Warum gibt es Leute, die den Holocaust leugnen?

8 Antworten

Es ist zwar so, dass es bei der Dummheit nach oben keine Grenze gibt, aber zumindest bei vielen Holocaustleugnern geht es nicht um Dummheit oder Irrtum, sondern um Lügen.

Die wissen ganz genau, was passiert ist, und setzen die Leugnung als Mittel zu Demütigung und Verhöhnung ein. Nach der Ermordung von Millionen Menschen wird auch noch im Nachhinein ihr Andenken beschmutzt und ihre Nachkommen werden als Dummköpfe dargestellt.

Deswegen ist die Leugnung auch strafbar, obwohl ansonsten jeder jeden Irrtum und jede Lüge völlig legal verbreiten darf, außer sie ist auf andere Weise strafbar, Verleumdung, üble Nachrede, Falschaussage, Verletzung von Dienstpflichten etc.

Weil meiner Meinung nach sich die Menschen einfach zu sehr von rechtsextremen beeinflussen lassen und daher alles glauben, was diese Personen sagen. Ich finde es traurig immer wieder zu hören wie solche Personen die Konzentrationslager als erfunden bezeichnen oder die Ermordung der Juden abstreiten.

Um auf deine Frage einzugehen, sie Glauben an Hitler, für Sie ist er ja der Führer, aber sie sagen er hat den Menschen gutes Gebracht und alles andere ist für sie eine Lüge

Ein Grund, weshalb es Israel gibt, sind die Folgen des Holocaust. Unzähligen Menschen blieb nur die Flucht nach Palästina.

Führende islamische Geistliche und arabische Medien möchten, dass möglichst viele Muslime nichts vom Holocaust wissen.

adelaide196970  21.01.2021, 13:26

zum ersten Absatz: Israel gibt es erst ab 1948. Also eine Flucht dorthin? Sehr fraglich.

Bodesurry  22.01.2021, 05:57
@adelaide196970

Richtig. Israel gibt es erst seit 1948. Ich hätte schreiben müssen, ins britische Mandatsgebiet Palästina. Dort wo schon länger jüdische Palästinenser (Beispiel Zeitung The Palestine Post - 1932 von Juden gegründet) wohnten. Was dann zum Teilungsplan der UN-Vollversammlung führte.

Es passt nicht ins Weltbild. Hitler wird idealisiert und man will halt nicht einsehen, dass er unter anderem sechs Millionen Juden systematisch vernichtet hat. Hitler war "der Erlöser des deutschen Volkes".

Wer den Holocaust leugnet, fühlt sich den Täter inhaltlich nah. Er möchte nicht wahrhaben, dass seine Ideologie so menschenverachtend ist. Vielleicht will er es auch verschleiern.

adelaide196970  21.01.2021, 13:28

ich frage mich immer. Leugnen die ihn komplett oder sagen sie, ja der war, aber das waren nicht so viele wie angegeben.

Geraldianer  21.01.2021, 17:18
@adelaide196970

Das scheint auch ein wichtiger Gedanke zu sein. Es gibt zahlreiche Varianten dieser Leugnung. Es geht mit Kritik an den offiziellen Zahlen, der Relativierung mit verschieden anderen Völkermorden, den Verweis auf Kriegsverbrechen der Alliierten oder dem klassischen "Es war ja nicht alles schlecht."

zahlenguide  06.04.2021, 15:14
@adelaide196970

Gibt Naziseiten, wo Fakebeweise vorgelegt werden und behauptet wird, die Amis waren es selbst. Dafür wurde z.B. ein Foto von einem Massengrab gezeigt, wo ganz hinten eine US-Flagge hängt. Problem: selbst ein Laie kann erkennen, dass die Sterne nicht stimmen, die Flagge überhaupt nicht ins Bild passt, und die Flagge eine andere Schärfe hat, als alles andere auf dem Bild. Aber es wird dann in laaaangen Beiträgen erklärt, das man jetzt einen Beweis habe und weil man sich halt bequatschen lassen kann - in allen Dingen, wirkt es wohl bei Besuchern solcher Seiten.