Warum gibt es samstagmorgens immer so viele alte Leute beim Ikea-Frühstück?

9 Antworten

......dass von diesen ganzen alten Schmarotzern keiner da auch nur einen Cent für normale Ware ausgibt.

Solche Aussagen zu lesen, da kann mir doch schon das Messer in der Tasche aufspringen!

Du solltest Dich schämen und eher daran denken, dass Du evtl. auch mal zu diesen alten Schmarotzern zählen könntest, wenn Deine Lebensuhr nicht früher ablaufen sollte!?

So menschenverachtend kann nur jemand reden der noch kein Verständnis, Betonung liegt auf noch, für ältere Menschen aufbringt aber ob sich das für Dich je mal umkehren wird, das wage ich zu bezweifeln!

Leb Dein Leben mal so weiter und ich würde Dich nach einigen Jahren gern mal fragen, ob sich Deine Einstellung über alte schmarotzende Rentner geändert haben könnte!? Mit der Aussage wirst Du wohl nicht ungeschoren durch Dein Leben wandern können.

Mein Freund meint, dass man eher Mitleid mit so jemandem haben sollte. Naja, ich sehe das anders. Was meint ihr?

Da kann ich Deinem Freund nur beipflichten! Was ich meine, das entnimmst Du meiner Antwort

Vergiss nicht...auch Du wirst einmal alt!

auchmama  23.02.2020, 14:06
Vergiss nicht... auch Du wirst einmal alt!

Och, um Rentner zu werden, da muss man nicht mal alt werden. Es gibt auch viele junge Rentner - die das dann halt aus gesundheitlichen Gründen sind.

Aber das vergessen ja diese jungen, dynamischen und gesunden Leutchen liebend gern und dann kommt halt sowas dabei raus 🙈

amdros  23.02.2020, 14:47
@auchmama

Du hast vollkommen recht! Wenn ich dann in dem Nick die 88 betrachte, gehe ich davon aus, es handelt sich um das Geburtsjahr (?), da tut es schon mächtig weh, wenn ich solch Worte bzw. Einstellung aus der Feder eines Menschen lesen muss, wo ich mehr Charakter und Empathie erwarten kann... aber leider....

Mit solch einer formulierten Frage hat sich niemand etwas Gutes tun können..auch wenn in einigen Kommis bereits zurück gerudert wird!

Lazarius  06.03.2020, 14:28

100 % richtige Antwort. LG Lazarius

amdros  06.03.2020, 14:58
@Lazarius

Ja..was sonst? Entweder man schüttelt nur den Kopf oder schreibt spontan seine Meinung dazu nieder.

Eine Unverfrorenheit die seinesgleichen sucht!!

Lazarius  06.03.2020, 15:08
@amdros

Sehr richtig, liebe amdros. In unserem Ikea, wenn man da regelmäßig zu Besuch ist, kann man auch während der Woche so ein Verhalten von bestimmten älteren Leuten beobachten, die sich als Frühstücksgemeinschaft da treffen und bis Mittag ihre Zeit gemeinsam verbringen. Ich halte das für ausgesprochen gut. Die Preise sind noch moderat und Gemeinsamkeit bekämpft Einsamkeit.

Herzliche Grüße von Lazarius

amdros  06.03.2020, 15:13
@Lazarius

Da kann ich Dir nur bepflichten! In mir kommt heute noch die Galle hoch wenn ich diese Frage nur lese!

Allein der Nick, lass ihn Dir mal auf der Zunge zergehen, dann kannst Du ein bestimmtes Wort auch darauf beziehen, was aus der kleinen Lisa Hirn nur fließen konnte!

Warum gibt es samstagmorgens immer so viele alte Leute beim Ikea-Frühstück?
Wir waren gestern wieder bei Ikea und dachten uns, dass wir vor dem Einkauf noch kurz einen Kaffee im Ikea-Restaurant trinken und ein Stück Kuchen dazu essen

Aus den gleichen Gründen wie Du ...

... mit dem Unterschied, dass sie sich nicht über Dich aufregen.

Sie sind schlichtweg toleranter als Du. Du könntest -auch - in diesem Punkt etwas von ihnen lernen.

Mein Freund meint, dass man eher Mitleid mit so jemandem haben sollte.

