Warum gibt es Menschen die nicht an Karma glauben, wie bereuen sie , aber sonst ihre schlechten Taten?

5 Antworten

Sie haben ein schlechtes gewissen?

Das wäre eine möglichkeit.

Ansonsten können die schlechte taten auch schlichtweg Negative auswirkungen haben.

Wenn ich z.b. meine Frau mit der faust ins gesicht schlagen würde. Dann wäre das eine sehr schlechte tat. Und hätte sofort negative konsequenzen für mich die sie mir machen würde. z.b. mich rausschmeissen.

Da braucht es kein Karma.

Es gibt noch nen effekt der wie karma wirken kann. Das ist die eigene Haltung.

Stell dir vor du fährst mit freunden in den Urlaub. Und einer davon ist sehr griesgrämig. Will eigentlich gar nicht so wirchtig mitfahren. Und meckert immer rum.

Ich denke du kannst dir dann sicherlich vorstellen das Du und deine anderen Freunde die dabei sind sicherlich genervt davon sein werden. Und eine negative stimmung herrschen wird.

Aus seiner sicht. Hat sein negatives verhalten das Negative verhalten der freunde hervoorgerufen. Er selbst ist negativ. Und erfährt dadurch negatives in der Situation.

Karma wird hier sehr eingleisig interpretiert. Es ist ja nur die Akzeptanz, das das was passiert folgerichtig ist. Es ist nicht das Verständnis wo der Fehler liegt, denn die Wege der Illusion sind nicht dazu da, die Wahrheit zu sehen. Oder, alles was richgtig ist, ist falsch, und alles was falsch ist, ist richtig.

Es kommt drauf an, wo die eigene Seele hin will. Wo man sich erlaubt sich sterben zu lassen, und wo man es erlauben will, aus der Dunkelheit aufzuerstehen, die einen reinigt.

Es ist niemals das Wissen was ist, sonder das fühlen was ausbrechen will, oder sich in den Boden graben will.

Reue und das östliche Konzept von Karma wiedersprechen sich ja eigentlich total .

  • Karma ist das, Gesetz von Ursache und Wirkung .
  • Reue kommt dabei ,doch überhaupt gar nicht vor .Und es geht dort auch gar nicht um Gute oder schlechte Taten.
  • Das bedeutet nämlich , dass du keinerlei Impulse mehr in die Welt senden sollst,egal ob Positiv noch Negativ .
  • Weil hier nämlich auch Positive Handlungen auch wieder Karma generieren. Daher gibts in dem Östlichen Religionskonzepten ja auch gar kein Konzept von Gut oder Böse oder überhaupt so etwas wie Sünde
  • Das Böse ist dort nämlich diese Grosse Unwissenheit über eben diese gerade aufgezählten Tatsachen.
  • Diese grosse Unwissenheit die einem angeblich an der nötigen Erleuchtung hindert und eben auch verhindert dass du fähig wirst das Rad der Wiedergeburt an zuhalten und somit auszusteigen.WAs ja das eigentliche Ziel hier wäre.

Reue dagegen heisst :

Ich bin mir bewusst geworden dass meine Taten falsch waren,weil sie gegen die Nächstenliebe und gegen das Leben verstossen.Gegen Gottes Wohlwollende Schöpfungsordnung und gegendie Wahrheit. Dass meine Taten Gott beleidigt haben und mich von Gott trennen.

Diese erweckte Reue bewirkt eine konkrete Veränderung meiner zukünftigen Taten. Taten. Und damit meine Beziehung zu Gott.

Ich schade damit niemandem mehr,weil ich böses verhindere zutun ,und dagegen versuche meinen Mitmenschen zu lieben.Was wiederum das,Reich Gottes wachsen und vergrössern lässt .

FAZIT:

Dieser moderne westliche Karmaglaube gekoppelt an eine Evolutionistische (Aufsteigende) Reinkarnationlehre .. von Guten und schlechten Taten, macht daher eigentlich absolut keinen Sinn.

Weil der Mensch gar nicht darüber entscheiden kann wo seine nächste Reinkarnation (Wiedergeburt ) stattfinden wird.

Sondern das unbarmherzige Rad der Wiedergeburt ,das eben durch Das Gesetz von Karma und Wiedergeburt angetrieben wird ,wird dich an dem angemessenen Ort einfach hinwerfen.

Der Mensch selbst hat dazu überhaupt keinen Einfluss,da ihm ja offensichtlich die Erleuchtung fehlt ,das Konzept zu verstehen.

Hätte einer die nötige Erleuchtung dann würde sein Ich erloschen sein, weil das Rad der Wiedergeburt für ihn bereits angehalten worden wäre .Weil er sich eben auf den konkret des Aussteigens daraus hätte machen können.

Und solange du eben noch Impulse aussendest ,wird das Rad der Wiedergeburt am Laufen gehalten.

Deshalb hängen sich ja die indischen Sadhus an einen Baum und bewegen sich nicht einmal mehr ....

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium 15 Jahre Studium einschlägiger Literatur .

Gegenfrage: Warum gibt es Menschen, die an Karma glauben? Du hast deinen Glauben, andere Menschen haben einen anderen Glauben.

Jeder bereut schlechte Taten auf andere Art und Weise und einige bereuen gar nichts.

Karma hat ja nichts mit bereuen zu tun. Karma passiert einfach. Selbst wenn du an Karma glaubst, solltest du dich schlecht fühlen nach schlechten Taten, bzw. reflektieren. Du sollst ja die Tat nicht nur bereuen, weil dann "auf dich schlechtes Karma zukommt". Sondern weil du einer anderen person etwas zugefügt hast (oder was auch immer). Ich stelle mir Karma wie das Gleichgewicht vor. Der Fluss des Lebens. Nicht wie eine höhere Macht, die dich bestraft.

Ignatius1  01.03.2024, 05:48

Im Konzept von Karma und Reinkarnation gibts kein Gut und böse .

Es gibt nur die Grosse Unwissenheit über das Wissen wie man dort konkret aussteigt .

Und der Weg ist dann überhaupt kein Karma mehr zu generieren.