine falsche Übersetzung. Mit dem Vers ist gemeint, dass der Mann für die Frau steht. Das heißt, dass der Mann alle Kosten übernehmen und seine Frau versorgen muss.

Den folgenden Kommentar hab ich unter einem anderen Beitrag gefunden.

Wegen den Terroranschlägen kann der Islam nichts für. Radikale Muslime lesen sich sowie Islamfeinde nur einzelne Verse durch, obwohl paar Verse davor und danach eine wichtige Rolle spielen können.
Die nicht muslimischen Terroranschläge sind nur nicht soweit verbreitet

Alleine die Kolonialisierung Afrikas war hauptsächlich durch christliche Missionare bestimmt. Dort wurde mal eben ein ganzer Kontinent unter dem Deckmantel der Religion eingenommen. Also bitte...

Anders Breivik ist ein islamfeindlicher Attentäter. Die Army of Gods hat in den USA mehrere hundert Anschläge im Namen des Christentums verübt. Unter anderem bei den olympischen Spielen in Atlanta.

Die Lord Résistance Army verübt bis heute einen Haufen Abschläge in Afrika.

Nur weil etwas nicht vor unserer Haustüre passiert, heißt das nicht, dass es nicht passiert.

Das sind keine Vorurteile, das ist die Realität. Ich persönlich finde den Islam absolut grausam und böse. Muslime, vereinzelt können nett sein und aufgeklärt sein, aber der Islam selbst ist meiner Meinung nach, Menschenfeindlich, extrem intolerant, und ist mehr eine Ideologie als ein Spiritueller Glaube der Kraft schenkt.

https://www.youtube.com/watch?v=CO2TBBVoUxo

Eine Religion, in der ich (Nicht-Muslim) als Kafir bezeichnet werde und von deren Gottesbild mit höllischen Qualen bedroht werde, sollte nicht damit rechnen, dass sie von mir besser hingestellt wird, als sie es in meinen Augen verdient.

Das hat wenig mit Vorurteilen zu tun, sondern mit Beschäftigung mit dieser Religion. Es geht mir persönlich dabei auch weniger um den Terror, sondern es geht um die Grundlagen und Dogmen der Religion. Ganz abgesehen von den Verhaltensvorschriften, mit denen die Freiheit der Menschen nach meiner Einschätzung viel zu sehr eingeschränkt wird.

verreisterNutzer  07.02.2021, 07:03

Als kafir werden Atheisten, nicht christlich, jüdisch oder muslimische bezeichnet (juden und Christen werden im koran leute der schrift genannt) für die Existenz der hölle gibt es auch einen Grund sagen wir mal es gäbe nur das Paradies denkst du die Menschen hätten da noch gottesfurcht und würden sich an die Ver- und gebote halten? Die Mehrheit würde dies sicherlich nicht tun

die ver- und gebote finde ich zb gar nicht schlimm ich sehe es nämlich als selbstverständlich geld zu spenden zu beten zu fasten das Glaubensbekenntnis zu kennen und die Pilgerfahrt zu machen wenn ich finanziell dazu in der Lage bin und verboten wird uns sowieso alles was schädlich ist oder einen schlechten einfluss auf uns hat

lemali  07.02.2021, 12:00
@verreisterNutzer

Aso, und das macht es also besser?! Atheisten kommen in die Hölle, und für dich ist es auch noch positiv Menschen Angst zu machen damit sie sich an irgendwas halten... Du bestätigst genau das, warum Menschen den Islam ablehnen.

Bodybuilder99  07.02.2021, 12:00
@verreisterNutzer

Als kafir werden Atheisten, nicht christlich, jüdisch oder muslimische bezeichnet

Falsch, Juden und Christen sind auch ungläubig.

verreisterNutzer  07.02.2021, 16:50
@lemali

Würdest du es schön finden, wenn man deine Existenz leugnet und sich lächerlich über dich macht, obwohl du den Menschen die chance gibst, ein ewig lang im Paradies zu leben? Die Hölle ist wie du schon gemerkt hast zur Abschreckung da. Würde es die Hölle nicht geben, hätten nicht mal die meisten Muslime Gottesfurcht und man würde ein Leben voller Sünden führen, ohne jegliche Dankbarkeit zu zeigen. Zudem musst du bedenken, dass Gott barmherzig und allvergebend ist, wenn du deine Sünden bereust, verzeiht er sie dir wenn er will. Wenn du eine gute Tat begehst, wirst du 10x so viel belohnt und selbst das lächeln wird als eine gute Tat angesehen.

verreisterNutzer  07.02.2021, 16:53
@Bodybuilder99

Wenn sie nicht die sechs Säulen des iman erfüllen nein aber, dennoch nennen wir sie Leute der Schrift, da sie an Allah glauben und eine seiner Religionen befolgen auch, wenn es von islamischer Sicht nicht die Richtige ist.

lemali  07.02.2021, 16:55
@verreisterNutzer

Also kontrolliert man die Muslime mit Angst, denn sonst sündigen sie...smh

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sie sündigen jetzt schon.

verreisterNutzer  07.02.2021, 17:55
@lemali

Ja weil sie keine gottesfurcht besitzen aber manche von ihnen würden mehr sündigen

verreisterNutzer  07.02.2021, 18:32
@lemali

Vielleicht würde ich andere beleidigen belügen viel lästern meinem körper schaden etc

lemali  07.02.2021, 18:33
@verreisterNutzer

Das passiert doch schon. Kriegst nichts mit.. Lebst du in keiner großen Stadt?