Etwas mehr Empathie täte dir sicherlich auch gut. Denn hast du mal darüber nachgedacht wie es ist alt zu sein, vielleicht keine Familie mehr zu haben und auch kein Geld?! Da freut man sich über den kostenlosen Kaffee und über Gesellschaft. Das selbst mitgebrachte Speisen auch bei IKEA nicht verzehrt werden dürfen war ihm wohl nicht klar. Aber was meinst du machen andere, jüngere Kunden so bei IKEA: geben ihre Gören im Smaland ab und gehen erstmal außerhalb shoppen (wenn es ein IKEA ist in der Stadt oder nebenan noch Geschäfte sind). "Kunden" die den ganzen Tag das Restaurant blockieren, weil das WLAN kostenlos ist und die schnorren sich Stundenlang durch mit dem Kaffee. Jugendliche, die durch das Haus toben und sich in jedem Interieur breit machen und das Ganze dann wie ein Schlachtfeld hinterlassen. Kunden die meinen ihren Köter mit reinschleppen zu müssen (obwohl das in JEDEM IKEA verboten ist) und es nicht mal nötig haben die Hinterlassenschaften selbst weg zu machen. Eltern, die mit ihren Kindern dort sind und wo die "lieben Kleinen" dann ausgelassen mit Straßenschuhen auf den Betten rum hopsen. Kunden jeden Alters, die die Toiletten hinterlassen wie Sau... Oder die Kunden die klauen wie die Raben.

Du regst dich über Rentner auf die dort günstig frühstücken?! Sorry, aber ich glaube jeder Mitarbeiter könnte dir 100 Storys erzählen von "normalen" Kunden wie dir, die weit aus mehr nerven...

SnorreBaer  23.02.2020, 10:50

Danke, Danke,Danke !!! Volle Zustimmung!

KleineLisa1988
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Mit meiner Frage wollte ich in keinster Weise irgendwelche alten Menschen im allgemeinen angreifen oder respektlos wirken. Es kann einem auch echt das Wort im Mund umgedreht werden. Natürlich gibt es auch haufenweise junge Schmarotzer und andere anstrengende Kunden Dass für einen Ikea-Mitarbeiter die tobenden Kinder oder die Eltern die wiederum Ihre Kinder im Smaland abgeben und dann woanders einkaufen gehen, noch nerviger sein können, das ist natürlich nachvollziehbar. Ich gebe zu, dass ich darüber nicht nachgedacht habe und die ruhigen Rentner die einfach nur gemütlich frühstücken im Vergleich dazu natürlich völlig harmlos sind. Mir ging es ja einfach nur darum mal frei raus das zu schreiben was ich mich schon seit 10 Jahren bei jedem Ikeabesuch frage. Es ist schade, dass man nicht mehr offen und ehrlich seine Meinung äußern kann ohne gleich angegriffen zu werden. Hätte ich mich jetzt über die Kinder und deren Eltern bei Ikea beschwert dann hätte man den Spieß wahrscheinlich umgedreht und dann wäre ich ein unverschämter Kinderhasser der kein Verständnis für die Situation der armen Eltern hat.....

musso  23.02.2020, 11:12
@KleineLisa1988

vielleicht wäre jetzt der richtige Anlass, mal darüber nachzudenken, ob so pauschale Verurteilungen wirklich sein müssen. Differenzierter denken ist ja nichts Schlimmes!

SnorreBaer  23.02.2020, 11:31
@musso

Nein, sie möchte noch ein bisschen Mitleid, weil sie arme arme Person nach einer 60 Stunden Woche nicht in Ruhe frühstücken kann.

auchmama  23.02.2020, 11:34
@KleineLisa1988
 Es ist schade, dass man nicht mehr offen und ehrlich seine Meinung äußern kann ohne gleich angegriffen zu werden.

Irrtum! Es darf JEDER offen und ehrlich seine Meinung schreiben - aber der Ton macht die Musik!

Die Provokation ging von Dir aus und zwar schon allein aus diesem Satz:

 Ich bin mir aber 100%ig sicher, dass von diesen ganzen alten Schmarotzern keiner da auch nur einen Cent für normale Ware ausgibt. Nicht mal für ne Duftkerze......

