Warum stirbt das Christkind aus?

11 Antworten

also bei uns heißt es noch christkind markt und christkind ist auch sehr bekannt

Denke eher das es an der Region liegt woman lebt. Ich selbst leb in München und bei uns kommt der Weihnachtsmann nur weil ich aus Leipzig stamm und da auch aufgewachsen bin. Das Christkind kommt aber trotzdem auch da wir hier ja in Bayern leben und hier nun mal das Christkind kommt. Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke aus Leipzig. Das Christkind die aus München :-)

Glaub nicht das es mit der Amerikanisierung zu tun hat sondern einfach weil mittlerweile viele Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen überall aufhalten.

Bei mir kam immer das Christkind.Ich habe auch immer ein Wunschzettell an das Christkind geschrieben und da ein Bild von Jesus in der Krippe draufgemalt.. Irgendwann hat mir eine Freundin vom Weihnachtsmann erzählt,und dann habe ich meinen Vater gefragt ,der meinte dann,die wechseln sich ab ,aber in unsere Siedlung kommt das Christkind immer,in der regel immer in Deutschland^^ (ich muss sagen,er hat das sehr gut erfunden)....Jedenfalls war für mich immer das Christkind der Geschenkebringer......Weihnachtsmann kannte ich auch,den verband ich aber eher mit dem Nikolaus.... Das habe ich auch bemerkt,dass viele Eltern mehr vom Weihnachtsmann reden.Naja in unserer Familie ist es immer noch das Christkind auch bei meinem Kusin,der ist 5 Jahre alt.

Also in Bayern kommt immer noch überwiegend das Christkind. Ich nehme mal an, dass viele Eltern vom Weihnachtsmann erzählen, weil die heutige Generation nicht mehr so gläubig ist wie es z.B. vor 50 Jahren der Fall war.

Wir kannten als Kinder auch nur den Nikolaus und das Christkind. Ich bin der Meinung, dass wir ja schon Ende November mit Weihnachtsmännern gesättigt werden, sei es in der Werbung, in Kaufhäusern etc. Der rote Klaus ist halt leichter darzustellen, als das Christkind oder ein Engel!