Warum gibt es fast keine Handheld Konsolen mehr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja würde mir neue Handheld Konsolen wünschen 50%
Nein bevorzuge "PC" Handhelds 50%

10 Antworten

Heute hat doch fast jeder Mensch eine Handheld Konsole immer dabei.

Vor der Einführung von Smartphones war eine Handheld Console wie der Gameboy die einzige Möglichkeit unterwegs Videospiele zu spielen.

Heute hat man ja sein Smartphone um seine Grundbedürfnisse an mobilen Spielen zu befriedigen. Also gibt es keinen Markt mehr für "einfache Handhelds". Und wer was stärkeres braucht nimmt dann die Switch oder das Steamdeck.

Und für alle anderen die unbedingt Handheld haben wollen aber keine Leistung brauchen und wenig Geld ausgeben wollen gibt es tausende Chinesische Handhelds die dann irgendwelche Raubkopierten alten Konsolenspiele abspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kingnick13
Fragesteller

Ich fände es aber durchaus interessant einen bezahlbaren Handheld zu haben auf dem man aktuelle AAA Titel zocken kann. Aktuell geht das ja nicht außer man kauft einen Windows Handheld, der selbst in der günstigsten Ausführung schon 250$ kostet.

Commodore64  09.07.2023, 22:37
@Kingnick13

Aktuelle Titel haben auf Handhelds noch nie funktioniert. Die Handhelds waren immer sehr viel schwächer. Damals hatte man aus Not Portierungen gemacht, also eine aktuelles (Meist Spielhallenautomat) Spiel total kastriert um es auf die Fähigkeiten des Handhelds anzupassen.

Die Switch ist eine Ausnahme, die ja eine schwache stationäre Konsole und ein relativ starker Handheld. Daher werden für die auch aktuelle Spiele raus gebracht die wenig "kastriert" sind.

Ein bezahlbarer Handheld der aktuelle Spiele 1:1 kann, das hat es noch nie gegeben.

Kingnick13
Fragesteller
@Commodore64

Die Grafik wird natürlich nie so sein wie auf einer richtigen Konsole. Aber selbst die doch recht schwache Switch schafft aktuelle Games wie zb. The Witcher 3 sehr gut, daher sollte zb. ein Handheld von Sony mit aktuellerer Hardware erst recht keine Probleme bekommen.

Also ganz kurz nur zum Verständnis.

du wünschst dir eine handheld Konsole die kompakt ist wie ähnlich handhelds von damals die billig ist also nicht so teuer und groß wie z.b steam deck, die aber trotzdem so leistungsstark ist wie ein steam deck oder ähnliches aber kein pc Software hat ???

also

  1. würde das schonmal platztechnisch kaum umsetzbar sein da so viel Technik nicht in so kleinen Raum untergebracht werden kann ( die Switch kann das nur da die Technik Extrems minimalisiert ist und nur auf kompakte eigentitel ausgelegt ist )
  2. wie soll das preislich gehen ? Gute Technik die AAA spiele laufen kann aber trotzdem wenig kostet ???
  3. und letztendlich würde das mit der Software auch schwer werden da die Software von anspruchsvollen Games ( zb steam ) eine Grafik Karte benötigt diese würde aber oben Pc System kaum funktionieren ?

Kingnick13
Fragesteller

Man könnte ja mit ARM Chips arbeiten, ähnlich wie in der Switch.

Wenn man sich anschaut wie viel Leistung die Switch mit ihrer alten Hardware bereits hat könnte ich mir vorstellen das da mit aktueller Hardware deutlich mehr möglich ist.

Es muss ja keine Leistung auf 4090 Niveau sein, aber wenn man nur ein 720p Panel verbaut würde die Leistung zb von einer 2060 oder ähnlich schon mehr als ausreichen.

ForGenius  30.07.2023, 18:34
@Kingnick13

Das mag zwar sein dennoch ist es unmöglich diese Technik zu einem du billigen Preis anzubieten wie du es dir wünschst 😅😅😅

Kingnick13
Fragesteller
@ForGenius

Wenn Valve und andere es schaffen für um die 400€ bereits x86 Hardware anzubieten, sollte es doch für zb Sony oder Microsoft möglich sein einen Handheld auf ARM Basis für weniger anzubieten.

Ja würde mir neue Handheld Konsolen wünschen

Ich finde Handheld PC's wie steamdeck oder das Ayaneo voll genial. Warte aber noch bis das ausgereifter ist also ich will Oled mit 120 fps und gutem Prozessor und Grafikkarte für die Couch. Ist bequemer und energieeffizienter als so ein riesen PC.

Ausserdem kann man dann seinen "PC" überall hin mitnehmen und man kann ja jetzt schon monitore tastaturen Mäuse und Festplatten anschließen.

Also ich bin Team Handheld aber VR ist auch genial

Woher ich das weiß:Hobby – Kurse, Erfahrung ,Umfangreiches angehäuftes Allgemeinwissen

Kingnick13
Fragesteller

Eine Handheld Konsole hätte aber den Vorteil as sie deutlich kompakter ist und eine längere Laufzeit bietet.

VantaBlack666  09.07.2023, 00:37
@Kingnick13

Soweit ich weiß haben handheld PC deutlich größere Akkus wie die Konsolen Brüder. Das mit der Laufzeit ist egal die Dinger sind früher oder später sowieso immer am Kabel angeschlossen weil man damit ja zockt und das verbraucht immer viel

Kingnick13
Fragesteller
@VantaBlack666

Die brauchen aber auch deutlich mehr. Ein Steam Deck ist bereits nach 1-1.5 Stunden leer, die Handheld Konsole dagegen hält 5-6 Stunden, das ist schon ein Unterschied.

Nein bevorzuge "PC" Handhelds

Dank Smartphones, was ja im Grunde ein kleiner Pc ist, sind Handhelds obsolet.

Kingnick13
Fragesteller

Nur fehlt da die Leistung und vor allem gibt es kaum gute Spiele.

Fukemall  09.07.2023, 00:12
@Kingnick13

Tablets sind dann wohl die neuen Handhelds. Darauf kann man schon bombastische Games zocken. Außerdem gibts ja noch Steam Deck.

Kingnick13
Fragesteller
@Fukemall

Aber auch beim Tablet fehlt sowohl die Leistung als auch die Games. Und das Steam Deck hat aktuell ja noch sehr viele Nachteile.

norules4life  09.07.2023, 00:16
@Fukemall

leider ohne tastaur , und ja es gibt es auch für tablets

ist aber nicht daselbe

Die meisten Spieler spielen nicht auf einem Pc oder Konsole sondern auf dem Handy.

Daher gibt es keinen so richtigen markt mehr für handhelds.

Woher ich das weiß:Recherche

Kingnick13
Fragesteller

Auf dem Handy fehlen aber leider die Spiele.