Für mich liest sich das leider nicht anders. als eine beleidigende Unterstellung in Richtung aller älteren Menschen und Rentner! Mit "Meinung" hat das nichts zu tun - für mich eher mit billiger Verachtung!

Denk bitte dran, auch Deine Uhr tickt unaufhaltsam weiter. Und wenn man sich in der heutigen Zeit bereits solche, für mich recht unverschämte s.g. "Meinungen?" durchlesen muss, wer weiß, wie man dann später mal Deine Generation betitelt und das plump unter "Meinung" abhaken möchte!

Ein bisschen mehr Achtung und Respekt anderen Menschen gegenüber, täte Dir ganz sicher ausgesprochen gut. Kehre vor Deiner Tür, dann ist der Besen ausgelastet! Ist auch nur meine "Meinung"! 😛

Kessie1  23.02.2020, 12:03
@KleineLisa1988

ch möchte dir sagen, dass ich vor vielen, vielen Jahren mal ähnlich wie du gedacht habe: ein Rentner stand an der Kasse und hat ewig sein Kleingeld gezählt um damit zu zahlen. Ich war jung (wahrscheinlich wie du), hatte es eilig (mir fehlte noch meine Gelassenheit), war genervt (vom Freund oder Job oder einfach so) und dachte bei mir, was muss der alte Mann da jetzt alle aufhalten...

Irgendwann erzählte ich davon einem älteren Menschen (kein Rentner, aber wenn man 20 ist, dann sind Alle "alt" ;-) und der sagte zu mir: hast du mal darüber nachgedacht, dass der alte Mann kein Geld hat und spätestens gegen Ende des Monats jeden Pfennig (ja, waren noch D-Mark-Zeiten) dreimal umdrehen muss.

Ich fühlte mich beschämt und hatte seit dem Tag einen völlig neuen Blickwinkel. Wie dir geht es sicherlich vielen Menschen. Man lernt jeden Tag dazu und je älter man wird, desto entspannter wird man (meistens ;-)) und versucht die Dinge auch aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten.

Nein, ich wollte dich nicht angreifen, denn ich weiß dass es Vielen ähnlich geht. Aber sie sprechen nicht laut aus was sie denken vor Angst einen Shitstorm zu erleben. Das ist eine menschliche Eigenart in erster Linie sich und seine Belange zu sehen. Aber man lernt vielleicht im Leben auch die andere Seite kennen und beginnt zu verstehen...

amdros  07.03.2020, 09:44
@KleineLisa1988
 Mit meiner Frage wollte ich in keinster Weise irgendwelche alten Menschen im allgemeinen angreifen oder respektlos wirken

Das hast Du aber in schmählicher Weise getan, scheinst Dir aber nicht einmal dessen bewusst zu sein!

Es ist schade, dass man nicht mehr offen und ehrlich seine Meinung äußern kann ohne gleich angegriffen zu werden

Auch diese irrige Aussage Deinerseits..bedenke..der Ton macht die Musik..und der Ton sind absolut nur Misstöne!

Jademuschel  23.02.2020, 16:55

Ja das könnte ich tatsächlich.

Rentner suchen gern Gesellschaft und die findet man am Samstag bei Ikea. Nicht allzu schwierig, das aus den Umständen zu schließen, oder? Und ein bisschen Respekt vor Älteren würde ich auch empfehlen.

KleineLisa1988
Fragesteller

Ich habe sehr wohl Respekt vor älteren Menschen. Ich selbst werde auch einmal alt und möchte dann nicht wie ein Mensch dritter Klasse behandelt werden. Ich sehe es eher andersrum. Heutzutage glauben viele Rentner sie wüssten alles besser (von wegen Lebenserfahrung blabla) und haben keinerlei Respekt vor jüngeren Menschen. Wer drängelt sich denn an Kassen immer vor oder kann bei der S-Bahn nicht warten, dass die anderen ausgestiegen sind??? Klar.... IMMER RENTNER! und ich möchte das auch nicht verallgemeinern. Mein Vater, Onkel etc. sind auch alle bereits im Rentenalter.....

JaquesSchabrack  23.02.2020, 10:55
@KleineLisa1988
Ich habe sehr wohl Respekt vor älteren Menschen.

