Wieso gibt es in Deutschland Obdachlose?

7 Antworten

es gibt verschiedene gründe, es gibt welche die sind nur wegen ner frau auf der straße, die haben den absprung nicht mehr geschafft, andere sind einfach zu übervordert mit dem leben, griegen es einfach nicht gebacken, andere wieder weil sie im knast waren und keiner mehr helfen will, dann gibts noch die ärtzte, anwälte und selbst professoren die auf der straße liegen, weil sie ihre existens verloren hanben und nicht mehr weiter wissen!! du siehst, das sind alles leute die eines gemeinsam haben, die angst vor nem neuen start und iefer fallen geht nicht, deshalb leben die auf der straße! da die gesellschaft einem der auf der straße lebt nicht hilft, darum kein neuanfang, dabei sind echt viele gute leute auf der straße!!!!!!!

es gibt aber auch viele menschen die sich zb schämen diese dinge zu beantragen ..und leiber auf der strasse leben..oder die haben soviele vieleicht gemeinsam mit Ehepartner aufgenommenen kredit ect.schulden das alles Geld nicht mehr reicht. wenn dieses Geld was man vom Staat bekommt reichen würde warum gibt es die Tafeln ,die Arche Noha? Was passiert ,so wie bei mir vor 4 jahren,wenn der Arbeitgeber nicht mehr zahlt und man 3 Monate keine Kohle sieht..und man daheim 3 Kinder zu ernähren hat..das Amt sagt wir sind nicht mehr für sie zuständig sie stehen in einem Arbeitsverh. Klagen sie ihr Geld ein.Dann gerät man in eine Mühle die sich immer mehr im kreise dreht...viele schaffen es da nicht mehr raus.. Nicht alle Verurteilen

Saarland60  15.11.2009, 21:37

Ein Grenzfall, sicherlich. Aber auch da droht keine Obdachlosigkeit.

um das Geld vom Amt zu bekommen, muss man sein Leben halbwegs im Griff haben, weil man zu regelmäßigen Terminen beim Amt erscheinen muss.

Schafft man das nicht, z.B. weil man zuviel trinkt, wird das Geld auch irgendwann gestrichen... Dann landet man halt auf der Straße...

ahuahuahu  15.11.2009, 21:19

ja... irgendwann, Du sagst es...

Ich denke, dasa hat verschiedene Ursachen. Zum einen gibt es sicher Leute, die neben Ihrem Hartz 4 noch betteln gehen. Aber sicher gibt es auch welche, die 'zu stolz' dazu sind vom Staat Geld anzunehmen und lieber betteln und auf der Strasse leben.

Auch Arme Leute sind eben "hab" - gierig.... und die Sozialhilfe kann gar nicht hoch genug sein, um nicht auch noch in der vielen freien Zeit durch Betteln oder Müll-Tauchen etwas dazu zu bekommen....!

Manche sind es auch so gewohnt, das sie gar nicht mehr in "geregelte Verhältnisse" zurück könnten!

1hoss43  15.11.2009, 21:24

>>>Auch Arme Leute sind eben "hab" - gierig.... und die Sozialhilfe kann gar nicht hoch genug sein.....<<<

Genau, denn sie könnten ja die knapp 11,-€, die sie am Tag vom Amt bekommen, in einer Ferienwohnanlage in Monaco anlegen!

ahuahuahu  15.11.2009, 21:45
@1hoss43

Ja!! Siehe "Florida-Rolf" und Konsorten... ;->>

Die behaupteten elf Euro sind wohlgemerkt nur das reine Netto - die Wohnung, Strom, Wasser, Heizung, Kleidung usw werden auch noch bezahlt oder gestellt!!

Saarland60  15.11.2009, 21:49
@1hoss43

Ich habe als Student teils von weniger Geld im Monat leben müssen. Und das geht.