SibTiger  07.02.2021, 18:37
@verreisterNutzer

Die Meinung darüber, wer alles unter den Begriff "Kafir" fällt ist da im Islam sehr vielfältig. Ich wurde schon sehr oft so genannt.

verreisterNutzer  07.02.2021, 18:58
@lemali

Ich lebe in einer Großstadt und dennoch sind nicht alle für das Verhalten anderer verantwortlich

Khaled706  07.02.2021, 12:28
Eine Religion, in der ich (Nicht-Muslim) als Kafir bezeichnet werde

?😂

Es gibt so viele Vorurteile

Das liegt daran, dass dder Grundflyer, Koran genannt, seltenst gelesen wird - nichtmal von Anhängern.

gegenüber dem Islam/den Muslimen

Das ist dringend zu trennen.

Islam ist das Märchen und Muslime die Opfer, die leider auf das Märchen reingefallen sind.

Warum werden ständig Verse aus dem Kontext gerissen?

Weil "der Kontext" eine blöde Ausrede ist, sowie auch jegliche Interpretation.

Jeder einzelne Satz muss für sich alleine bereits ohne alle anderen außen herum die Anforderungen humanistisch/freiheitlicher Werte erfüllen, um akzeptabel zu sein. Ist das auch nur bei einem nicht so, ist das ganze Dingsbums abzulehnen.

Man verfährt so bei Parteiprogrammen und auch bei Religionsmythen muss ganz genau so verfahren werden.

Warum vergleicht man den Islam mit muslimischen Ländern, obwohl die Länder nur größtenteils von Muslimen bewohnt sind?

Genau darum, weil wenn sie die Oberhand gewinnen, es am jeweiligen Ort ganz genau so aussehen wird wie dort, wo das bereits dummer Weise leider so ist.

Warum stellt man sie mit Terroristen gleich,

Weil diese sich auf genau das gleiche Märchen berufen.

Dort ganz genau einzelne Sätze herauspicken, um sie umzusetzen.

Sich nicht oder nur vereinzelt von Seiten Nichtterroristen gegen dieses Klientel ausgesprochen wird.

die ihre eigene Religion nicht kennen?

Sie kennen zumindest die Sätze , in denen sie zu solchen Handlungen angestachelt werden. Solange auch nur ein solcher Satz, Kontext und Interpretation sind hierbei völlig unwichtig, in dem Märchen existiert, ist das der Islam!

Und warum gibt es von den Medien diese Hetze?

Das ist keine Hetze. Das Ding ist so, diese Dinge stehen da drin.

Wenn ihr ein friedliches Märchen wollt, schreibt euer Märchenbuch um.

Ich rate an, sich hierbei an folgende Grundsätze in allen Teilen und Sätzen zu halten:

1.) Menschenrechte vor Religion

2.) Freiheit des Individuums.

3.) Ausdrückliche Aufforderung zur Kritik und Hinterfragung auf Basis humanistischer Werte.

4.) Gesetz vor Religion.

5.) Gleiches Recht für alle.

6.) Behauptung eines Gottes oder sonstiger Begebenheiten sind empirisch und unabhängig erforscht, aus kritisch hinterfragenden Drittquellen zu belegen oder zu unterlassen.

Dann, und keine Sekunde vorher, ist das Dingsbums akzeptabel. Vorher nicht.

Khaled706  07.02.2021, 11:23
seltenst gelesen wird - nichtmal von Anhängern.

Wenn du wirklich weißt, wie viele Muslime es gibt, die eine Idjaza haben, dann würdest du das nicht schreiben.

Islam ist das Märchen
Das ist dringend zu trennen.

Schön, dass du glaubst, dass der Islam und das Märchen trennen muss. Ich glaube auch, dass Islam kein Märchen ist.

Dann ist das Dingsbums akzeptabel.

