Warum gibt es Homophobie?

9 Antworten

Bin ich "homophob", wenn mich die sexuelle Orientierung in meinem Umfeld schlichtweg nicht interessiert?

es soll jeder Mensch so leben wie er mag - nur es muss sich aber garantiert nicht jeder "outen" - sprich anderen sozusagen etwas "aufzwingen".

Winziges Beispiel - meine Nachbarn - ein homosexuelles Pärchen ..... ich finde es sehr wenig prickelnd, wenn ich akkustisch an deren Sexualleben ( tw. ausgeübt in deren Garten ) teilnehmen muss.

Cepha  19.12.2021, 08:34

Mein Motto zur Homosexualität, leben und leben lassen. Es geht sich ja um die, die offen Kund tun das sie Homosexualität ablehnen und für Krank verurteilen.

Einen wirklich logischen Grund konnte ich bisher nicht finden.

Aber häufig sind es entweder stark religiöse Menschen oder solche, die mit sich selbst unzufrieden sind.

Jahunderte lang wurde gelehrt, dass was anderes als Heterosexualität abartig, verdorben und "wider der Natur" sei, gottlos, verderbt und sündig.

Das begann mit der Christianisierung, im römsichen Reich war Homosexualität werder verpönt noch irgendiwe absonderlich, auch im antiken Griechenland gabs sowas nicht.

Aber dann kam die Religion, in deren Flyer halt nunmal drinsteht:

„Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so ist das ein Greuel und beide sollten des Todes sterben.“ (3. Mose 20, 13)

Der Apostel Paulus geht davon aus, dass Frauen und Männer sich aus Gottlosigkeit dem eigenen Geschlecht zuwenden (Römer 1, 26).

Und so nam es seinen Lauf, dass man "Sodomisten", wie sie seinerzeit genannt wurden, nicht selten hingerichtet hat- zuweilen auch mit einer besonders für sie ausgedachten Hinrichtungsart, der "Birne des Papstes".

Und da der Großteil der Welt zwischendurch Vatikannibalisiert wurde, hat sich diese Ansicht auch überall durchgesetzt und wurden der nächste Generation bereits mit der Muttermilch eingeimpft.

Es sind Menschen die andere Menschen....

Eine rein sekulare Sichtweise, welche den Menschen in den Mittelpunkt rückt und nicht ein Gottesbild und dessen Ansprüche.

Das musste erst gegen den erbitterten Widerstand der Religion durchgesetzt werden - auch wnen gerade die Christen heute angeben, das seien christliche Werte. Da ist eine glatte Lüge.

Was Jahrhunderte gelehrt und gelebt wurde, kann nicht enfach so von heute auf Morgen abgestellt und geändert werden.

Drum gibts das "immer noch", wobei dieses "immer noch" in geschichtlichen Dimensionen nur einen Wimpernschlag ausmacht. Bis das zur Normalität wird, das wird noch einige Generationen dauern.

Es gibt keinen (guten) Grund, der direkte Homophobie erklärt. Hier muss man allerdings gut unterscheiden. Beispielsweise nur, weil man die Community nicht direkt unterstützt, bedeutet es nicht, dass man es nicht akzeptiert bzw. Toleranz zeigt, denn manche können es aus religiösen Gründen nicht unterstützen, müssen jedoch eben Toleranz zeigen. Leider verstehen viele, insbesondere jüngere, religiöse Personen in dem Altersbereich von 13-30 Jahren dies nicht. Für die Diskriminierung gibt es einfach keinen Grund, zum Beispiel weder im Christentum noch im Islam. Du musst allerdings auch bedenken, dass es leider sehr viele ältere Menschen gibt, die es einfach nicht nachvollziehen können. Deren Meinung kannst du nunmal leider nicht ändern. Leben & Leben lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Albert Einstein hat mal gesagt: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit und bei dem Universum bin ich mir nicht sicher." Das erklärt es ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.