Warum gibt es so viel Terror in der eigenen Familie?

2 Antworten

Es ist eine unendliche Kette bei Misshandlungen.
Es gibt Familien die Gewalt praktizieren . Psychisch und Physisch.
Und Kinder aus diesen Familien tragen es weiter, wenn sie nicht extrem Selbstreflektiert sind und sich damit auseinandersetzen nicht so zu reagieren.

Und es gibt Familien, wo jedes einzelne Familienmitglied respektiert wird.
Wo viel gesprochen wird und wo man Fehler nicht so hart bestraft, dass jemand das Gesicht verliert oder geprügelt wird.

Ich wage zu bezweifeln dass diese Problem in Deutschland besonders gross ist.

Der Anspruch dass eine Familie zusammen halten soll und eine Gemeinschaft bilden soll kann für einzelne Mitglieder auch eine grosse Belastung sein. Je mehr dieser Anpruch in den Vordergrund rückt umso belastender ist das für alle Familienmitglieder mit einer anderen Meinung. Besonders schlimm wird das dann wenn der "Abweichler" eine schwache Position in der Familienhierarchie hat.

Blutsverwandschaft führt nicht automatisch zu Harmonie.