Es heißt Koran, nicht Dingsbums. Aber auch schön, dass du ihn akzeptabel findest.

verreisterNutzer  07.02.2021, 16:14

Ich habe keine Lust mehr mich zum 20. mal zu wiederholen les dir meine anderen Kommentare und auch den von khaled er hat es ausführlicher erklärt mit den Versen

Jeder hat ein anderes islamverständniss und wie du schon sagst Menschen schauen sich einzelne Versen an oder urteilen nach Menschen die vorgeben islamisch zu handeln weil sie dann genau die Verse im Kopf haben obwohl diese Verse etwas ganz anderes bedeutet.

Kennst doch sicherlich den Vers wo man alle Ungläubige töten soll wo man sie findet?

Ein IS soldat jagt sich hoch und die leute beziehen es sofort dadrauf obwohl es auf die damaligen Mekkanern bezogen ist die den Propheten sav austrieben. Sprich der Vers hat heute auch gültigkeit aber nicht in dem Kontext sondern bspw in China dürften wir alle einmarschieren und die Regierung rein theoretisch islamisch abschlachten ohne Probleme.

verreisterNutzer  07.02.2021, 04:24

Hatte ich einem Christen geschrieben der Vorurteile hat

وَاقْتُلُوهُمْ حَيْثُ ثَقِفْتُمُوهُمْ وَأَخْرِجُوهُم مِّنْ حَيْثُ أَخْرَجُوكُمْ ۚ وَالْفِتْنَةُ أَشَدُّ مِنَ الْقَتْلِ ۚ وَلَا تُقَاتِلُوهُمْ عِندَ الْمَسْجِدِ الْحَرَامِ حَتَّىٰ يُقَاتِلُوكُمْ فِيهِ ۖ فَإِن قَاتَلُوكُمْ فَاقْتُلُوهُمْ ۗ كَذَٰلِكَ جَزَاءُ الْكَافِرِينَ

Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.

Koran 2:191

so und jetzt schauen wir uns mal den vers davor an

وَقَاتِلُوا فِي سَبِيلِ اللَّـهِ الَّذِينَ يُقَاتِلُونَكُمْ وَلَا تَعْتَدُوا ۚ إِنَّ اللَّـهَ لَا يُحِبُّ الْمُعْتَدِينَ

Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht! Allah liebt nicht die Übertreter.

Koran 2:190

hier steht ganz klar, dass wir nur gegen diejenigen kämpfen sollen die uns bekämpfen. Danach steht, dass wir nicht übertreten sollen darunter kann man verstehen dass wir uns nur verteidigen sollen bis sie aufhören und es nicht übertreiben sollen

und jetzt schauen wir uns mal den vers danach an

فَإِنِ انتَهَوْا فَإِنَّ اللَّـهَ غَفُورٌ رَّحِيمٌ

Wenn sie jedoch aufhören, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

Koran 2:192

so hier wird über allahs Barmherzigkeit gesprochen und dass er allvergebend ist also was möchtest du gott unterstellen? Wir glauben an denselben gott da alle drei Weltreligionen monotheistische Religionen sind wenn du unserem gott eine lüge unterstellst tust du dies deinem gott an

DerBoss12345437  07.02.2021, 04:27
@verreisterNutzer

Absolut richtig!

Ich denke der größte Islamhass kommt von den Hadithen oder Halbwissen über den Propheten sav.

verreisterNutzer  07.02.2021, 04:58
@DerBoss12345437

Naja in den hadithen werden die Überlieferungen des Propheten wiedergeben deswegen glaube ich auch an sie natürlich gibt es welche die viel authentischer sind ich würde dann auch eher diese lesen

verreisterNutzer  07.02.2021, 05:00
@DerBoss12345437

hat nicht wirklich was mit den hadithen zu tun sehe immer wie verse aus dem koran aus dem Kontext gerissen werden und da ich den koran zur zeit auf deutsch lese dachte ich mir dass ich diese verse mal markieren kann um zu zeigen dass man sich nicht nur einen vers anschauen sollte

DerBoss12345437  07.02.2021, 05:04
@verreisterNutzer

Naja gibt schon einiges wo man erstmal denkt, wie jetzt?

Diese sind auch absolut authentisch.

Also der Islam ist nicht für jeden, manche können manche Moral nicht vertreten und verabscheuen den Islam andere sagen Allahu alem und sind weiterhin gläubig.

Beispiele: Ehen mit Kindern ist erlaubt der Sex nach dem sie ihre Tage hatte das kann schon mit 9-12 sein genau wie der Prophet sav mit aischa ra

Schwarze Hunde sollte man alle töten weil alle böse dschinns sind

Weiterhin Raben, Mäuse, Ratten, etc töten ist Sunnah

Also für mich klingt das alles logisch aber für die heutige Gesellschaft ist es natürlich anders. Viele wissen nicht mehr richtig was falsch oder richtig ist.

Dann gibt es natürlich noch unauthentische Hadithe oder Hadithe die aus dem Kontext gerissen werden und Menschen machen sich da ein bild vom Propheten sav

Oder sie schauen wikipedia beiträge etc etc