warum gibt es negative Vorurteile gegenüber jungen Männern aus Syrien und Afghanistan?

11 Antworten

Also ich kann das nicht unbedingt bestätigen. Es ist eher wie sich die Leute verhalten und es gulibt einfach Kulturkreise, da müssen deren Anhänger sich selber mehr hinterfragen und anstrengen, um hier nicht anzuecken.

Vorurteile haben ja Ursprünge und helfen, schnell eine Übersicht über neue Situationen zu bekommen. Ohne Vorurteile würden wir noch in Höhlen Steine kloppen. Aber, dass bedeutet nicht, dass Menschen in dieser Schublade ewig stecken bleiben müssen! Man muss ihnen eine Chance geben.

Dass es diese Vorurteile gibt, ist keine Einbahnstraße der Vorurteilhabenden sondern auch aus Teilen eben jener Gruppe so erzeugt worden.

In der Kriminalstatistik stehen Syrer und Afghanen ganz oben auf der Liste.

Das sagt doch schon alles.

Syrer arbeiten zu 45% immer noch nicht.

warum gibt es negative Vorurteile gegenüber jungen Männern aus Syrien und Afghanistan?

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mit einem älteren Syrer die Erfahrung gemacht, dass der auch eine ziemlich kurze Zündschnur hatte.

Leider müssen es friedliche Syrer oder Afghanen ausbaden. Aber einige fallen halt negativ auf und Rechtsaußenparteien wie die AfD gießen Öl ins Feuer.

Zum Großteil ja. Dennoch muss berücksichtigt werden, dass es tatsächlich so ist, dass sich die Wertevorstellungen über die Kontinente hinaus unterscheiden. Obwohl ich sehr offen bin, bin ich mir trotzdem der Erziehung der Menschen aus einigen Krisengebieten bewusst. Von daher wundert es mich nicht, wenn es anfangs zu Problemen in der Gesellschaft kommt. Gewalt, Autorität und Macht spielen in vielen Ländern eine ganz andere Rolle als in Deutschland. Das ist aber nicht nur der Religion und der Kultur zuzuschreiben, sondern auch den Erfahrungen und der Vernachlässigung der Menschen in ihrer Heimat (Krieg, Trauma, Korruption, Diktatur und Ausbeutung). Zusätzlicher Rassismus in neuen Ländern heizt das auch noch weiter an.

Das Thema ist zu komplex um einen alleinigen Schuldigen auszumachen. Fakt ist: Die Ausländer sind keine pauschalen Sündenböcke, die für alle Probleme in die Tonne getreten werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!