Du hast eine sehr interessante Art deinen Respekt auszudrücken.

dass von diesen ganzen alten Schmarotzern
KleineLisa1988
Fragesteller

Und sollte es wirklich so sein, dass die alten Leute nur deshalb zu Ikea gehen um dort in Gesellschaft mit FREMDEN?? Menschen zu sein, dann finde ich das im Prinzip nur sehr traurig für diese Personen. Ich würde mir peinlich vorkommen an deren Stelle.... Was habe ich davon wenn ich komplett alleine an einem Tisch sitze und natürlich nicht mit wildfremden Menschen ins Gespräch komme?? Und die Rentner die sich wirklich zum Stammtisch dort treffen, können die Geselligkeit auch unter der Woche haben.

Wer bist du, dass du so über ältere Menschen sprichst, die ihr Leben lang gearbeitet haben und machen kõnnen, was sie wollen? Zudem bringen ja nicht alle was zu Essen mit und zahlen genau wie jeder andere. Und wenn es unter bestimmten Voraussetzungen Gratis-Kaffee gibt, dann ist da so. Ikea kann jederzeit von seinem Hausrecht gebrauch machen, wenn die Rentner die Regen verletzen sollten.

Dies ist nd bleibt ein freies Land und wenn ältere Leute Samstags bei Ikea frühstücken, dann ist das so.

Du kommst ziemlich arrogant daher. Hast du keinen Kaffee und kein Frühstück mehr bekommen, als du das letzte Mal da warst? Ich denke nicht.

Also komm runter, geh frühstücken oder lass es und dann geh shoppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KleineLisa1988
Fragesteller

Jeder Rentner kann seine Freizeit so gestalten wie er/sie möchte = korrekt, nicht jeder bringt sein eigenes Essen mit = auch korrekt (das war ein Extrembeispiel), Deutschland ist ein freies Land = stimmt auch. Bin ich arrogant? NEIN! Ganz bestimmt nicht. Ich finde es sehr schade, dass man nicht mehr seine eigene Meinung äußern kann und einfach mal das frei heraus schreiben kann was sich vermutlich unzählige andere Ikeabesucher auch jedes Mal denken. Hier werden sämtliche allgemeine Dinge in einen Post reininterpretiert. Sobald man in irgendeiner Weise das Verhalten der älteren Herrschaften krisitiert, dann ist man gleich ein unverschämter Rentnerhasser und vollkommen intolerant. So ein unglaublicher Unsinn! Ich habe massenhaft Rentner in meiner Familie. Mit denen habe ich kein Problem. Die verhalten sich aber auch nicht so. Ich weiß ganz genau, dass ich am Samstag nicht zu Ikea fahren brauche wenn ich nicht ebenfalls Punkt 9:30 Uhr vor der Tür stehe. Sicherlich ist das auch von Ikea zu Ikea verschieden aber bei uns ist schon vor 10 Uhr die Hölle los. Es gibt Besucher aller Altersklassen und auch unzählige Familien mit Kindern. Aber die Personen die wirklich in großen Gruppen auftreten und ganz klar nicht zum Einkaufen kommen das sind halt einfach immer die älteren Herrschaften. Bereits vor Öffnung des Ladens stehen die schon in Schlangen vor den Türen und warten hysterisch darauf, dass geöffnet wird. Dann rennen Sie wie die Wilden die Treppen nach oben weil man ja etwas verpassen könnte. Solch ein Verhalten habe ich noch bei keinem Kind erlebt. Es sind nur meine persönlichen Beobachtungen und ich finde es schade, dass man das Ganze nicht aus meiner Sicht betrachtet. Da hat man eine 60 Stunden Arbeitswoche hinter sich und möchte einfach nur sein Wochenende genießen und frägt sich dann warum die älteren Personen (die zum Großteil zeitlich sicherlichlich mega flexibel sind) ausgerechnet am Samstag kommen müssen.

SnorreBaer  23.02.2020, 11:29
@KleineLisa1988

Du tust mir echt einfach nur leid...nicht. Du hast deine Sicht hier dargestellt und klar gemacht, dass du für Rentner nix über hast. Dein Gejammere nervt und du machst es mit jedem Satz einfach nur schlimmer